kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Was passiert sonst noch

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon Tomturo » Do 23 Aug, 2018 16:07

Hallo Sternenkrieger,

ich habe hier wahrscheinlich das zickigste StVA, was es in Deutschland gibt. Jeder Versuch (Saisonkennzeichen, andere Kombi... usw.) hat nicht funktioniert.

Mir fiel jetzt etwas ggf. ein bißchen Verrrücktes ein: wer von Euch wohnt im Raum Flensburg (Kennzeichen SL-) und hat Erfahrungen mit dem StVA dort? Ich hätte da einen Plan mit Kennzeichenübernahme usw., dann könnte mein "tolles" StVA auch nichts verhindern.

Gerne Antwort hier ode per PN


schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Tomturo
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 27 Feb, 2018 07:43

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon Suerlänner » Do 23 Aug, 2018 16:14

Vergiss es, wird nicht klappen, verlege doch Deinen Wohnsitz :klatsch:
Grüsse aus dem Sauerland

Torsten
Benutzeravatar
Suerlänner
 
Beiträge: 1125
Registriert: Do 11 Aug, 2011 14:23
Wohnort: Sauerland

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon Tomturo » Do 23 Aug, 2018 22:50

Geile Idee :klatsch: aber 10 Jahre zu früh ,-)
Benutzeravatar
Tomturo
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 27 Feb, 2018 07:43

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon mchen » Fr 24 Aug, 2018 10:13

Tomturo hat geschrieben:Hallo Sternenkrieger,

ich habe hier wahrscheinlich das zickigste StVA, was es in Deutschland gibt. Jeder Versuch (Saisonkennzeichen, andere Kombi... usw.) hat nicht funktioniert.

Thomas


Wenn überhaupt, ist das StVA in Ludwigshafen noch viel zickiger :weapon16: :weapon16:

Gruß ~ Moni ~
Frauenfraktion SL-Stammtisch Südwest - Verstärkung des Männerteams hier im Forum
Benutzeravatar
mchen
 
Beiträge: 4964
Registriert: Di 07 Jan, 2003 17:03
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon Tomturo » Fr 24 Aug, 2018 10:48

Niemand hier aus dem hohen Norden, der etwas beitragen möchte? :up:
Benutzeravatar
Tomturo
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 27 Feb, 2018 07:43

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon MB » Fr 24 Aug, 2018 13:40

Was willst Du denn hören, bzw. was willst Du genau. Ein kleines Kennzeichen für den SL?
Die gesetzlichen Regelungen sind ganz klar festgelegt. Falls Du die nicht kennst, goggle danach.
Besitzstandswahrung nach dem Motto, ich hab ein kleines Kennzeichen von einer alten Schrottkarre und will es nun für den SL kannst Du vergessen.
MB
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 17:06

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon Carlo1606 » Fr 24 Aug, 2018 14:59

Hier in Böblingen lief das so, obwohl vorher schon ein kleines Kennzeichen dran war, wurde ich aufgefordert das Fahrzeug vorzuführen, damit der Dienststellenleiter sich die Möglichkeiten anschauen vermessen konnte. danach hat er dem kleinen Kennzeichen, zweizeilig, weil 4 Buchstaben mit 2 Ziffern und Saison nicht einzeilig passen, zugestimmt.
Gruss Carlo
SL320 Bj.1/96 Mopf1
Bild
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Benutzeravatar
Carlo1606
 
Beiträge: 752
Registriert: Mi 07 Jan, 2015 11:52
Wohnort: 71111 Waldenbuch

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon Tomturo » Fr 24 Aug, 2018 15:06

Carlo1606 hat geschrieben:Hier in Böblingen lief das so, obwohl vorher schon ein kleines Kennzeichen dran war, wurde ich aufgefordert das Fahrzeug vorzuführen, damit der Dienststellenleiter sich die Möglichkeiten anschauen vermessen konnte. danach hat er dem kleinen Kennzeichen, zweizeilig, weil 4 Buchstaben mit 2 Ziffern und Saison nicht einzeilig passen, zugestimmt.


