Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

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Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Daniel211 » Fr 15 Dez, 2017 12:38

Hallo zusammen,

mein wunderschöner "neuer" SL hat eine laufende Fahrgestellnummer (F140291) über der in der Herstellerbescheinigung genannten für die Euro 2-Umschlüsselung. Laut Kaufberatung des R129 sind alle 320er ab 107483 "umschlüsselbar". Hat jemand von euch das schon bei einem 320er > F139732 gemacht? Was ist zu beachten? 500€ KFZ-Steuer p.a. sind schon eine Aussage :-/

Danke und viele Grüße,

Daniel
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Carlo1606 » Fr 15 Dez, 2017 14:13

Daniel,
>139732 sollten alle 320er automatisch Euro2 sein. <139732 gingen zunächst mit Euro1 an den Start und wurden mit der DB Bescheinigung nachträglich noch auf Euro2 umschlüsselbar. Insofern solltest du kein Problem haben. Wenn doch, musst du dich an deinen freundlichen MB-Händler wenden, denn dann hattest du das falsche Datenblatt bei der ersten Zulassung in Deutschland.
Gruss Carlo
SL320 Bj.1/96 Mopf1
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Daniel211 » Fr 15 Dez, 2017 14:39

Hallo Carlo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde die Tage mal zur Niederlassung fahren und dann für zukünftige, vergleichbare Anfragen berichten.

Schönes Wochenende,

Daniel
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Robschi » Fr 15 Dez, 2017 18:02

Hallo Daniel,

hast Du denn das FZG schon zugelassen, und eine Steuerbescheid erhalten?
Oder begründen sich Deine Befürchtungen, durch die Kaufberatung des 129 Clubs ?
Der Serienfortschritsnummer 140291 wird Euro 2 zugeschrieben, Fahrzeug für den Europäischen Markt,
abgewickelt über die NDL Frankfurt.
Was sagt denn die Spalte/Ziffer 141 in der Zulassungsbescheinigung Teil I, die letzten beiden Zahlen besagen
die Schafstoffklasse/Norm.

Gruß Robert
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon 463129140 » Fr 15 Dez, 2017 19:53

Hallo Daniel,
ist es ein Reimport?
Stefan
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Daniel211 » Sa 16 Dez, 2017 22:02

Hallo Robert, hallo Stefan,

In Spalte 14.1 ist 0414 hinterlegt. Die Steuerbescheinigung habe ich schon bekommen, daher die unangenehme Überraschung :-/ Zur Niederlassung habe ich es bisher noch nicht geschafft. Der SL wurde vom 1. Besitzer in Deutschland erworben und angemeldet.

Danke für die Unterstützung und viele Grüße,

Daniel
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Norbert SHA » So 21 Jan, 2018 21:55

Hallo Zusammen
Habe letzte Woche meinen 320 er Bj 93 bekommen .Mit der Fin.WDB1290631F093922 Das Fahrzeug stammt aus der Schweiz.Nun stehe ich auch vor der Aufgabe den SL
umzurüsten .habe die selben Daten . zu 14.1 0414 im Fahrzeugschein.
Über eine Info wäre ich dankbar
besten Dank
Norbert
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Suerlänner » So 21 Jan, 2018 22:07

Papierumschlüsselung klappt bei Deinem leider nicht, daher Kaltlaufregler oder neue Kat‘s.
Grüsse aus dem Sauerland

Torsten
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Daniel211 » Mo 16 Apr, 2018 18:18

So, es hat deutlich länger gedauert aber ich habe es geschafft! Der SL ist letzte Woche umgeschlüsselt worden :hurrah2:

Nach Telefonaten mit KBA und Maastricht habe ich mich nochmals an die NDL gewandt. Die haben mir das angehange Dokument unterschrieben und gestempelt mitgegeben. Das war für das Straßenverkehrsamt ausreichend.

Gerne zum Nachahmen, falls ihr Probleme habt und die Datei aus dem FAQ bei euch auch nicht greift.

@Admin: Könnt ihr das PDF direkt mit in die FAQ aufnehmen. Mir fehlt dort die Berechtigung. Danke!

Viele Grüße,

Daniel
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Michi666 » Do 04 Okt, 2018 22:41

Hallo,
ich habe einen SL320 Baujahr 08.1994 mit der Endnummer F102532. Ich habe nicht ganz verstanden wie das mit dem Umschlüsseln funktioniert. Geht das bei meinem oder muss ich technisch was machen?
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon sl 600 » Do 04 Okt, 2018 23:09

Michi666 hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen SL320 Baujahr 08.1994 mit der Endnummer F102532. Ich habe nicht ganz verstanden wie das mit dem Umschlüsseln funktioniert. Geht das bei meinem oder muss ich technisch was machen?


Steht doch ganz deutlich in der PDF …. ab 107483
Davor nur mit Kaltlaufregler !!
Gruß Luis
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Michi666 » Fr 05 Okt, 2018 21:54

Ok, danke. Wo kann ich sie einen Kaltlaufregler kaufen und was muss ich beachten?
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon korfuweb » Sa 06 Okt, 2018 07:44

Hallo Michi666

Die Kaltlaufregler der Firma GAT werden nicht mehr gebaut ! Da wirst du auf den "Gebrauchtmarkt" schauen müssen. Allerdings wollen die Verkäufer sich die Dinger mittlerweile in GOLD aufwiegen lassen.

Zu beachten - er sollte zu deinem Motor und Baujahr passen. :???:
Und das alles komplett dabei ist :klatsch:


Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F...
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Re: Umschlüsselung 320er von E2 auf Euro 2 nur bis F139732?

Beitragvon Schlorenz » Sa 06 Okt, 2018 08:24

tauchen regelmäßig in den ebay Kleinanzeigen auf, einfach ab und an mal reinschauen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... er-r129/k0
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Re: Umschlüsselung E2 auf Euro 2 MB 500SL Kanada

Beitragvon Aprilscherz » Do 18 Okt, 2018 13:30

Sorry, - liebe Freunde des SL -, dass ich es wieder hochhole es ging ja ursprünglich um einen 320er hier. wenn mich jemand haut habe ich Pech, :aufsmaul: aber zu dem Suchbegriff kam jetzt atok nur der eine Thread.
Ich hatte mich ja bereits ausgiebig vorgestellt.

Ich bin nun dabei einen Kanada - 500SL (den alten, ich wollte die erste Serie unbedingt) zu kaufen.
Der Wagen ist in D.
Verkauf privat, bisher hier nie zugelassen.
Hat auch schon SW umgerüstet aber er hat natürlich den schmalen Nu.-Schild ausschnitt und die 3. Bremsleuchte.
Ursprünglich wollte ich das so nicht aber nach und nach verschwanden die einzig für mich guten SL in den anzeigen. - der Markt dreht sich , mehr als man zunächst vermuten könnte doch ganz aktiv.
Und ich wollte den 4 sitzer, aber das ist bei 6% gebauten eben aussichtslos dann sein passendes Modell(Farbe/innenausstattung) zu finden.

Jedenfalls wäre der Wagen lt. Besitzer fertig um zum Tüv zu fahren , die fehlende LWR..da gibt es ja unterschiedliche Auffassungen teilweise wird es ohne erlaubt ich werde es einfach probieren diesmal.
Genau so wie die Sache mit dem Ausschnitt Nummernschild(vorn und hinten muss ich versuchen ein kleines zu bekommen)
Das ist dann ein anderes Thema.
1:
ist der kanada SL immer mind. Euro 1? - denn eventuell hat der die Schlüsselnummer (als nicht EU Fahrzeug) genullt bekommen und würde ja normal ohne Kat bedeuten.(ich kenne es nur von autos die es auch mal ohne Kat zu kaufen gab wie z.b. BME e28)
der SL wurde ja nie ohne Kat gebaut und es wurden alle in D gebaut.
(oder spielt das beim Import keine Rolle ist das dann ersteinmal ohne Abgasreinigung?)
2:
ist umschlüsseln auf Euro 2 noch möglich oder nur per E..y Ware? Ob das immer akzeptiert wird dann?
Reicht dann die ABE und die Bestätigung der Werkstatt?

Ich bin parallel dran (Abgasdatenbank) den Motor/Auto eventuell ohne Gutachten per vorhandener Untersuchung in der Datenbank ausfindig zu machen und dann kein Gutachten zu benötigen - das problem ist, dass ein Gutachten von z.b. US Modellen (wenn es vorliegt) zwar anerkannt wird, aber ob es bei Can. auch so ist und ob das vorliegt weiß ich beides nicht.

Der Verkäufer "meint" es wird nicht benötigt, andere Quellen lassen vermuten dass Daimler das relativ einfach ausstellen würde.. ich bin hier noch ratlos denn es geht dann ja um 4 stellige beträge wenn schlimmen Falles ein Einzelgutachten benötigt wird.

Ich kann nicht alles vorher bis zum letzten "furz" von dem verkäufer herauspressen der hat schon super Auskünfte gegeben zu allen möglichen Details (Es liegen quasi alle Wartungsnachweise vor und auch sämtliche Dilter , auch Details wie Batteriefach, Verdeckvorführung, .. irgendwann hat der auch genug und ich bin dann nur zu vorsichtig im Vorfeld und der Wagen ist dann doch weg)
:langenase:

danke . Kay
Aprilscherz
 
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