Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Neues und wissenswertes zum Thema Auto und mehr....

Moderatoren: Robschi, mfl, mchen

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon mfl » Do 22 Feb, 2018 19:51

Tolle und sehr zutreffende Beschreibung Michael :up:

Freundlichen Gruss

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon hotw » So 25 Feb, 2018 10:02

463129140 hat geschrieben:Und damit wären wir wieder beim AMG GTC Roadster.
...
Das ist der eigentliche 129er-Nachfolger.


Michael M. hat geschrieben:300SL (W198), für den sportlichen Fahrer mit dicker Brieftasche. Heute vergleichbar mit dem AMG GT.


Ich würde die AMGs nie in eine Reihe mit Mercedes stellen. Der 198er war mit Direkteinspritzung , der 129er mit Vierventiltechnik und Sicherheitsausstattung Technologieträger. Das kann ein Tuner wie AMG zum Einen so gar nicht leisten und zum Zweiten, wo steckt in dem die Technologie?
Bild
Benutzeravatar
hotw
 
Beiträge: 2663
Registriert: Mo 13 Apr, 2009 08:15
Wohnort: Baden

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon bertone » So 25 Feb, 2018 12:49

Hallo,

wie viele R231 wurden bis jetzt gebaut?
Hat jemand eine Info?

Gruß Stefan
bertone
 
Beiträge: 23
Registriert: So 24 Jun, 2012 19:23

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon Michael M. » So 25 Feb, 2018 16:03

hotw hat geschrieben:...der 129er mit Vierventiltechnik ... Das kann ein Tuner wie AMG zum Einen so gar nicht leisten


Dir ist aber schon klar, dass der M119 de facto eine Kopie des M117 AMG war....?


image93803.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Holland

Michael
Benutzeravatar
Michael M.
 
Beiträge: 592
Registriert: Mo 31 Okt, 2011 18:31
Wohnort: Bergen NH (NL)

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon hotw » Mo 26 Feb, 2018 08:59

Also ich hab die Nocken- und Steuerzeiten Brechungen usw. des M119 beim zuständigen Ingenieur gesichtet, da war mal so gar nix von AMG ;) Aber leider alles entsorgt, wie das halt so ist in großen unternehmen....

Vielleicht schaff ich den Rentner und den Abgas-Ing diesen Sommer mal aufn Bier gemeinsam zu treffen. Ich mag die Geschichten aus der "guten" alten Zeit ;)
Bild
Benutzeravatar
hotw
 
Beiträge: 2663
Registriert: Mo 13 Apr, 2009 08:15
Wohnort: Baden

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon Michael M. » Mo 26 Feb, 2018 12:20

Natürlich ist der M119 keine 1:1-Kopie des M117 AMG, aber er hat die Richtung aufgezeigt - DOHC mit 4 Ventilen und 340 PS, und trotzdem kein Rennmotor sondern ein alltagszaugliches Aggregat. Aber primär ging es mir um deine Aussage, dass ein Tuner so etwas garnicht leisten kann.
Was war denn eigentlich so besonders am 300SL W198? Eigentlich nichts, zumindest nichts Neues. Der Gitterrohrrahmen war im Renn- und Rennsportwagenbau bereits Standard, und die Direkteinspritzung für Ottomotoren stammte aus dem Flugmotorenbau der 30er Jahre, und zwar ursprünglich nicht von Daimler-Benz sondern von BMW und Jumo (Junkers). Und in Fahrzeugen wurde sie bereits Jahre vor dem W198 von Gutbrod in einem Kleinwagen in Serie eingesetzt. Der 300SL W198 war die weiterentwickelte Strassenversion des W194 Rennsportwagens von 1952, der hatte einen getunten Serienmotor M188. Alles also kein Hexenwerk...

Was damals die Rennabteilung war ist heute AMG, als Tuner im herkömmlichen Sinn würde ich die nicht bezeichnen. Auch wenn es heute alle vehement abstreiten, alles deutet darauf hin dass AMG bereits lange vor der Übernahme die hausexterne Rennabteilung war, und das wohl bereits ab der Gründung in 1967. Aber ich will das nicht vertiefen, ist off topic... nur vielleicht ein nettes Photo aus 1972, der junge H.W. Aufrecht und Hans Heyer in einem Rennsportwagen, Motor ist ein M100 6.8 mit ca. 550 PS, ohne Turbo, ohne Schnickschnack, und selbst noch mit mechanischer Einspritzung.

72-03 M8F AMG Aufrecht Heyer.jpg


Der W198 war ein Sportwagen auf Basis eines Rennsportwagens, und der GT ist ein Sportwagen als Homologationsmodell für die Rennversion, und wenn man AMG als Gegenstück zur damaligen Rennabteilung sieht sind die Parallelen deutlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Holland

Michael
Benutzeravatar
Michael M.
 
Beiträge: 592
Registriert: Mo 31 Okt, 2011 18:31
Wohnort: Bergen NH (NL)

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon hotw » Di 06 Mär, 2018 19:16

Sorry, bin raus an der Stelle.
Bild
Benutzeravatar
hotw
 
Beiträge: 2663
Registriert: Mo 13 Apr, 2009 08:15
Wohnort: Baden

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon gtc61 » Di 15 Mai, 2018 16:14

ICh muss sagen das mit der aktuellste SL auch überhaupt nicht gefällt und eigentlich dachte ich das der aktuelle SL mit dem S-Klasse Cabrio abgelöst wurde, genauso wie der CL von dem S-Klasse Coupe abgelöst wurde.

Daher kann ich mir eine neuauflage des SL nicht vorstellen, zumal ich as gefühl habe das deutlich mehr S-Klasse Cabrios unterwegs sind als die aktuelle SL Baureihe
gtc61
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 08 Mai, 2018 17:48

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon Michael M. » Mi 16 Mai, 2018 12:25

gtc61 hat geschrieben:... genauso wie der CL von dem S-Klasse Coupe abgelöst wurde.

Der CL war immer schon das S-Klasse Coupé, bevor beim 140er das "CL" eingeführt wurde hiess der bereits "S 420/500/600", auch auf dem Heckdeckel, mit "Coupé" als Zusatz (nicht auf dem Heckdeckel, denn man ging davon aus, dass jeder sehen konnte, dass es ein Coupé war).
Grüsse aus Holland

Michael
Benutzeravatar
Michael M.
 
Beiträge: 592
Registriert: Mo 31 Okt, 2011 18:31
Wohnort: Bergen NH (NL)

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon Suerlänner » Mi 16 Mai, 2018 18:04

Sorry, richtig wäre, 380; 420; 500; 560 bzw. 600 SEC, bzw. dann Cl 420; 500 bzw. 600.
Grüsse aus dem Sauerland

Torsten
Benutzeravatar
Suerlänner
 
Beiträge: 1049
Registriert: Do 11 Aug, 2011 14:23
Wohnort: Sauerland

Re: Aktueller SL hat seltenheiswert ......

Beitragvon 463129140 » Mi 16 Mai, 2018 20:08

Suerlänner hat geschrieben:Sorry, richtig wäre, 380; 420; 500; 560 bzw. 600 SEC, bzw. dann Cl 420; 500 bzw. 600.


Und was hat das mit dem Thema zu tun? :???:
463129140
 
Beiträge: 577
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 12:52

Vorherige

Zurück zu Neues rund um den Stern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste