Blinker & Scheibenwischer -Relais 1408207126 Pinbelegung

Einstellungen, Reparaturtipps & Pflege für das ST & HT

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Blinker & Scheibenwischer -Relais 1408207126 Pinbelegung

Beitragvon SilvioK » So 07 Okt, 2018 13:03

Hallo an alle Mitglieder dieses Forums und Forenbetreiber,

hiermit möchte ich, Silvio mich erst mal vorstellen. Bin 59 Jahre jung und verdiene mein Geld als 3D-Artist und lebe seid 30 Jahren als gebürtiger Düsseldorfer im schönen Bergischen Land. Seit 2009 bin ich stolzer Besitzer eines Mercedes R129 / 280 aus dem Jahre 1996 und liebe Cabrio-Touren zusammen mit meiner Frau.

Ich wende mich hiermit verzweifelt an die Mitglieder dieses Forums, in der Hoffnung Hilfe für mein folgendes Problem zu erhalten.

Wir haben uns vor ca. 2 Wochen dazu entschlossen für 1 Woche die Ostsee bei Kühlungsborn mit dem Cabrio zu erkunden. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Bereits am 3 Tag funktionierte der Blinker sowie die Scheibenwischeranlage nicht mehr. Zum Glück kam uns ein sehr erfahrener gelber Engel zur Hilfe. Dieser war aufgrund seiner Diagnose der Meinung, es kann höchstwahrscheinlich das Blinker-Relias 1408207126 oder am Blinkerhebel der Schalter sein.
Da mein Fahrzeug so nicht mehr verkehrssicher ist, habe ich mich entschlossen das Fahrzeug mit einem Sammeltransporter nach Hause überführen zu lassen.

Beim Austausch meines Relais musste ich feststellen, das der Vorbesitzer meines R129 die Kabel am Relais einfach durchgeschnitten hat, anstatt die Schiebefunktion des Steckers zu nutzen. Anschließend wurden die einzelnen Kabel mit einer Quetschverbindern wieder zusammen geführt.
Auch das Rastergitter für die einzelnen Kabel darunter wurde lediglich mit Isolierband fixiert.
Beim Ausbau des Relais sind die Kabel soweit heraus ausgefallen das ich Sie nur teilweise wieder zugeordnet werden konnten.

Jetzt stehe ich vor einem Kabelsalat in der Hoffnung das mir jemand aus diesem Forum vielleicht ein paar Tip`s bekomme, wie dieser Schaden zu beheben ist.
In der Anlage habe ich ein Foto des Relais angefügt, hier sind auch die Anschlüsse (im roten Rechteck) zu ersehen.

Viele Dank im Voraus
Freundliche Grüße aus dem bergischen Land
Silvio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SilvioK
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05 Okt, 2018 13:11

Re: Blinkerrelais 1408207126 Pinbelegung

Beitragvon Westfalen-SL » So 07 Okt, 2018 13:29

Hallo Silvio,
einen korrekten Belegungsplan kann ich dir nicht liefern. Unsere SL sind vom gleichen Typ und Baujahr. Hänge einige Fotos an, womit du zumindest nach Farben zuordnen kannst. Ein grün-schwarzes Kabel könnte ich nicht zuordnen. War von Anfang an nicht angeschlossen. Wahrscheinlich ist es Nr. 17.... Geschwindigkeitssignal.
Das soll aber bei meinem eigentlich nicht mehr angeschlossen/vorhanden sein. Es liegt immer noch unangeschlossen herum. Alles funktioniert aber. Falls du eine Anschlussmöglichkeit bei dir entdeckst; gern kleinen Hinweis.
Viel Spaß beim Tüfteln.
Gruß Heinz BildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Westfalen-SL
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 23:07

Re: Blinker & Scheibenwischer -Relais 1408207126 Pinbelegung

Beitragvon SilvioK » So 07 Okt, 2018 13:40

Hallo Heinz,
herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe.
Aufgrund der Foto`s wird es mit Sicherheit einfach, die Kabel wieder in richtiger Reihenfolge zu platzieren.
Nochmals vielen, vielen Dank aus dem Bergischen Land und noch ein schönes Herbst-Wochenende

Liebe Grüße
Silvio

Ps. Das grüne Kabel liegt auch bei mir nur herum!
SilvioK
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05 Okt, 2018 13:11


Zurück zu Verdeckpflege, Wartung & Reparatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste