Oldie Fans das Original

Farbe schwarz

Lack / Lederpflege, Rostvorsorge & weitere Pflegetipps

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Farbe schwarz

Beitragvon Jlewis » Fr 14 Jul, 2017 15:48

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage an die Experten.
Welche schwarze Farbe ist schöner und worin besteht der Unterschied?
Smaragdschwarz oder Obsidianschwarz

Grüße und schönes Wochenende
Jürgen
Benutzeravatar
Jlewis
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 09 Feb, 2016 22:56
Wohnort: München

Re: Farbe schwarz

Beitragvon Capoholgi » Fr 14 Jul, 2017 17:00

Smaragdschwarz hat einen stärkeren Blauanteil, deswegen würde ich das auch nicht wirklich schwarz nennen. Obsidianschwarz hat beim genauen Hinsehen einen leicht goldenen Effekt. Sieht man am besten wenn der Lack richtig sauber ist und frisch aufpoliert wurde.

Gruß Holger
Gruß Holger

Bild
Benutzeravatar
Capoholgi
 
Beiträge: 3632
Registriert: Di 11 Sep, 2007 21:33
Wohnort: bei Bonn

Re: Farbe schwarz

Beitragvon 463129140 » Fr 14 Jul, 2017 21:49

Nur 040 ist wirklich schwarz.
463129140
 
Beiträge: 577
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 12:52

Re: Farbe schwarz

Beitragvon Autopapst » Fr 14 Jul, 2017 23:12

Obsidianschwarz hat leichte silberne Mikroeinschlüsse und bei einem bestimmten Licht hat es auch einen leicht bläulichen Schimmer.
Wenn es ganz frisch gewaschen ist sieht es sehr tief schwarz aus - siehe die Bilder von mir. Es ist dann recht ähnlich wie das 040, aber bei Lichteinfall glänzt es wegen der Metalliceinschlüsse stärker. Ich finde es sieht sehr elegant aus und denke es ist ein wenig pflegeleichter als 040.
Ich habe 040 nie bei einem R129 live gesehen, kenne es aber von anderen Mercedes. 040 ist sicherlich das tiefste schwarz und es sieht finde ich extrem cool aus, aber nach 20 Minuten im Freien kannst Du eigentlich schon wieder waschen gehen... :datz: Insofern fand ich für mich Obsidian besser. Smaragd ist wie schon oben beschrieben eher eine Mischung aus blau und schwarz.
Bild
Benutzeravatar
Autopapst
 
Beiträge: 455
Registriert: Mi 29 Mär, 2017 18:47

Re: Farbe schwarz

Beitragvon Insl129 » Sa 26 Okt, 2019 19:25

Hallo ,
meiner ist schwarz 040 und so sieht er frisch gewaschen aus.
Bin gerade am fertig machen zum Einmotten übern Winter.
Nächstes Jahr im Frühjahr werde ich ihn wohl mal Polieren lassen und das Swizz Oil Wachs ausprobieren.
Dann gibts natürlich auch neue Fotos.
Aber ich bin auch so schon glücklich mit meiner Farbwahl :ua_kiss:
Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Später ist Jetzt :hurrah2:
Benutzeravatar
Insl129
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15 Jul, 2019 18:25
Wohnort: Ingolstadt

Re: Farbe schwarz

Beitragvon Claus. » So 27 Okt, 2019 09:15

Sehr schöner Wagen! Und schickes Nummernschild... :hurrah2:

Gruß
Claus
Benutzeravatar
Claus.
 
Beiträge: 17
Registriert: So 14 Apr, 2019 14:14

Re: Farbe schwarz

Beitragvon teifiteifi » So 27 Okt, 2019 09:29

Was gibt es an diesem Auto zu polieren?

Gruss Werner
teifiteifi
 
Beiträge: 1779
Registriert: Mi 09 Apr, 2003 16:13


Zurück zu Lackpflege, Rostvorsorge, Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste