Seitenspiegel

Hilfe bei der Ersatzteilbesorgung

Moderatoren: Robschi, mfl, mchen

Seitenspiegel

Beitragvon meinbenz » So 03 Sep, 2017 14:35

Hallo Zusammen,

ist es richtig das die Seitenspiegel vom R129 baugleich mit den Modellen W202 + W210 sind ?

Wünsche allen noch einen sonnigen Tag,
Rainer
meinbenz
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 25 Okt, 2014 22:58

Re: Seitenspiegel

Beitragvon Vilbeler » Mo 04 Sep, 2017 23:07

Hallo Rainer,

ich war hier auch einmal nach gebrauchten Außenspiegeln auf der Suche da die Gummiteile langsam porös werden und da wurde mir berichtet, dass die MoPf 1 Spiegel vom 129er mit den von Dir erwähnten baugleich sind. Habe es selbst noch nicht letztendlich getestet, da ich noch keine zum Vergleich in den Händen hatte.
Grüße
Stefan


-----------------------------------------------------------------------------------------
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vilbeler
 
Beiträge: 221
Registriert: Mi 16 Feb, 2011 22:52

Re: Seitenspiegel

Beitragvon korfuweb » Di 05 Sep, 2017 07:12

Ehrlich gesagt, habe ich selbst darauf noch gar nicht geachtet.
Da ich aber selbst sowohl R129 Vormopf fahre, sowie einen W202 (1998) werde ich heute Abend mal genauer drübergucken :???:.

Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F...
Benutzeravatar
korfuweb
 
Beiträge: 433
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 15:38
Wohnort: Bellheim

Re: Seitenspiegel

Beitragvon Ledercoupe » Di 05 Sep, 2017 09:08

Vormopf ist garantiert anders.
Mopf 1 sollte die selbe Spiegelkappe haben, aber ob auch der Fuß identisch ist :ka:
Viele Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Ledercoupe
 
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 28 Feb, 2007 16:41

Re: Seitenspiegel

Beitragvon korfuweb » Mi 06 Sep, 2017 09:48

Also Vormopf und W202 unterscheiden sich drastisch !
Die "Innereien" könnten passen da das Gehäuse etwa die selben Größen hätte. Aber das war es dann auch !

Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F...
Benutzeravatar
korfuweb
 
Beiträge: 433
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 15:38
Wohnort: Bellheim

Re: Seitenspiegel

Beitragvon meinbenz » Mi 06 Sep, 2017 10:24

Danke erst einmal für die Beiträge.
Ich habe einen 97er Mopf 1 und überlege, wenn es passt Seitenspiegel
vom W210 mit integrierten Blinkern zu montieren.
Falls Jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat wäre ich für ein Feedback dankbar.

Gruß Rainer
meinbenz
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 25 Okt, 2014 22:58

Re: Seitenspiegel

Beitragvon galu » Mi 06 Sep, 2017 11:46

Moin Rainer

schau mal in unsere FAQ - aber den obersten Beitrag bitte zuerst lesen - dort unter Bastelstube und Tuning. Ist zwar der komplettumbau Spiegel mit Blinker für den Vormopf, aber eventuell hilft es dir ja.

Gruß Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Seitenspiegel

Beitragvon holmh » Do 07 Sep, 2017 15:26

Hallo Reiner,
ich fahre ebenfalls einen 97er Mopf1.
meines Wissens gab es für Vor-Mopf, Mopf1 und Mopf2 unterschiedliche Spiegel:

Vor-Mopf:
die Seitenspiegel waren R129 spezifisch und hatten auch eine dementsprechende Teilenummer, der Spiegelfuß war integriert.

Mopf1:
Gleichteil mit W210(Vor-Mopf, ohne Blinker!) und anderen Baureihen (W202 und evtl. W140 Mopf) mit separatem, R129 spezifischem Sockel. Es gibt hier eine sehr große Komplexität (nur beheizbar, elektrisch anklappbar, Memory, automatisch abblendend...). Leider waren die meisten W210 und W202 nicht so umfangreich ausgestattet wie die R129, daher findet man leider nur selten ein gebrauchtes Teil, das bei uns passt.

Mopf2:
Spiegel basierend auf SLK R170 (Vor-Mopf, ohne Blinker). Ob der Spiegel 1:1 passt kann ich leider nicht sagen, evtl. spezifischer Spiegelfuss.

Alle drei Bauphasen hatten unterschiedliche Stecker, sind daher untereinander nicht einfach tauschbar.
Ich habe aber entweder hier oder in einem anderen Forum mal eine Umbauanleitung für einen R170 Mopf Spiegel mit Blinker gesehen. War aber glaube ich eine Menge Bastelei...

Ich hoffe, das hilft ein bischen.

Gruß Holm
holmh
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24 Apr, 2012 19:34

Re: Seitenspiegel

Beitragvon Robschi » Do 07 Sep, 2017 16:39

Hallo in die Runde,

kleine Ergänzung, wenn es denn erlaubt ist,
die Umstellung der Spiegel auf die 210er war ein Jahr nach Einführung des Mopf I, im September 1996.
Ganz genau ab Fgstnr.: F140422. Der Modelljahrcode spielt dann auch noch eine Rolle.

Gruß Robert
send by my Mag Light into the open end of a fiber optic cable, using morse code
Benutzeravatar
Robschi
 
Beiträge: 4441
Registriert: So 24 Apr, 2005 09:56

Re: Seitenspiegel

Beitragvon galu » Fr 08 Sep, 2017 06:23

Alle drei Bauphasen hatten unterschiedliche Stecker, sind daher untereinander nicht einfach tauschbar.
Ich habe aber entweder hier oder in einem anderen Forum mal eine Umbauanleitung für einen R170 Mopf Spiegel mit Blinker gesehen. War aber glaube ich eine Menge Bastelei...


Siehe dazu meinen Beitrag. So schrieb ich es. Steht hier - in unseren FAQ´s.....

Gruß Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine


Zurück zu Fragen zu Ersatzteilen & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste