kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Was passiert sonst noch

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon teifiteifi » Mi 15 Mai, 2019 14:53

Die Zulassungsbehörde realisiert damit nur den begrüssenswerten Abbau der Bürokratie. Weg mit den verwaltungsaufwendigen Ausnahmegenehmigungen, welche die Beamten bei ihren bereits anstrengenden Routinearbeiten stören! Es ist doch eine elegante Problemlösung, wenn sich ein ohnehin betuchter Mercedesfahrer ein neues Heckblech mit deutscher Mulde einschweissen lässt - notfalls handgedengelt und natürlich eingetragen - gegen Gebühr. Wo käme man da hin, wenn Extrawürste gebraten würden? Es lebe das deutsche Beamtentum!
teifiteifi

Beitragvon Fred S. » Mi 15 Mai, 2019 15:35

SBCL hat geschrieben:... Der Prüfer hat gar nicht geschaut und nur gesagt es gäbe dafür keine Ausnahmegenehmigungen mehr? Hessen wäre da Vorreiter. Entweder Heckumbau (das wäre zumutbar!) oder separate Kennzeichenbeleuchtung. Frust....

Moin,
das wäre für mich der Auslöser einen Voodoo-Priester zu beauftragen. Also die mit den kleinen Strohpuppen undso...

Nein, mal im ernst:
Ich war leider aufgrund des §21 Monopols viel zu oft in den letzten Jahren auf diese gang angewiesen. Wie Dirk schon schrieb, ist glücklicherweise besagtes Monopol gefallen. Ob es schon umgesetzt worden ist (Veröffentlichung im BGesBl) und damit KÜS, GTÜ & Co. die Türen öffnet, kann ich nicht sagen.

Diesem TÜV, das Ende der Siebziger (als ich das erste Mal auf ihn stieß) Halbgottstatus hatte, gönne ich nicht das Schwarze unterm Nagel...
Schönen Abend

Raphael

Plymouth Satellite;- faster than the speed of light!
Fred S.

Beitragvon cruiser_Dirk » Mi 15 Mai, 2019 17:40

Fred S. hat geschrieben:Diesem TÜV, das Ende der Siebziger (als ich das erste Mal auf ihn stieß) Halbgottstatus hatte, gönne ich nicht das Schwarze unterm Nagel...

Das seh ich aber so was von 100%ig wie du...... :up: :up:

P.S.: Wustet ihr, dass der deutsche TÜV in Asien!!! Radarfallen betreibt?!?!? Kein Witz, ich weiß es weil ich ein Jahr in Malaisia gearbeitet habe und wir zu der Zeit Leitungen schalten liesen, um Blitzerfotos aus Kuala Lumpur nach Deutschland zur Verarbeitung zu senden!!

Das ist ne Mafia, sonst nix!! :weapon16:
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
cruiser_Dirk

Beitragvon Ladenfranz » Do 16 Mai, 2019 06:34

D.h. eine neue Geschäftsidee ist es, deutsche Heckdeckel aufzukaufen.
Bin dann mal auf dem Schrottplatz... :flucht:

Im Ernst. Ist das nicht ein typisch deutsches Drama? :datz:

Rainer
Ladenfranz

Beitragvon bruce1688 » Do 16 Mai, 2019 19:09

die Heckdeckel werden Dir nichts nützen, die Kennzeichenmulde ist nicht Teil des Kofferraumdeckels. Und das Rückwandblech "Europa" wurde meines Wissens schon vor Jahren von einem Re-Importeur aufgekauft, um eben Amis und Japaner rückzurüsten. :flucht:

Gruce
Bruce
R129 (SL 320)- P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI)
bruce1688

Beitragvon Ladenfranz » Do 16 Mai, 2019 20:02

bruce1688 hat geschrieben:Und das Rückwandblech "Europa" wurde meines Wissens schon vor Jahren von einem Re-Importeur aufgekauft, um eben Amis und Japaner rückzurüsten. :flucht:

Ok, der Mann wusste wohl, was kommt.

Rainer
Ladenfranz

Beitragvon KR62 » Do 16 Mai, 2019 22:15

Hallo Stephan,
habe mir 2012 auch einen US SL 500 gekauft! Ich bin dann zur DEKRA (bin aus dem Land Brandenburg, Landkreis Uckermark) gefahren und habe mir bestätigen lassen, dass nur ein Kennzeichen mit der entsprechenden Größe an das Fahrzeug angebracht werden kann. Ich habe vorn und hinten das kleine Kennzeichen dran, weil ich auch vorn eine kleine Kennzeichenhalterung habe. Wenn ich mich nicht irre, hatte jemand aus dem Forum einen Heckschaden und Mercedes konnte kein Heckblech liefern! Lass dir doch von Mercedes bestätigen, dass kein neues Heckmittelteil lieferbar ist!!! Damit könntest du, selbst wenn du es wolltest, das Heckmittelteil nicht wechseln lassen!!! Außerdem steht es in keinem Verhältnis, wechseln und lackieren, zum Wert des Fahrzeugs, was ich mir von einem Gutachter bestätigen lassen würde!!! Eine Kopie von meinem Gutachten könnte ich dir zukommen lassen! Ich weis, das Leute sogar an den Verkehrsminister geschrieben haben und die gleiche Antwort erhalten haben, Heckmittelteil wechseln! Deine Büchse im Zulassungsamt hat wohl keinen GV mehr!!! Dafür gab es mal die fängt mit R an und hat 3 Buchstaben!!! Außerdem müsste mir deine Pissnelke mal erklären, was Sie mir alles einträgt oder nicht einträgt, was der TÜV oder die DEKRA nicht genehmigt hat. Setzt Sie sich auch darüber hinweg????

MfG Cuno-Frank
KR62

Beitragvon SBCL » Fr 24 Mai, 2019 09:20

Hallo Cuno-Frank,

danke für deine Ausführungen.
Die Chefin von der Zulassungsstelle hat sich wirklich sehr bemüht und über den TÜV ja auch aufgeregt und lange mit ihm telefoniert.
Hier im Main-Taunus-Kreis (MTK) bzw. sicher in ganz Hessen muß trotz Eintrags des TÜV-Nord in Hagen bei der Vollabnahme mit den max. Kennzeichengrößen der TÜV-Hessen das mit Inaugenscheinnahme begutachten und ein Gutachten erstellen. Und da es kein positives Gutachen gäbe können sie dazu nicht raten. Kostet nur Geld.
Es wird jede Möglichkeit der Anbringung eines normalen Kennzeichen geduldet. Wie schon gesagt gibt es keine Ausnahmen wegen der Optik.
Außer dem zumutbaren Umbau des Hecks, was in dem Fall nicht geht, ist es zumutbar das Kennzeichen mit einer separaten Kennzeichenbeleuchtung anzubringen. Egal wie das aussieht.
So sieht das wohl zur Zeit in Hessen aus.

Bin nun noch etwas ratlos. Evtl. doch das hinterleuchtete Kennzeichen von G-elumic? Mit 129€ schon happig.

Gruß Stephan
SBCL

Beitragvon Reinhold » Sa 25 Mai, 2019 10:55

Habe diesen Monat auch einen 500 ami zugelassen,war bei beiden Zulassungsstellen im Neckar-Odenwaldkreis.Mopedschilder gibt es keine mehr seit ihrer Letzten Sitzung es soll
zumutbar sein bis 1500€ umbaukosten zu haben.Das kleinsteSchild wär im Kreis das 370mm Kreis 3 stellig-1 Buchstaben 1 Zahl das Kennzeichen muß auf 40 Meter lesbar sein
daher ist eine Saisonzulassung auch nicht möglich ,aber man kann ja für Ruhezeiten an oder abmelden war die Aussage,des freundlichen Stellenleiters.
Worauf ich nur noch erwiederte, sobald ich den nächsten Ram Camaro Mustang mitlängerem Tüv und einem Viereck Kennzeichen sehe er Post von mir bekommen wird.
Grüße Reinhold 500 SL Bj.92 schwarz.- div. andere Sterne
Reinhold

Beitragvon PlatoSL » Sa 25 Mai, 2019 13:11

Moin zusammen,

versucht es einmal mit einer Ausnahmegenehmigung nach § 70 der StVZO
eine Abweichung von folgenden Vorschriften zu erwirken:

und zwar Abweichung von § 10 der Fahrzeugzulassungsverordnung i.V.m.Anlage 4 Nr 4 FZV.

