Oldie Fans das Original

SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Tipps und Infos rund um die Technik des SL

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Sendman » Mi 20 Mai, 2020 21:19

Jose hat geschrieben:Hallo Frank,

Möglich ist nahezu alles. Da hilft nur so gut wie möglich das Geräusch einzukreisen und entsprechendes Bauteil erneuern.

Gruß
José

So werde ich es machen und mich melden.
Wenn es die Hydros sein sollten bin ich raus, kein Kompressor, kein Werkzeug dafür.
Na, mal abwarten.
Gruss
Frank

SL 500 4/97, oppasilber
Sushi-Express
Bild
Sendman
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 03 Sep, 2019 21:05

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Sendman » Do 21 Mai, 2020 21:31

Hallo,
es ist geschafft, am 2. Zylinder war eine Ölbrücke komplett offen an der Klebestelle. Plättchen war weg.
Die anderen waren ok, auch die Gleitschienen, Motor gestartet, kurz getickert, dann Ruhe. :up:
Der Motor sieht von innen aus wie geleckt, ein Japse halt :up: :joint:
Wie man aber bei Mercedes auf die Idee gekommen ist, quasi Kugelschreiber zu biegen und mit den Resten das Loch zu verkleben...unfassbarer Bullshit! Damals hätten die mal besser bei Opel oder VW gucken sollen, wie man dauerhaft einen 4 Ventiler beölt, bin entsetzt...Billigschrott!
(Fotos lade ich noch hoch)
Danke an alle, Jose, Ralf, Andreas :up:
Gruss
Frank

SL 500 4/97, oppasilber
Sushi-Express
Bild
Sendman
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 03 Sep, 2019 21:05

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Jose » Do 21 Mai, 2020 22:59

Super! Das freut mich sehr für dich. Und wieder was neues dazugelernt:)
Jose
 
Beiträge: 582
Registriert: Do 08 Jun, 2006 20:00

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Sendman » Do 21 Mai, 2020 23:09

Jose hat geschrieben:Super! Das freut mich sehr für dich. Und wieder was neues dazugelernt:)


Ja, danke, hatte ja auch eigentlich auf Hydros getippt, die sind aber wortwörtlich gefühlt ok.
Gruss
Frank

SL 500 4/97, oppasilber
Sushi-Express
Bild
Sendman
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 03 Sep, 2019 21:05

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Ralf_aus_HH » Do 21 Mai, 2020 23:11

Wirklich klasse, dieses Ergebnis! Ich hab zwar daneben getippt, aber umso besser. Hydros wären teurer! Sollte meiner wieder anfangen zu tickern, mach ich ihn sofort auf! Jedenfalls kannst du dich nun auf eine tickerfreie Saison freuen :hurrah2:
Grüsse
Ralf
Ralf_aus_HH
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 08 Aug, 2017 15:35
Wohnort: Hamburg

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Sendman » Do 21 Mai, 2020 23:27

Jo, danke Ralf :klatsch: :prost:
Hab auch 3 Kreuze gemacht :up:
Ist ja grundsätzlich auch schnell gemacht.
Nur das mit den Kugelschreiberhülsen...bei jedem Röhrchen musste ich den Kopf schütteln.
Das Beste oder Nichts...Auweia :lachtot:
Gruss
Frank

SL 500 4/97, oppasilber
Sushi-Express
Bild
Sendman
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 03 Sep, 2019 21:05

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Oelmotor » Fr 22 Mai, 2020 08:41

Hallo Frank,

na dann demontiere ich mal meine Ventildeckel und schaue mir meine Ölbrücken mal an, zum Glück habe ich die Metallausführungen der frühen Motoren als Ersatzteil zu liegen.

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor
 
Beiträge: 367
Registriert: Do 20 Okt, 2016 15:04
Wohnort: Nähe Berlin

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Ralf_aus_HH » Fr 22 Mai, 2020 10:06

Hallo,
wer jetzt meint, er möchte auch Ölbrücken aus Aluminium haben wollen:
Einfach mal "Rauch Spiegel Cam Oiler" googeln. Die Dinger gibts für ca. 28 Dollar, das Stück natürlich.
Das macht mal 16.... :???:
Grüsse
Ralf
Ralf_aus_HH
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 08 Aug, 2017 15:35
Wohnort: Hamburg

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Sendman » Fr 22 Mai, 2020 17:56

Ralf_aus_HH hat geschrieben:Hallo,
wer jetzt meint, er möchte auch Ölbrücken aus Aluminium haben wollen:
Einfach mal "Rauch Spiegel Cam Oiler" googeln. Die Dinger gibts für ca. 28 Dollar, das Stück natürlich.
Das macht mal 16.... :???:
Grüsse
Ralf

Ja, hatte ich auch gesehen, da wegen Corona ich nicht wusste, ob die Dinger überhaupt kommen, hab ich halt originale Kugelschreiber von Herrn Benz geordert.
Gruss
Frank

SL 500 4/97, oppasilber
Sushi-Express
Bild
Sendman
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 03 Sep, 2019 21:05

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Sendman » Fr 22 Mai, 2020 18:06

Oelmotor hat geschrieben:Hallo Frank,

na dann demontiere ich mal meine Ventildeckel und schaue mir meine Ölbrücken mal an, zum Glück habe ich die Metallausführungen der frühen Motoren als Ersatzteil zu liegen.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
wenn Du das so ähnlich hast vom Fehlerbild her, ist es einen Versuch wert.
Er läuft jetzt auch im Gesamtgeräuschbild gefühlt :ua_kiss: geschmeidiger.
Von der Logik her könnte das tatsächlich sein, da kein Öldruck mehr sinnlos im Ventildeckel verschwindet, sondern im System bleibt, wo es hingehört.
Bin froh, dass ich ihn offen gemacht habe und ärgere mich nur, dass ich es nicht schon eher gemacht habe.
Die Arbeit als solches ist für normal begabte Schrauber gut durchzuführen.
Gruss
Frank

SL 500 4/97, oppasilber
Sushi-Express
Bild
Sendman
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 03 Sep, 2019 21:05

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Oelmotor » Fr 22 Mai, 2020 19:27

Hallo,

wenn ich endlich mal wieder Zeit für meine eigenen Autos habe, dann mache ich es.

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor
 
Beiträge: 367
Registriert: Do 20 Okt, 2016 15:04
Wohnort: Nähe Berlin

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Sendman » Sa 23 Mai, 2020 17:27

Oelmotor hat geschrieben:Hallo,

wenn ich endlich mal wieder Zeit für meine eigenen Autos habe, dann mache ich es.

Gruß
Thomas

Thomas, da ich gerade im Flow bin.. :joint: nein, hab doch auch keine Zeit. :???:
Ein kleiner Hinweis, was mir seit gestern aufgefallen ist, seitdem die Brücken neu sind bleibt mein Ölmessstab im Rohr, wo er hingehört. Vorher war es so, dass er immer nach ein paar Km oben ein kleines Stück rausgerutscht war. Ich hatte mir nie dabei etwas gedacht, so nach dem Moto, ist halt ausgenudelt, bei Zeiten mal einen neuen kaufen. Jetzt, bleibt er da wo er hingehört...find ich komisch..vielleicht ein Hinweis, ob Brücken defekt sind, keine Ahnung, ist bei mir aber Fakt.
Gruss
Frank

SL 500 4/97, oppasilber
Sushi-Express
Bild
Sendman
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 03 Sep, 2019 21:05

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Jose » Sa 23 Mai, 2020 19:12

Hallo,

Ich hatte das Glück vor einigen Jahren ein Satz Aluölbrücken aus USA zu bekommen. Es lohnt sich ab und zu mal diverse Verkaufsplattformen abzusuchen. Gelegentlich findet sich was.

José
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jose
 
Beiträge: 582
Registriert: Do 08 Jun, 2006 20:00

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Sendman » Sa 23 Mai, 2020 19:31

@Jose, das sieht so aus, wie ich mir das vorstelle und nicht son Plastik-Chinaschrott.
Gruss
Frank

SL 500 4/97, oppasilber
Sushi-Express
Bild
Sendman
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 03 Sep, 2019 21:05

Re: SL 500 129 067 Motor klackert wenn heiss

Beitragvon Ralf_aus_HH » Sa 23 Mai, 2020 19:46

DIe Dinger von Jose sind "currently sold out". Sind schon lange nicht mehr im Angebot,
außer sie werden bei einer Verschrottung ausgebaut. Zur Zeit gibts nur noch die teuren ( die sehen aber auch wesentlich besser aus,
schön in rot! Da lohnt es sich, öfter mal den Ventildeckel abzumachen!) :hurrah2:
Ralf_aus_HH
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 08 Aug, 2017 15:35
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor und Getriebe Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste