Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Fragen zur Elektrik, Radio und Navigation

Moderatoren: Robschi, mfl, 57belair, mchen

Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon Badener » Do 31 Mär, 2011 13:09

Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung,

der Vorbesitzer meines SL hat angeblich das tolle blinkende ALPINE Radio einbauen "lassen". Habe gestern das Radio ausgebaut. Es ergab sich ein Bild des Schreckens. Alle Kabelfarben und Querschnitte, wild miteinander kombiniert finden sich in einem heillosen Durcheinander. Das ist aber nicht das Problem. Es existiert eine zumindest ausfahrende Stabantenne und ein Scheibenantenne. Gerne möchte ich die Scheibenantenne anschliessen. Kann das Kabel bis unter die A-Säule verfolgen. Jetzt muss die Teppichverkleidung unterhalb des Beifahrerairbags weg. Habe die 2 6 Kant (SW8) Schrauben und die 2 Clipse entfernt. Es rührt sich nichts. Leider bin ich etwas eingeschränkt (nicht beschränkt) aber die Arbeitshaltung rücklings auf dem Schweller schadet meiner neu verschraubten Wirbelsäule. :selbstmord:
Also: Her mit dem Trick.
Vielen Dank im Voraus.

Christian
R129 SL500
W221 S500 4-matic
S204 C250
Saab 9-3 II
Badener
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi 26 Jan, 2011 13:21
Wohnort: Kraichtal

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon V12Roadster » Do 31 Mär, 2011 16:21

Für solche invaliden Härtefälle halten wir in den FAQ's selbstverständlich eine Videoanleitung bereit in der mit einer bauchwärts gerichteten Arbeitsposition der Ausbau des Beifahrerairbags gezeigt wird. :lachtot:

Unser Service ist halt unschlagbar :sauf:

Der demontierte Beifahrerairbag gibt den Weg zu zwei weiteren, an der Seite befindlichen Schrauben, der unteren Teppich-Verkleidung frei (soweit ich es in Erinnerung habe).

Siehe FAQ / R129 Demontage- + Montagevideos / Video 11: Ausbau Beifahrer Airbag

Exklusiv nur für Forumsmitglieder einsehbar:

Benutzername + Passwort: das bekannte ;)


Grüße


Robert
Benutzeravatar
V12Roadster
 
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 29 Feb, 2008 15:28

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon galu » Fr 01 Apr, 2011 07:01

Um den Service perfekt zu machen und der Frage eventuell zu vor zu kommen - es ist eine 10er Nuss erforderlich, besser ein langer 10er T - Schlüssel
Bild

Wünsche viel Spaß beim schrauben :klatsch:
Bild
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 12694
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon hotw » Fr 01 Apr, 2011 09:57

Da bin ich gestern auch rumgeklettert.... Wenn Du nicht klar kommst, kannst auch mal vorbei kommen...
hotw
 

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon GB » Do 04 Nov, 2021 13:33

Hallo admins,

in Vorbereitung auf meine Großaktion "Auswechseln des Heizungswärmetauschers" bin ich momentab dabei, Informationen zusammenzustellen.

In diesem alten Beitrag ist von Video 11 die Rede. Leider finde ich nur Videos ab 12 aufwärts. Sind 1-11 woanders verlinkt?

Gruß aus dem Sauerland
Günter

p.s.
vielen Dank für Eure Mühe, diese Datenflut beieinander zu halten!


V12Roadster hat geschrieben:Für solche invaliden Härtefälle halten wir in den FAQ's selbstverständlich eine Videoanleitung bereit in der mit einer bauchwärts gerichteten Arbeitsposition der Ausbau des Beifahrerairbags gezeigt wird. :lachtot:

Unser Service ist halt unschlagbar :sauf:

Der demontierte Beifahrerairbag gibt den Weg zu zwei weiteren, an der Seite befindlichen Schrauben, der unteren Teppich-Verkleidung frei (soweit ich es in Erinnerung habe).

Siehe FAQ / R129 Demontage- + Montagevideos / Video 11: Ausbau Beifahrer Airbag

Exklusiv nur für Forumsmitglieder einsehbar:

Benutzername + Passwort: das bekannte ;)


Grüße


Robert
life is too short to drive boring cars
Benutzeravatar
GB
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24 Apr, 2019 17:00

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon HPX » Do 04 Nov, 2021 18:16

Hallo Christian,

Die Verkleidung ist von oben mit zwei Schrauben befestigt. Eine Schraube findest Du im Einbauschacht der mittleren Luftdüse. Dazu muss erst das Brillenfach raus, dann die Luftdüse. Die zweite Schraube ist unter der rechten Luftdüse.Dazu muss zuerst die Lautsprecherabdeckung raus, dann die Luftdüse.
Das ganze gilt zumindest für Fahrzeuge ab 8/95. Da wurde dann die Befestigung des Beifahrerairbags geändert. Inwieweit sich das auch auf die Befestigung der Verkleidung bei Fahrzeugen vor 8/95 auswirkt, weiß ich leider nicht.


Grüße
Heiko
HPX
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 08 Jun, 2018 11:21
Wohnort: Baden

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon GB » Do 04 Nov, 2021 23:21

Hallo Heiko, hallo Forum,

das ist wohl eine Antwort auf die Frage von Christian aus dem Jahr 2011!!! , leider ist meine Suche nach den Videos 1-11 weiterhin offen.

Daher hatte ich die admins um Hilfe gebeten. Diese Bitte möchte hiermit wiederholen. Weiß jemand etwas über den Verbleib der unten diskutierten Videos 1-11 ?

Gruß aus dem Sauerland
Günter
life is too short to drive boring cars
Benutzeravatar
GB
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24 Apr, 2019 17:00

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon HPX » Fr 05 Nov, 2021 00:26

GB hat geschrieben:Hallo Heiko, hallo Forum,

das ist wohl eine Antwort auf die Frage von Christian aus dem Jahr 2011!!!


Uups. Das habe ich glatt übersehen - trotz neuer Brille. So ganz akut ist dieses Problem dann wohl nicht mehr.
Heiko
HPX
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 08 Jun, 2018 11:21
Wohnort: Baden

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon galu » Fr 05 Nov, 2021 07:51

Moin

die Videos 1 - 11 und auch so einige andere, waren bei einem Hosting Anbieters abgelegt, welche leider ihren Dienst eingestellt haben.
Allerdings schon über 10 Jahre her.... Damals war auch youtube noch nicht so verbreitet wie heute.
Heutzutage macht es nicht mehr viel Sinn die Videos selbst neu zu verlinken, da diese mehrfach!!! bei youtube zu finden sind - über SUFU sehr leicht auffindbar.
Da damals aus diesem Forum hier Filme mehrfach kopiert worden und dann woanders hochgeladen wurden .... z.B. auch die Einführungsschrift fälschlicherweise als Werkstatt bez. Reparaturbuch bezeichnet und welche dann bei ebay angeboten wurde oder anders ausgedrückt - verkauft wurden.
Nun ja... Macht also nicht ganz so viel Sinn diese Filme hier erneut einzustellen. Findet man im www. relativ simpel, setzt jedoch einen gewissen Suchwillen voraus. Somit sollten alle Unklarheiten jetzt beseitigt sein.

Gruß Klaus
Bild
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 12694
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon GB » Fr 05 Nov, 2021 08:22

Hallo Klaus,

ja, das Internetz incl. Youtube habe ich naürlich schon geschüttelt. Wie immer ist Zahlreiches herausgepurzelt, einiges Nützliches und natürlich auch der übliche Schwachsinn. Ich hatte gehofft, über diese Forumslinks noch etwas zu finden, auf das ich noch nicht gestoßen war.

Da ich ja noch nicht sooo lange hier dabei bin, habe ich versucht alle alten Beiträge dieses Forums zum Thema Wärmetauscher- bzw. Verdampferwechsel durchzusehen und das Sammelsurium an Ratschlägen zu sortieren. Zeitintensiv aber sehr nützlich. Danke an alle, die ihr Wissen hier hinterlassen haben!

Gruß aus dem Sauerland
Günter
life is too short to drive boring cars
Benutzeravatar
GB
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24 Apr, 2019 17:00

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon SL-BB » Fr 05 Nov, 2021 09:38

Hallo Günter,

vielleicht helfen dir die beiden Dokumente.

Airbag Beifahrer ausbauen.pdf

Fußraumverkleidung Fahrer+Beifahrerseite Vormopf.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas
SL-BB
 
Beiträge: 1462
Registriert: Mo 19 Nov, 2012 15:24
Wohnort: Holzland

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon GB » Fr 05 Nov, 2021 20:46

Hallo Thomas,

danke!

Ich bin aktuell dabei, die auf der DVD enthaltenen pdfs zu sichten. Auf Deine war ich dabei auch schon gestoßen. Verwirrend finde ich, daß man je nach "Sachgebietsnummer" verschiedene Wege beschreiten muß, um zum gewünschen pdf zu kommen. Eine all-in-one-Gesamtübersicht konnte ich noch nicht entdecken. Den "Nummernsalat" habe ich erst zum Teil durchdrungen.

Gruß aus dem Sauerland
Günter
life is too short to drive boring cars
Benutzeravatar
GB
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24 Apr, 2019 17:00

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon galu » Sa 06 Nov, 2021 09:06

Moin Günter

mal etwas vom Thema ab - Wärmetauscher und Verdampferwechsel ? Hast du die beiden Ersatzteile denn schon bekommen? Wenn ja, welche Bezugsadresse? Mein Kenntnisstand = NL. Daher meine Farge.

Gruß Klaus
Bild
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 12694
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Ausbau Verkleidung unter Beifahrerairbag

Beitragvon GB » Sa 06 Nov, 2021 11:54

Hallo Klaus,

ja, der Heizungs-Wärmetauscher ist weltweit nicht als Neuteil aufzutreiben. Einen gebrauchten, kompletten Heizungskasten aus einem sehr späten Auto habe ich in der Bucht geschossen. Anhand der Teilenummern von der DVD (xxx ersetzt durch yyy) konnte ich die frühen von den späten unterscheiden. Die späten Wärmetauscher sollen ja von der Qualität her besser sein. Das Paket aus Litauen ist inzwischen hier. Den Wärmetauscher habe ich bereits aus dem gebrauchten Kasten ausgebaut und erfolgreich :-) auf Dichtigkeit überprüft.

Den Klima-Verdampfer habe ich als Neuteil (Mahle) kaufen können. Diesen werde ich vorsichtshalber auch direkt wechseln.

Wann ich zur Tat schreite, steht aus Zeitgründen noch nicht fest. Glücklicherweise tropft es momentan nicht.

Aktuell versuche ich, wie schon beschrieben, Kenntnisse für diese OP aufzubauen. Vielleicht übertreibe ich hier etwas, aber ich hasse es, schlecht vorbereitet etwas zu übersehen oder gar zu vermurksen. Hinweise, wie Deiner bezüglich der unpassenden O-Ringe, sind ja mit Gold nicht aufzuwiegen.

Gruß aus dem Sauerland
Günter
life is too short to drive boring cars
Benutzeravatar
GB
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 24 Apr, 2019 17:00


Zurück zu Elektrik, Radio und Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ak1975, Bluebird und 9 Gäste