Oldie Fans das Original

Produktionsende R 231 im März 2020

Neues und wissenswertes zum Thema Auto und mehr....

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen


Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon frank66 » Do 28 Nov, 2019 18:38

trotz Stahldach und schöner Form,
der 230 und 231 waren Fehlgeburten !!!!
oder wie der ami sagt:

"good for nothing"

nicht genug Kofferraum,
kein Ersatzrad,
golftasche passt nicht rein

einfach nur schönes design und wenig
Funktionalität ! reicht heute nicht
mehr !
da ist der 129er schon besser

frank66

ps.: jetzt warte ich auf den Kommentar
vom überalkoholisierten ÖSI ??? :toilet-puke:
frank66
 
Beiträge: 246
Registriert: Fr 14 Apr, 2006 15:58
Wohnort: Seligenstadt

Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon cruiser_Dirk » Do 28 Nov, 2019 18:53

frank66 hat geschrieben:trotz Stahldach und schöner Form,
der 230 und 231 waren Fehlgeburten !!!!
oder wie der ami sagt:

"good for nothing"

nicht genug Kofferraum,
kein Ersatzrad,
golftasche passt nicht rein

einfach nur schönes design und wenig
Funktionalität ! reicht heute nicht
mehr !
da ist der 129er schon besser

frank66

ps.: jetzt warte ich auf den Kommentar
vom überalkoholisierten ÖSI ??? :toilet-puke:


Mein Kommentar lautet: "und damit hat Daimler den SL der " Beliebigkeit " preis gegeben :kopfwand:
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
Benutzeravatar
cruiser_Dirk
 
Beiträge: 2789
Registriert: Do 07 Aug, 2008 09:21
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon frank66 » Do 28 Nov, 2019 19:10

hi dirk,

genau so isses :klatsch: :klatsch: :klatsch:
wenn man dann noch den verbauten SLK ansieht,
dann ist man komplett fertig !!
sieht im Rückspiegel aus als käme was !!
und dann kommt nix.
die Daimlers werden das ganze Segment Cabrio überdenken müssen.
vl. können sie als Berater ja Frau MERKEL oder GRETA gewinnen !!!

ich bin gespannt!!!
frank66.

ps.: HR soll ja dieses Jahr noch mal möglich
sein ??
frank66
 
Beiträge: 246
Registriert: Fr 14 Apr, 2006 15:58
Wohnort: Seligenstadt

Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon cruiser_Dirk » Do 28 Nov, 2019 20:37

HR ist für mich immer fest eingeplant...... :sauf:
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
Benutzeravatar
cruiser_Dirk
 
Beiträge: 2789
Registriert: Do 07 Aug, 2008 09:21
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon cruiser_Dirk » Do 28 Nov, 2019 20:38

cruiser_Dirk hat geschrieben:HR ist für mich immer fest eingeplant...... :sauf:


2 feste Termine:
1) HR am ersten August-Wochenende, und
2) Golden Oldies Festival in Wettenberg am letzten July-Wochenende! :ua_kiss:
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
Benutzeravatar
cruiser_Dirk
 
Beiträge: 2789
Registriert: Do 07 Aug, 2008 09:21
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon R129_500 » Fr 29 Nov, 2019 09:44

frank66 hat geschrieben:trotz Stahldach und schöner Form,
der 230 und 231 waren Fehlgeburten !!!!
[...]
einfach nur schönes design und wenig
Funktionalität! [...]


Den 230er fand ich sowohl als VorMopf, als auch als Mopf sehr schön. Beim 231 kann ich nicht mal das behaupten, finde vor allem den VorMopf auch optisch furchtbar. Vor allem Front und Heck passen bei dem Auto finde ich irgendwie nicht richtig zusammen... Als Mopf ging es halbwegs.
Aber schlimm ist, wie du auch sagst, einfach ein Allerwelts-Design, eines SL nicht würdig. Auf den schnellen Blick vom SLK einfach schwer zu unterscheiden.

frank66 hat geschrieben:die Daimlers werden das ganze Segment Cabrio überdenken müssen.

Nicht nur die Daimlers... Generell Cabrios, bzw. vor allem Roadster sind halt einfach lange nicht mehr so gefragt wie früher...
Und alleine Daimler bietet inzwischen ja eine Unmenge Cabrios an. Ich meine wer soll den aktuellen SL kaufen? Wie schon gesagt, Design unauffällig und für meinen Geschmack auch noch bescheiden. Wer ein luxuriöses Cabrio will, greift eher zum S-Klasse Cabrio. Wesentlich schöner, auffälliger und praktikabler. Wer einen Sportwagen als Cabrio möchte greift zum GT. Allein innerhalb der Mercedes-Palette wird der SL ja schon kannibalisiert. Aus diesen Gründen wundern mich auch die schwachen Erkaufszahlen nicht...
Gruß Sascha
Benutzeravatar
R129_500
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 09 Jul, 2018 10:57

Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon Michael M. » Sa 30 Nov, 2019 16:44

Moin,

schliesse mich meinen Vorschreibern an, der SL hat keine Daseinsberechtigung mehr. Mit dem aktuellen Programm von S-Klasse Cabrio und GT ist man da wo man bereits Anfang der 60er Jahre mit dem W111 und dem W198 war. Wobei es mich überrascht, dass es für den SL einen Nachfolger in direkter Konkurrenz zum GT gibt, während man den kleinen SLC fallen lässt. Ob A- und C-Klasse Cabrio diese Lücke füllen können ist zweifelhaft.

Mit dem R107 und dem R129 hat man 30 Jahre lang den Markt für luxuriöse Roadster beherrscht, Konkurrenz gab es nur ansatzweise. Der grösste Fehler des R230 was das Stahldach, damit hat man die traditionelle Funktion der Vorgänger als offenen Reisewagen so gut wie eliminiert, denn offen gibt es kaum Platz für's Gepäck. Und während der Ur-SLK als 200/230 eine gute Idee war (siehe 190 SL damals) wurde der dann immer grösser und stärker und hat dem SL mehr Kunden weggenommen als jedes Modell der Konkurrenz. Hinzu kam der Druck von E- und S-Klasse Cabrio und SLS/GT, so dass es am Ende eigentlich kein Kaufargument mehr für den SL gab.
Grüsse aus Holland

Michael
Benutzeravatar
Michael M.
 
Beiträge: 615
Registriert: Mo 31 Okt, 2011 18:31
Wohnort: Bergen NH (NL)

Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon Carlo1606 » Sa 30 Nov, 2019 17:22

Manchmal ist es schön, wenn man sich nicht über alles Gedanken muß. Ob nun 230, 231 oder 4711; alles Nummern >129 interessieren mich nicht wirklich :p

Mit HR sieht das schon anders aus, gebucht und fertig. Große Gedanken brauchte ich mir da auch nicht machen. :klatsch:
Gruss Carlo
SL320 Bj.1/96 Mopf1
Bild
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Benutzeravatar
Carlo1606
 
Beiträge: 838
Registriert: Mi 07 Jan, 2015 11:52
Wohnort: 71111 Waldenbuch

Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon frank66 » Sa 30 Nov, 2019 18:39

hi carlo,

genau so läuft das hier !!!

frank66 :sauf:
frank66
 
Beiträge: 246
Registriert: Fr 14 Apr, 2006 15:58
Wohnort: Seligenstadt

Re: Produktionsende R 231 im März 2020

Beitragvon mchen » Sa 30 Nov, 2019 22:41

Carlo1606 hat geschrieben:Manchmal ist es schön, wenn man sich nicht über alles Gedanken muß. Ob nun 230, 231 oder 4711; alles Nummern >129 interessieren mich nicht wirklich :p

Mit HR sieht das schon anders aus, gebucht und fertig. Große Gedanken brauchte ich mir da auch nicht machen. :klatsch:


Das hast Du genau richtig geschrieben, lieber Carlo - passt alles so :up:
Schön, dass Du auch nächstes Jahr wieder dabei bist !!! :klatsch:

LG ~ Moni ~
Frauenfraktion SL-Stammtisch Südwest - Verstärkung des Männerteams hier im Forum
Benutzeravatar
mchen
 
Beiträge: 5030
Registriert: Di 07 Jan, 2003 17:03
Wohnort: 67141 Neuhofen


Zurück zu Neues rund um den Stern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste