Ersatzschlüssel mit IR

Hilfe bei der Ersatzteilbesorgung

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Ersatzschlüssel mit IR

Beitragvon db500129 » Mo 15 Aug, 2016 16:58

Hallo
Ich habe eine 500 SL R 129 Bj. 92 und habe beim Freundlichen vor 6 Wochen einen Ersatzschlüssel bestellt.
Dieser sollte nach 3 Tagen kommen, aber es geschah nichts.
Trotz mehrfacher anfragen keine Nachricht.!!!!
Nach mehrmaligem Nachfragen erhielt ich heute 15.08.2016 die Nachricht, das diese Schlüssel auf unbestimmte Zeit nicht Lieferbar sind??????!!!!!
Hat jemand einen Tipp, wo man so einen Schlüssel bestellen kann?
Bin für jeden Hinweis Dankbar.

Gruß
Henri
db500129

Re: Ersatzschlüssel mit IR

Beitragvon Michael M. » Mo 15 Aug, 2016 18:16

Moin Henri,

nirgendwo! Wir reden doch über die Fernbedienung mit Empfänger im Innenspiegel, oder? Und du hast beim Freundlichen auch schön brav den ganzen Stapel Papier unterschrieben, einschliesslich Kopie von Fahrzeugschein, Personalausweis, Blutspendepass, Abschlusszeugnis Grundschule usw. usw...?
Und der soll nicht lieferbar sein?? Folgendes Szenario - vor einem Jahr hatte ich es satt ohne Reserveschlüssel zu sein und habe einen Ersatzschlüssel bestellt. Genau zur richtigen Zeit, denn als ich mitten in der Nacht zurück nach Dubai kam und mein Auto bei der Werkstatt abholen wollte war der Schlüssel nicht dort wo er immer war, nämlich auf dem rechten Hinterrad. Ohne den nagelneuen Ersatzschlüssel hätte ich jetzt die A-Karte gehabt...! Noch ärger - der alte Schlüssel war und blieb verschwunden. Ohne Ersatzschlüssel und ein Neuschlüssel nicht lieferbar - was dann? Klar, man kann sich einen mechanischen bestellen, aber mit dem bekommt man die Wegfahrsperre nicht deaktiviert.
Ich kann mir ein solches Szenario beim besten Willen nicht vorstellen, und sollte es tatsächlich so sein, dann ist das ein Armutszeugnis hoch 2 für MB...!

Grüsse aus Dubai

Michael
Grüsse aus Holland

Michael
Michael M.

Beitragvon 280berlin » Mo 22 Aug, 2016 20:52

Hallo Henri,
genau das gleiche Problem habe ich auch ! Vor sechs Wochen SL280 Bj96 gekauft und von dem lieben Opi nur einen Schlüssel bekommen. Ich auch gleich zum MBhändler, bestellt, alles zigmal unterschrieben, 196.-€ bezahlt und vier Wochen gewartet. Am 20.08 die Antwort bekommen, das Schlüssel mit der Nr 140 nicht bestellbar sind."Man bemüht sich in einigen Monaten eine Lösung zu finden"!!!
Habe ja auch ne Sperre und ne Alarmanlage serienmäßig, die werden doch beide mit dem Schlüssel geschaltet. Ich suche jetzt auch ne Lösung und bin für alle Ideen dankbar. Ist es möglich, die Sperre zu überbrücken mittels verdeckten Schalter ? Oder ist die im Steuergerät integriert ?
Kann man die Diebstahlswarnanlage eigentlich ausschalten? Die geht doch auch los, wenn ich das Fz manuell aufschließe, oder nicht ?
Fragen über Fragen für einen SL-Neuling !

Gruß aus Berlin
Marco
280berlin

Beitragvon sl 600 » Mo 22 Aug, 2016 21:12

Wird das hier imo nich ein bischen hochgekocht :???:
Ja ,wenn der IR nicht mehr geht klappts auch nicht mit der Zentralverriegelung.
Dann öffnet man eben über Schlüssel und fährt los.
Bei den neueren ist das wie eine nachgerüstete Wegfahrsperre , da braucht man den Transponder in der nähe des Schlosses.

Gruss Luis
BildBildBildBildBild

Bild
sl 600
Site Admin

Beitragvon Steffo_SL600 » Mo 22 Aug, 2016 21:44

sl 600 hat geschrieben:Wird das hier imo nich ein bischen hochgekocht :???:
Ja ,wenn der IR nicht mehr geht klappts auch nicht mit der Zentralverriegelung.
Dann öffnet man eben über Schlüssel und fährt los.
Bei den neueren ist das wie eine nachgerüstete Wegfahrsperre , da braucht man den Transponder in der nähe des Schlosses.

Gruss Luis

Ich hatte vor kurzem am S124 das Vergnügen. Ohne IR aufgeschlossen, Alarm ging los, Schlüssel umgedreht, Motor macht keinen Mucks. Erst mit dem Ersatzschlüssel gings los (den musste ich aber erst zu Hause holen). Schlüssel habe ich repariert...Mist wars trotzdem.
MfG, Steffen.

Smart BR 450 EZ 1999
Mercedes Benz C126 560 SEC EZ 1990
Steffo_SL600

Beitragvon sl 600 » Mo 22 Aug, 2016 21:50

Nunja ,ich habe meinen Schwarzen die letzten Jahre nur mit Schlüssel geöffnet un es gab keine Probleme !

LG Luis
BildBildBildBildBild

Bild
sl 600
Site Admin

Beitragvon Steffo_SL600 » Mo 22 Aug, 2016 22:10

sl 600 hat geschrieben:Nunja ,ich habe meinen Schwarzen die letzten Jahre nur mit Schlüssel geöffnet un es gab keine Probleme !

LG Luis

Hi Luis,

soweit ich weiß funktioniert das, wenn die Ampel grün geblinkt hat, und man ab da nur noch den Schlüssel benutzt. Alternativ könnte man dann auch eine Funkfernbedienung nachrüsten. Nützt nur nicht viel, wenn man von einem nicht funktionierenden Schlüssel überrascht wird. Immerhin gabs ja vorher nie Probleme.
MfG, Steffen.

Smart BR 450 EZ 1999
Mercedes Benz C126 560 SEC EZ 1990
Steffo_SL600

Beitragvon Reinhold » Di 06 Sep, 2016 20:52

War heute beim Freundlichen,habe einen Ersatz Infrarotschlüssel bestellt.
Auf meine Frage ob er überhaupt lieferbar sei, bekam ich die Antwort aus dem System in 3Tagen Bj 92. bin mal gespannt ob der auch kommt. :ka:
gruß Reinhold
liebe Grüße Reinhold 300 SL Bj.91 blau/300 SL Bj.92 schwarz.
Reinhold

Beitragvon Greute5 » Mi 07 Sep, 2016 16:09

mit Transponder Bilder ohne Transponder.pdf

Hallo in die Runde,
ich habe mich heute mal aufgemacht und in der Nachbarschaft

http://autoschluessel-experte.de/merced ... schluessel

besucht und mich mal ausführlich beraten lassen.

Fazit: Es gibt 2 unterschiedliche IR Schlüssel einmal mit Transponder und einmal ohne Transponder.
Vorhandene Schlüssel reparieren ist generell möglich.

Ist nur noch ein Schlüssel vorhanden und man möchte einen Ersatzschlüssel haben besteht die Möglichkeit bei einem Schlüssel mit Transponder diesen Transponder zu klonen, den Schlüsselbart zu fräsen, mit einem original Gehäuse zu versehen und diesen dann als Ersatzschlüssel ohne Fernbedienungsfunktion zu nutzen.

Schlüssel ohne Transponder schalten die Wegfahrsperre nur über IR. Hier bleibt derzeit nur die Möglichkeit ein Schlüsselgehäuse mit entsprechend gefrästen Bart manuell zu nutzen. Dazu muss aber mittels Fernbedienung das Fahrzeug (wg. Wegfahrsperre) entriegelt und danach nur noch manuell mit dem Schlüssel verschlossen worden sein.

Ich habe meinen nicht funktionierenden 3. Schlüssel und den Werkstattschlüssel im Scheckkartenformat zur Reparatur dort gelassen.

Gruß Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greute5

Beitragvon Oelmotor » Mo 24 Okt, 2016 22:20

Hallo,

ich habe von der Niederlassung in Berlin Marienfelde auch die Antwort bekommen, das FBS2 Schlüssel nicht leiferbar sind.

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor

Beitragvon Frank_SL55 » Mo 24 Okt, 2016 22:30

Oelmotor hat geschrieben:Hallo,

ich habe von der Niederlassung in Berlin Marienfelde auch die Antwort bekommen, das FBS2 Schlüssel nicht leiferbar sind.

Gruß
Thomas

Um welchen Schlüssel geht es hier eigentlich? Nur um den reinen Infrarotschlüssel, oder ist auch der Funkschlüssel betroffen ?
Grüße, Frank
Frank_SL55

Beitragvon Oelmotor » Fr 28 Okt, 2016 20:42

Hallo Frank,

FBS ist meines Wissens nach nur mit IR geliefert worden.

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor

Beitragvon Frank_SL55 » Fr 28 Okt, 2016 21:09

Oelmotor hat geschrieben:Hallo Frank,

FBS ist meines Wissens nach nur mit IR geliefert worden.

Gruß
Thomas

Nö, Bildungslücke.
Der drei Tasten Schlüssel ist mit Funk, Transponder & IR

Grüße, Frank
Frank_SL55

Beitragvon mfl » Sa 29 Okt, 2016 13:01

Hab im Flugzeug eine Anzeige im englischen MB gesehen die sich der Schlüsselproblematik zuwenden, link kann ich bei interesse raussuchen
mfl

Beitragvon Schlorenz » So 30 Okt, 2016 07:47

mfl hat geschrieben:Hab im Flugzeug eine Anzeige im englischen MB gesehen die sich der Schlüsselproblematik zuwenden, link kann ich bei interesse raussuchen

ja, bitte poste mal den Link, danke im voraus
Schlorenz

Nächste

Zurück zu Fragen zu Ersatzteilen & Zubehör