Verdeck öffnet nicht mehr

Einstellungen, Reparaturtipps & Pflege für das ST & HT

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon hygelligegermen » So 07 Jul, 2019 14:18

War noch nicht in der Werkstatt. Ich habe nun nochmal das Verdecksteuergerät ausgeblinkt. Es kamen zwei Fehlercodes, einmal 17 (Endschalter Fenster links) und 29 (kein Signal Raddrehzahlsensor der Achse) Kann mir jemand erklären, was Fehler 29 ist und wie der Raddrehzahlsensor mit dem Verdeck in Verbindung steht ? :headbash:
hygelligegermen
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Sep, 2018 09:22

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon 1stein97 » So 07 Jul, 2019 18:52

Herzlich willkommen im Forum,

der Raddrehzahlsensor soll verhindern, das Verdeck während der Fahrt zu öffnen. Bis 5 km/h ok, darüber nix mehr.

LG
Klausi
........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3158
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon hygelligegermen » Di 09 Jul, 2019 18:03

Hallo Klausi,
vielen Dank für die Info. Wo sitzt denn dieser Sensor und kann ein Defekt die Öffnung des Verdecks im Stand verhindern, oder ist eher der Endschalter in der Fahrertür wahrscheinlicher für die Symptomatik. Wenn man das Verdeck per Hand geöffnet hatte, konnte man es ganz normal wieder schließen.

Viele Grüße
Stefan
hygelligegermen
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Sep, 2018 09:22

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon 1stein97 » Di 09 Jul, 2019 18:44

Hallo Stefan,

am Drehzahlsensor sollte nicht liegen, der gibt ja kein Signal, wenn das Auto steht.

Ich habe gerade mal auf der CD nachgesehen, wenn sich mit dem Verdeckbetätigungsschalter die Scheiben nicht absenken, sollte Dein Verdecksteuergerät ein Problem/defekt haben.

Es gibt Firmen, die das prüfen und reparieren, aber Vorsicht, da sind auch viele Scharlatane unterwegs.

Lg
Klausi
Zuletzt geändert von 1stein97 am Di 09 Jul, 2019 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3158
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon hygelligegermen » Di 09 Jul, 2019 18:59

:???: ja, ist irgendwie logisch. Dann wird es wohl der Magnetschalter in der Tür sein. Werde dann nochmal mitteilen, ob das der Fehler war oder doch noch was anderes ! :up:
hygelligegermen
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Sep, 2018 09:22

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon 1stein97 » Di 09 Jul, 2019 19:45

Der Schalter in der Türe kann es nicht sein, weil der ein Massesignal an das Steuergerät sendet, wenn die Scheibe unten ist. Du schreibst aber das die Scheiben oben bleiben.
........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3158
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon sl 600 » Di 09 Jul, 2019 20:20

Seitenscheiben öffnen nicht mit Schalter Verdeckbetätigung, jedoch mit Fensterheberschalter.
Endschalter Seitenscheibe unten links (S21/9)
Endschalter Seitenscheibe unten rechts(S21/8)
bis 12/94

Gruß Luis
BildBildBildBildBild




Bild
Benutzeravatar
sl 600
Site Admin
 
Beiträge: 8810
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 21:03
Wohnort: Duisburg

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon hygelligegermen » Mi 10 Jul, 2019 18:44

Wenn ich das Verdeck öffnen möchte zucken nur hinten die Verschlüsse (hört man auch). Ansonsten tut sich gar nichts. Wenn das Verdeck per Hand geöffnet wurde, kann man es wieder ganz normal schließen.

Die Fensterheber kann man ansonsten ganz normal benutzen.

Luis, was bedeutet S21/9 ? Ist das die Ersatzteilnummer ?
hygelligegermen
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Sep, 2018 09:22

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon 1stein97 » Mi 10 Jul, 2019 19:26

Nein, die Nummer des Schalters / Kontaktes der für die richtige Reihenfolge des Ablaufs notwendig ist. Kannst Du aber nur auf einem Stromlaufplan sehen. Die findest Du auf der CD über den R 129. Die genaue Bezeichnung lautet SL Klasse (R 129) von Mercedes Benz.
Aber Luis hat recht, eine Spalte hätte ich weiter lesen müssen, da steht es dann so wie Luis es geschrieben hat.

LG
Klausi
........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3158
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon galu » Do 11 Jul, 2019 06:59

Moin

dein Endschalter / Fenster unten links ist defekt. So ein Teil habe ich hier sogar noch neu rumliegen.

Gruß Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 11761
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon korfuweb » Do 11 Jul, 2019 08:51

Und hier noch die StarFinder Positionen :p

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F...
Benutzeravatar
korfuweb
 
Beiträge: 758
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 15:38
Wohnort: Bellheim

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon hygelligegermen » Do 11 Jul, 2019 20:48

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühe ! :ua_kiss:

Klaus, ich rufe Dich mal die Tage an !

Grüße
Stefan
hygelligegermen
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Sep, 2018 09:22

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon sl 600 » Do 11 Jul, 2019 21:37

Bevor der Aufwand betrieben wird die Schalter auszubauen , kann man diese auch am Stecker Y ( großer ) des RV Steuergeräts überprüfen !!
Pin 10 gegen Masse
Pin 22 gegen Masse
G. Luis
BildBildBildBildBild




Bild
Benutzeravatar
sl 600
Site Admin
 
Beiträge: 8810
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 21:03
Wohnort: Duisburg

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon hygelligegermen » Fr 12 Jul, 2019 15:16

Was ist RV Steuergerät denn ? :???:
hygelligegermen
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Sep, 2018 09:22

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon preisi » Fr 12 Jul, 2019 16:16

Verdecksteuergerät (Roadster Verdeck?), befindet sich unter der Rücksitzbank.
Benutzeravatar
preisi
 
Beiträge: 103
Registriert: So 23 Apr, 2006 11:01

VorherigeNächste

Zurück zu Verdeckpflege, Wartung & Reparatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hajuera, korfuweb, RainbowSix und 25 Gäste