Text in etwa: " Größe und Ausstattung des hinteren amtlichen Kennzeichens entspricht
nicht den Vorschriften. Die Größe darf maximal 130 x 255 mm. betragen ( sog. verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen )

Dafür gibts hier in Region Hannover nen Wisch, hat damals 38 ??? ,- gekostet und ist mitzuführen, dann war
alles schick :up:

Gruß Boris
PlatoSL

Beitragvon haraldwpt » So 02 Jun, 2019 14:06

Moin zusammen,
also, ich habe im März 2019 ein 2-zeiliges Wunsch-Kfz-Zeichen bekommen.
z. B. SL- ein Buchstabe - eine Zahl und Saison paßt maßlich nicht ins Heck eines Re-Import aus Japan!!!
Aber nur deshalb. Das ist bei der Zulassungsstelle eigenhändig geprüft worden.
Wenn ich mein Wunschkennzeichen nicht bekommen hätte, hätte ich mein Kennzeichen W-G3 behalten.

§ 70 StVZO ist korrekt,
Ausnahmegenehmigung gemäß § 47 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
§ 10 Abs. 2, Das hintere Kennzeichenschild darf der Anlage 4 Abschnitt 5 Nr. 3
entsprechen (Kennzeichengröße: 255 x 130 mm)
Gebühr: 30,- EUR.
So einfach war das auch nicht, ich mußte das Fahrzeug vorführen und man hat Maß genommen.

Es ist schon seltsam, daß die Zulassungsstellen einen Ermessensspielraum haben oder sich hinter
Paragraphen verstecken. Jedenfalls kommt es mir so vor. Möchte keinem der Mitarbeiter auf die Füße treten.
Harald aus Walchum,
ehemaliger BMW C1-Fahrer und seit März 2012
R129 320 SL (silber) Fahrer
WDB 129063-1 F113258
haraldwpt

Beitragvon cruiser_Dirk » So 02 Jun, 2019 22:19

[quote="haraldwpt"
Es ist schon seltsam, daß die Zulassungsstellen einen Ermessensspielraum haben oder sich hinter
Paragraphen verstecken. [/quote]

Iss so :motzschild:
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
cruiser_Dirk

Beitragvon MB » Mo 03 Jun, 2019 09:21

......oder anders ausgedrückt , schaut man heute ein wenig genauer auf die gesetzlichen Vorgaben.
Die Gesetze hierzu gibt es eigentlich schon recht lange.
Sind wir aber auch ein wenig selber schuld. Wie viele Pkw u.ä. fahren mit kleinem Kennzeichnen herum, obwohl es gar nicht notwendig ist, nur weil es halt schick ist oder war. Gleiches mit den kurzen Buchstabenkonstellationen. Irgendwann sind die auch zu ende, da man heutzutage ja sein Kennzeichen behalten darf.
MB

Beitragvon mfl » Do 18 Jul, 2019 10:23

Hallo Stephan

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Wir haben einige Zeit in Sulzbach gewohnt, quasi um die Ecke. Sind aber vor 35 Jahren nach Frankreich umgezogen.

Ist schone irre was der deutsche Beamtenhengst so alles regeln muss (wobei es in Frankreich auch so Irrwitzigkeiten gibt), aber das mit dem Kennzeichen ist schon unglaublich.

Spätestens seit dem in Brasilen vom TÜV abgenommene Staudämme eingefallen sind mit Toten und Milliardenschäden ist es doch schön zu wissen dass so kritische Sachen wie Kennzeichengrössenabweichungen (schönes Wort) von wenigen cm doch immer noch mit deutscher Gründlichkeit und Bürgernähe abgearbeitet werden

Freundliche Grüsse

Matthias
mfl

Beitragvon Frank-oben-ohne » Mo 22 Jul, 2019 17:29

Also hab noch vor dem Kauf mal nachgefragt bei der Zulassungsstelle Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) wegen einem Japaner. Die haben mir gleich geschrieben dass ich Fotos bringen oder mit dem Fahrzeug vorbeikommen, dann schauen wir mal nach einem kurzen Kennzeichen.
Hab ich dann zwar nicht gebraucht, klang aber nicht nach einem Problem.
Frank-oben-ohne

VorherigeNächste

Zurück zu Rund um das Forum