Klimakompressor macht deutliches Geräusch

Tipps und Infos rund um die Technik des SL

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Klimakompressor macht deutliches Geräusch

Beitragvon oldi45 » Do 20 Sep, 2018 18:37

Ein Hallo an die Klima- Spezialisten,
habe heute erstmalig nach dem Anlassen einzusätzliches Geräusch gehört, als wenn etwas schwerer mitläuft. Es ist der Klimakompressor. Als normal empfind ich dieses Geräusch nicht und habe es vorher auch noch nicht wahrgenommen. Sicherlich, weil ich fast immer offen und ohne Klima fahre. Die Klimaanlage arbeitet, macht sich aber mit diesem Geräusch bemerkbar. Das kenne ich so nicht bei den anderen Fahrzeugen, wenn ich Klima zuschalte. Höchstens eine leichte Motordrückung.
Beim Zuschalten des Kompressors hört sich das so an, als wenn sich z.B. eine Getriebewelle zuschaltet. Ist das normal? Habe leider keinen Vergleich in meiner Nähe.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
oldi45
 
Beiträge: 129
Registriert: So 02 Mär, 2014 13:29
Wohnort: Hiddestorf/Hannover

Re: Klimakompressor macht deutliches Geräusch

Beitragvon mfl » Fr 21 Sep, 2018 00:26

Hallo Hajo

normalerweise kannst Du das Zuschalten des Kompressors hören da die Magnetkupplung einrückt. Der Kompressor sollte ohne Geräusche laufen. Oft wird aber z.B. Gas nachgefüllt ohne die entsprechende Menge Öl mit einzufüllen was dann zu diesen Geräuschen führt und letztendlich Exitus.

Du, bzw Deine Werkstatt, kannst versuchen 50 - 100 ml Öl nach Betriebsvorschrift nachzufüllen (das geht über den Niederdruckanschluss der Klimaanlage). Wenn das Geräusch dann nicht weg ist, empfehle ich Dir den Kompressor nicht weiter zu betrieben und auszutauschen. Typischer "frisst" ein Kompressor aufgrund Ölmangels und bei diesem Prozess werden dann jede Menge feine Metallspäne in der Anlage verteilt. Man muss dann einen eingeschleiften Filter inkl Leitung tauschen (ca 600 Euro) und die ganze Anlage recht aufwändig spülen.

Dann lieber den Kompressor erneuert. Ich hab's im Mai an unserem SL320 gemacht und habe einen gebrauchten für ca 200 Euro eingebaut. Neu liegt der Kompressor so zwischen 400-500 Euro im freien Handel. Ich würde auf jeden Fall nur Markenware verwenden (Delphi oder Hella)

Freundlich grüsst

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4594
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Klimakompressor macht deutliches Geräusch

Beitragvon oldi45 » Fr 21 Sep, 2018 10:13

Danke Matthias für die schnelle Unterstützung. Werde so verfahren und berichten, ob es was gebracht hat.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
oldi45
 
Beiträge: 129
Registriert: So 02 Mär, 2014 13:29
Wohnort: Hiddestorf/Hannover


Zurück zu Motor und Getriebe Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hajuera, hjpdeg, Sun_and_Sky, Weisser 500er und 37 Gäste