Getriebespültag

Treffen, Veranstaltungen und Ausfahrten des ST Hannover

Moderatoren: Robschi, mfl, mchen

Getriebespültag

Beitragvon galu » Fr 09 Mär, 2018 13:09

Moin in die Runde

am Samstag den 21. April, 2018 ab 9 Uhr ist wieder ein Getriebespültag, als auch ein Klimaanlagenservice geplant.

Also wie gehabt - Ort: 31234 Edemissen, Bohlstraße 5 A (also bei mir). Terminvergabe nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Es können max. 6 Fahrzeuge gemacht werden. Es wird die Ölwannendichtung, der Getriebefilter, EGS Stecker gewechselt. Zusätzlich kommt ein Magnet in die Wanne. Zusätzlich ist auch Klimaservice parallel machbar.

Anmelden bitte bei mir mit FIN oder besser HSN und TSN, Handynummer falls Rückfragen sein sollten.

Das ganze ist eine offene Veranstaltung und eine Mitgliedschaft beim Stammtisch Hannover oder wo auch immer ist nicht (!) erforderlich. Jeder ist sehr gerne gesehen. Nen bißchen Spaß werden wir sicherlich haben.

Gruß aus Edemissen
Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 11382
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Getriebespültag

Beitragvon KaeptnNemo » Fr 09 Mär, 2018 22:45

Klaus, was kostet der Spaß?
129.063 / 230.475
KaeptnNemo
 
Beiträge: 1444
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 09:40

Re: Getriebespültag

Beitragvon galu » Sa 10 Mär, 2018 08:29

Moin Patrick

Blank und Sauber nimmt 310 Euro für Öl, Dichtung, Filter, Magnet und Spülung. Finde ich fair.
Klimaservice weiß ich jetzt aktuell gar nicht, kann aber nachfragen bei Interesse.

Grüßle
Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 11382
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Getriebespültag

Beitragvon KaeptnNemo » Sa 10 Mär, 2018 11:00

Danke, der rote hätte es nötig. Allerdings können wir da nicht zu dritt fahren... muss mal überlegen....
129.063 / 230.475
KaeptnNemo
 
Beiträge: 1444
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 09:40

Re: Getriebespültag

Beitragvon forward faster » Sa 10 Mär, 2018 14:40

Hallo,

Wie stelle ich den fest, dass das notwendig ist?

VG
Michael

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
forward faster
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 27 Nov, 2015 18:17

Re: Getriebespültag

Beitragvon galu » Sa 10 Mär, 2018 14:53

Tja, mal so sagen, wenn Getriebe kaputt, dann zu spät....
Jemand sagte einmal: Ein Ölwechsel zu früh oder zu oft, das wird sicherlich nicht schaden.
Ein Wechsel zu spät oder zu wenig - das könnte dann anders aussehen.
Altes chinesisches Sprichwort.

Entspanntes Wochenende
Klaus

So alle 80 - 100 TSD macht wohl Sinn. Da dein Auto aus 94 ist, beschleicht mich die Vermutung, das dein Getriebeöl fast ein 1/4 Jahrhundert alt ist. :joint:
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 11382
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Getriebespültag

Beitragvon frischluftfan » Sa 10 Mär, 2018 21:40

Hi Klaus,
hat die Farbe des Getriebeöls irgendeine Aussagekraft?
Bei mir ist der letzte Wechsel unbekannt- das Öl aber optisch sehr hell und klar also m.E. in Ordnung
Gruß Oliver

500SL 1992 mit KE
frischluftfan
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 29 Aug, 2013 22:27
Wohnort: Pforzheim

Re: Getriebespültag

Beitragvon galu » So 11 Mär, 2018 09:03

Moin Oliver

da bin ich ein wenig überfragt. Wenn es sehr dunkel ist und verbrannt riecht, dann ist ja alles klar. Eins der Probleme ist/war, das Mercedes in seinen Wartungsvorschriften jahrelang von Lebenszeitfüllung des Automatikgetriebes geschrieben hatte. Wie sich in diversen Fällen im nachhinein herausgestellt hat, war das wohl ein Fehler. Ein großer...

Aber zum Thema Öl - auch Motoröl - kann man hier im Forum seitenweise sehr vieles nachlesen mit diversen unterschiedlichen Ansichten. Abendfüllend. Jeder wie er mag.

Ich mache lieber einen Ölwechsel zuviel als einen zu wenig.

Gruß Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 11382
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Getriebespültag

Beitragvon hotw » So 11 Mär, 2018 10:41

Das Wechselintervall ist beim 722.6 60tkm. Fertig! Früher wurde das auch beim angeblich so robusten R129 nicht benötigt. Es gab hagelte aber Getriebeschäden. Ich war auch betroffen...

Deshalb wechseln!

Und in Ölthreads werden zu 99% nur Märchen erzählt. Die Menschen, deren Wissen auf beruflichem Alltag basiert ist äußerst gering.
Bild
Benutzeravatar
hotw
 
Beiträge: 2658
Registriert: Mo 13 Apr, 2009 08:15
Wohnort: Baden

Re: Getriebespültag

Beitragvon forward faster » So 11 Mär, 2018 14:28

galu hat geschrieben:Tja, mal so sagen, wenn Getriebe kaputt, dann zu spät....
Jemand sagte einmal: Ein Ölwechsel zu früh oder zu oft, das wird sicherlich nicht schaden.
Ein Wechsel zu spät oder zu wenig - das könnte dann anders aussehen.
Altes chinesisches Sprichwort.

Entspanntes Wochenende
Klaus

So alle 80 - 100 TSD macht wohl Sinn. Da dein Auto aus 94 ist, beschleicht mich die Vermutung, das dein Getriebeöl fast ein 1/4 Jahrhundert alt ist. :joint:
Danke für den Hinweis und die Information. Mal schauen ob ich das zeitlich hinbekomme.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
forward faster
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 27 Nov, 2015 18:17

Re: Getriebespültag

Beitragvon galu » Mo 12 Mär, 2018 08:05

Moin

aktueller Buchungsstand - 2 Termine wären noch frei, 13 Uhr und 14 Uhr sind derzeit noch frei.
Danach = ausgebucht.

Gruß Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 11382
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Getriebespültag

Beitragvon forward faster » Di 13 Mär, 2018 20:18

Kann ich einen Platz bis Freitag reservieren, geht das?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
forward faster
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 27 Nov, 2015 18:17

Re: Getriebespültag

Beitragvon galu » Mi 14 Mär, 2018 08:06

Klar - kein Problem. Melde dich halt bis zum Wochenende. Wird schon...

Grüßle Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 11382
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Getriebespültag

Beitragvon forward faster » Mi 14 Mär, 2018 08:30

Danke!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
forward faster
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 27 Nov, 2015 18:17

Re: Getriebespültag

Beitragvon hotw » Mi 14 Mär, 2018 09:08

4-Gang oder 5-Gang? Ich lese mal was von 94 mal von 95... 4-Gang wird nämlich nicht gespült, nur gewechselt. Und das sollte bei der Wartungshistorie auch auftauchen. Nämlich alle vier Jahre und 60tkm ;)
Bild
Benutzeravatar
hotw
 
Beiträge: 2658
Registriert: Mo 13 Apr, 2009 08:15
Wohnort: Baden

Nächste

Zurück zu SL Stammtisch Hannover

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste