Ersatzschlüssel mit IR

Hilfe bei der Ersatzteilbesorgung

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: Ersatzschlüssel mit IR

Beitragvon Oelmotor » So 30 Okt, 2016 19:56

Frank_SL55 hat geschrieben:
Oelmotor hat geschrieben:Hallo Frank,

FBS ist meines Wissens nach nur mit IR geliefert worden.

Gruß
Thomas

Nö, Bildungslücke.
Der drei Tasten Schlüssel ist mit Funk, Transponder & IR

Grüße, Frank

Hallo Frank,

meinst Du den Dreitastenschlüssel mit Klappfunktion für den Bart, wie ihn die japanischen SL haben?

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor

Beitragvon Oelmotor » So 30 Okt, 2016 19:59

Greute5 hat geschrieben:
mit Transponder Bilder ohne Transponder.pdf

Hallo in die Runde,
ich habe mich heute mal aufgemacht und in der Nachbarschaft

http://autoschluessel-experte.de/merced ... schluessel

besucht und mich mal ausführlich beraten lassen.

Fazit: Es gibt 2 unterschiedliche IR Schlüssel einmal mit Transponder und einmal ohne Transponder.
Vorhandene Schlüssel reparieren ist generell möglich.

Ist nur noch ein Schlüssel vorhanden und man möchte einen Ersatzschlüssel haben besteht die Möglichkeit bei einem Schlüssel mit Transponder diesen Transponder zu klonen, den Schlüsselbart zu fräsen, mit einem original Gehäuse zu versehen und diesen dann als Ersatzschlüssel ohne Fernbedienungsfunktion zu nutzen.

Schlüssel ohne Transponder schalten die Wegfahrsperre nur über IR. Hier bleibt derzeit nur die Möglichkeit ein Schlüsselgehäuse mit entsprechend gefrästen Bart manuell zu nutzen. Dazu muss aber mittels Fernbedienung das Fahrzeug (wg. Wegfahrsperre) entriegelt und danach nur noch manuell mit dem Schlüssel verschlossen worden sein.

Ich habe meinen nicht funktionierenden 3. Schlüssel und den Werkstattschlüssel im Scheckkartenformat zur Reparatur dort gelassen.

Gruß Gregor

Hallo Gregor,

hast Du Deine FBS2 Schlüssel zurück bekommen, welche Erfahrungen hast Du gesammelt?

Auf meine Emailanfrage auf dessen Homepage habe ich eine Email, ohne Absendernamen, ohne Disclaimer etc. bekommen, das finde ich mehr als suspekt.

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor

Beitragvon Frank_SL55 » So 30 Okt, 2016 21:07

Oelmotor hat geschrieben:
Frank_SL55 hat geschrieben:

FBS ist meines Wissens nach nur mit IR geliefert worden.

Gruß
Thomas

Nö, Bildungslücke.
Der drei Tasten Schlüssel ist mit Funk, Transponder & IR

Grüße, Frank

Hallo Frank,

meinst Du den Dreitastenschlüssel mit Klappfunktion für den Bart, wie ihn die japanischen SL haben?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas.

Nein.
Streiche japanisch und füge nach SL "R129 ab MJ 98" ein, dann würde Dein Satz stimmen.

Im SL R129 gibt es verschiedene Fahrberechtigungssysteme. (Die in Foren meist alle in einen Topf geworfen werden)
FBS 1, 1a, X, 2, 2b
Das letzte mit FBS 2b besteht u.a. aus dem besagtem drei Tasten Schlüssel mit Funk, Transponder & IR

Grüße, Frank
Frank_SL55

Beitragvon Oelmotor » So 30 Okt, 2016 21:27

Hallo Frank,

danke, d.h. ab MJ 1998 haben alle R129 die Heckdeckelentrieglung am Schlüssel?

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor

Beitragvon Frank_SL55 » So 30 Okt, 2016 22:10

danke, d.h. ab MJ 1998 haben alle R129 die Heckdeckelentrieglung am Schlüssel?

Gruß
Thomas

Eh, hüstel. Gute Frage. Zumindest alle mit der SA. Die ohne haben vermutlich nur zwei Tasten am Schlüssel. :???:
Grüße, Frank
PS: Ja, es gibt auch noch einen vier Tasten Schlüssel. Um den ging es aber nicht bei meiner Rückfrage.
Frank_SL55

Beitragvon mfl » Mo 31 Okt, 2016 19:32

Hier mal die URL von der Firma in England

http://www.replacementmercedeskeys.co.uk/

Ich habe wie gesagt keinerlei Erfahrungen mit denen, hab's nur im Mercedes Enthusiast gelesen wo jemand positive Erfahrung mit der Firma in England hatte. Sind in Birmingham, Kontakt ist Mark Russel und sind auf alle MB spezifischen Schlossprobleme spezialisiert.

Schliessende Grüsse

Matthias
mfl

Beitragvon Schlorenz » Di 01 Nov, 2016 07:01

danke für den Link. Ich habe mal ein bisschen geblättert und das sieht nicht gut aus. Zitat: We need to be WITH the vehicle to make a key. We CANNOT send a key for your car without having previously visited it.

Alles andere hätte mich auch gewundert, man muss ja alles auslesen können. Es erzählen ja auch in Deutschland viele, dass sie die Schlüssel 1:1 kopieren können. Kontaktiert man sie dann mit einer Anfrage danach, werden sie schnell recht kleinlaut. Mir ist immer noch keine Firma bekannt, die den Beweis nicht schuldig geblieben wäre und ich hatte bereits mit einigen Kontakt.

Was ich halt mittlerweile gemacht habe, ist es, die Innereien meines funktionierenden, aber sehr unansehnlichen 3-Tasten Schlüssels in eine neue Hülle, die ich bei ebay für < 10 Euro geschossen habe, umzubauen. Ging aber nicht ohne Zerstörung des Originals, da der leider komplett verklebt/verschweisst war, was aber nicht bei jedem zwangsläufig so sein muss. Diese Lösung ist natürlich ausschließlich kosmetischer Natur, aber bei meinen Schlüsseln funktioniert alles noch prima.

Sollten die Taster nicht mehr gehen, gibt es ja dafür auch Ersatz, den man dann einbauen muss. Da ich aber Elektro/nik-Depp bin, würde ich mir das persönlich nicht zutrauen und es machen lassen
Schlorenz

Beitragvon mfl » Di 01 Nov, 2016 09:39

Also ich denke dass man einen Schlüssel auch ohne Auto kopieren kann, Transponder kopieren ist kein Problem und Schlüssel muss dan entsprechend angelernt werden, letzteres natürlich am Auto

Matthias
mfl

Beitragvon Greute5 » Di 01 Nov, 2016 09:59

Hallo Thomas,

ja ich habe die Schlüssel zurück und funktionieren.

Noch eine Info die ggf. interessant ist:
derzeit arbeitet er daran Schlüssel umzuprogrammieren allerdings ist die Frage ob sich das von den Kosten her rentiert.

Gruß Gregor
Greute5

Beitragvon Schlorenz » Mi 02 Nov, 2016 08:21

mfl hat geschrieben:Also ich denke dass man einen Schlüssel auch ohne Auto kopieren kann, Transponder kopieren ist kein Problem und Schlüssel muss dan entsprechend angelernt werden, letzteres natürlich am Auto

Matthias

den Transponder kopiert mir der Schlüsseldienst um die Ecke auch ohne Probleme, die IR Fernbedienung kann er nicht. Er hat sich sogar separat schlau gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich hätte nichts dagegen, wenn man den Schlüssel neu anlernen kann, meine mich aber zu erinnern, dass das zumindest beim Mopf2 nicht geht, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren, bin da ja selber stark dran interessiert, auch wenn es meine beiden Klappschlüssel noch sehr gut tun, aber wer weiß schon, wie lange noch
Schlorenz

Beitragvon Oelmotor » Di 15 Nov, 2016 23:00

Greute5 hat geschrieben:
mit Transponder Bilder ohne Transponder.pdf

Hallo in die Runde,
ich habe mich heute mal aufgemacht und in der Nachbarschaft

http://autoschluessel-experte.de/merced ... schluessel

besucht und mich mal ausführlich beraten lassen.

Fazit: Es gibt 2 unterschiedliche IR Schlüssel einmal mit Transponder und einmal ohne Transponder.
Vorhandene Schlüssel reparieren ist generell möglich.

Ist nur noch ein Schlüssel vorhanden und man möchte einen Ersatzschlüssel haben besteht die Möglichkeit bei einem Schlüssel mit Transponder diesen Transponder zu klonen, den Schlüsselbart zu fräsen, mit einem original Gehäuse zu versehen und diesen dann als Ersatzschlüssel ohne Fernbedienungsfunktion zu nutzen.

Schlüssel ohne Transponder schalten die Wegfahrsperre nur über IR. Hier bleibt derzeit nur die Möglichkeit ein Schlüsselgehäuse mit entsprechend gefrästen Bart manuell zu nutzen. Dazu muss aber mittels Fernbedienung das Fahrzeug (wg. Wegfahrsperre) entriegelt und danach nur noch manuell mit dem Schlüssel verschlossen worden sein.

Ich habe meinen nicht funktionierenden 3. Schlüssel und den Werkstattschlüssel im Scheckkartenformat zur Reparatur dort gelassen.

Gruß Gregor

Hallo,

gibt es denn noch weitere Erfahrungen zu dem im Link genannten Anbieter?

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor

Beitragvon Claus Td » Di 15 Nov, 2016 23:13

Ich war neulich beim Mercedeshändler/Ersatzteileverkauf weil ich eine neue Buchse für den Getriebestecker brauchte. Dabei fragte ich gleich mal wie es sein kann das es keine Schlüßel mehr gibt. Er meinte dann scherzhaft das Mercedes vielleicht den Hersteller durch Preisdruck in die Pleite getrieben hat :xmas2_lol: aber ab Dezember soll es angeblich wieder Schlüßel geben.
Claus Td

Beitragvon Oelmotor » Do 01 Dez, 2016 21:10

Hallo,

Stand heute aus der NL Berlin, es gibt aktuell keine Klappschlüssel und es soll auch keine mehr geben.

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor

Beitragvon rammigani » Do 01 Dez, 2016 22:21

das mit "es soll keine mehr geben " glaub ich nicht.....
das können die sich von MB nicht erlauben.

aber die spannen uns erst mal schön auf die folter.....
dann können sie nachher schön abkassieren.

wichtig ist das alle die einen brauchen auch einen bestellen, jetzt sofort.
ich habs gemacht.
wenn dann genug bestellungen eingegangen sind, dann werden die auch wieder liefern. :???:
wenn aber immer nur gefragt wird und keiner bestellt dann ist kein bedarf vorhanden also wird
sich auch nicht um eine lösung bemüht. logisch oder. bei mir im laden läufts jedenfalls so. :messias2:
gruss andreas
Gruß Andreas

Bild
Bild
rammigani

Beitragvon 463129140 » Fr 02 Dez, 2016 21:01

Kurzfristig wird es zumindest keine IR-Teile mehr geben.
Keine Schlüssel, keine Empfänger, keine Steuergeräte.
Daimler lässt momentan alles auf mechanische Schließung
umstellen, was kaputt geht. Da kommt dann einfach der
Schließzylinder ohne IR-Empfänger!
Beim Vormopf funktioniert das gut incl. ZV. Beim Mopf1
muss man die Beifahrertür sogar von innen verriegeln.

:klatsch:
463129140

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zu Ersatzteilen & Zubehör