Genau so, denke ich, wird das laufen. Sie lehnen mir halt mein Wunschkennzeichen ab, weil es nicht passen würde. Wenn aber ein Kennzeichen, wie Du es aufführst am Fahrzeug ist, kann man mir die neue Nummer incl. Kosten nur weil das Schild dann nicht passt, nicht zumuten.

@MB: Du hast zwar Recht mit Deiner Aussage bzgl. der gesetzlichen Vorschrift (einzeilig 370-420mm), aber seltsamerweise interessiert das viele StVA nicht, wie man übrigens in Hohenroda massenhaft gesehen hat. Selbst in Marl würde ich eine LKR-Ausnahmegenehmigung bekommen, wenn denn die Zahlen-/Buchstaben-Kombination lang genug ist.

Bleibt noch übrig, daß mir ein Forumsmitglied aus Schleswig-Holstein erzählt, wie die da oben "drauf sind" ;-))
Benutzeravatar
Tomturo
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 27 Feb, 2018 07:43

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon Carlo1606 » Fr 24 Aug, 2018 16:25

Vorher/Nachher. Man beachte das geknickte Vorher-Bild :kopfwand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Carlo
SL320 Bj.1/96 Mopf1
Bild
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Benutzeravatar
Carlo1606
 
Beiträge: 752
Registriert: Mi 07 Jan, 2015 11:52
Wohnort: 71111 Waldenbuch

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon Tomturo » Fr 24 Aug, 2018 19:13

Uahh!!! wie schräg... OK, DAS haben sie sich hier nicht getraut

:weapon16:
Benutzeravatar
Tomturo
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 27 Feb, 2018 07:43

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon hotw » Sa 25 Aug, 2018 10:57

Warum über das Straßenverkehrsamt schimpfen? Ich würd's umgedreht sehen: Wenn man in D ein Auto einfach zu8lassen wi9ll, dann muss man sich halt auch ein deutsches Auto kaufen. Und alle die, die es mit kleinen Kennzeichen geschafft haben, können sich halt freuen. Und dieses Thema wird ja hier auch in schöner Regelmäßigkeit diskutiert. Da kann keiner sagen, er wusste nix von der Problematik!

Suerlänner hat geschrieben:Vergiss es, wird nicht klappen, verlege doch Deinen Wohnsitz :klatsch:


Genau. Hat ein Kollege von mir so gemacht. Studentenbude für ein viertel Jahr angemietet...

Wenn man was will, muss man es sich eben auch was kosten lassen ;)
Bild
Benutzeravatar
hotw
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mo 13 Apr, 2009 08:15
Wohnort: Baden

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon Tomturo » Sa 25 Aug, 2018 14:42

Hallo hotw,

das ist mal eine coole Idee! :-) und sorry, ich habe zwar die SUFU gequält bis zum geht nicht mehr, aber nichts konkretes gefunden. Wg. Kosten: klar, erwartet UND einkalkuliert, doppelte Anmeldung, Brief usw. kostet ja auch und speziell bei Import-SL´s noch mal extra.

Die Idee mit der Studentenbude werde ich mal nachverfolgen, DANKE :up:


schönes Wochenende

Thomas
Benutzeravatar
Tomturo
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 27 Feb, 2018 07:43

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon MikeD » Do 27 Sep, 2018 16:57

Also ich habe im Kreis SL-FL einen Import 129er angemeldet, die Ausnahmegenehmigung für ein kleines Kennzeichen wurde schriftlich erteilt - - war alles kein Problem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eitelkeit - Eindeutig meine Lieblingssünde
Benutzeravatar
MikeD
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 22 Nov, 2017 12:24

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon SBCL » Mi 15 Mai, 2019 09:41

Guten Morgen zusammen,

will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan aus Bad Soden am Taunus. Wir haben 3 R107 und ein Golf 1 Cabrio.
Und zur Abrundung der Sammlung (ein R107 und ein Alltagsauto werden verkauft) haben wir nun noch einen R129 SL500 Mopf II mit D4/Euro 3. Falls doch mal Fahrverbote für die Euro 1+2 Benziner kommt. Es ist ein US-Reimport.

Nun zum Thema Kennzeichen. Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass wir eine Ausnahmegenehmigung für das kleine Kennzeichen 255x135mm bekommen. Die Kennzeichenmulde ist eben die kleine der US-Fahrzeuge.
Das einzeilige kurze geht nicht da wir als Kreis mit "MTK" einen Buchstaben zu viel haben. In unseren Nachbarkreisen mit F oder HG ginge das. Der TÜV-Nord hatte bei der Vollabnahme §21 in das Gutachten geschrieben:Raum für amtl. Kennzeichen hinten max. 360x150mm!!
Die Zulassung in Hofheim war dann letzte Woche schon ein Kampf. Ich bräuchte ein Gutachten für eine Ausnahmegenehmigung des TÜV-Hessen, dass nur das 2-zeilige Kennzeichen geht. Nach etwas Diskussion und viel gutem Willen der Chefin bekam ich die Zulassung und Plaketten für das normale 52er Kennzeichen. Das habe ich dann krumm und verbogen hinten in die Mulde genagelt. Sieht fürchterlich aus und die Kennzeichenbeleuchtung geht so praktisch auch nicht.
Mit dem Antrag auf Erteilung eine Ausnahmegenehmigung plus Fotos mit dem kleinen Kennzeichen (eines sogar mit MTK!!) fuhr ich am Montag zum TÜV nach Frankfurt. Der Prüfer hat gar nicht geschaut und nur gesagt es gäbe dafür keine Ausnahmegenehmigungen mehr? Hessen wäre da Vorreiter. Entweder Heckumbau (das wäre zumutbar!) oder separate Kennzeichenbeleuchtung. Frust.
Ich dann gestern zum anderen TÜV in Frankfurt. Wieder ein netter Prüfer der mit Zollstock bewaffnet mit ans Auto ging. Problem sei bekannt. Aber es gäbe keine Ausnahmegenehmigungen mehr! Kosten für einen Heckumbau bis 10% des Fahrzeugwertes seien akzeptabel"
Ich also wieder zur Zulassungsstelle und mit der Chefin gesprochen. Die völlig aus dem Häuschen. Das ginge so nicht. Nicht der TÜV gäbe hier was vor sondern die Zulassungsstelle. Sie also ans Telefon und mit dem TÜV-Mann gesprochen.
Ende vom Lied: Keine Sondergenehmigung. In Hessen gibt es keine Kleinkraftradkennzeichen für Autos mehr! Umbau wäre zumutbar. Aber das könnte ich natürlich einklagen.

Nun steht das schöne Auto mit verbogenem hinteren Kennzeichen da. Wer hat evtl. noch einen Tipp was man machen könnte? Halte selbst das selbstleuchtende Kennzeichen von G-elumic nicht für gerade toll. Aber wahrscheinlich die letzte Lösung.

Freue mich über Kommentare.
Gruß Stephan
SBCL
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26 Mär, 2019 14:30
Wohnort: Bad Soden

Re: kleines Kennzeichen aus Schleswig-Holstein

Beitragvon cruiser_Dirk » Mi 15 Mai, 2019 11:28

Die ham doch echt ein Rad ab..... :datz: :datz:

Hast du Verwandte oder Bekannte in einem anderen Bundesland? Lass es dort machen...

Und schau mal nach; das Monopol des TÜV für diese Arbeiten ist doch gerade gefallen; geh zu Dekra oder GTÜ, dann funktioniert das auch....

Diese TÜV-Schergen sind allesamt A........ haben den Tatendrang und die Widerständigkeit eines Beamten eines Einwohnermeldeamtes :toilet-puke:
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
der letzte echte Mercedes ist längst gebaut
Benutzeravatar
cruiser_Dirk
 
Beiträge: 2656
Registriert: Do 07 Aug, 2008 09:21
Wohnort: 57482 Wenden

Nächste

Zurück zu Rund um das Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste