Zeigt her Eure Youngtimer / Oldtimer!

Es soll ja noch andere Themen - ohne den SL - geben...

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: Zeigt her Eure Youngtimer / Oldtimer!

Beitragvon Steffo_SL600 » So 21 Okt, 2018 10:11

Hallo,

wie ist das gemeint mit dem Fahrwerk aus einem W126? Und dann 6.3er Achse drin? Die ist ja quasi schon Bestandteil des Fahrwerks. Da würden mich Bilder brennend interessieren. 111 und 109 habe ich ja auch schon unter den Fingern gehabt und würde das gern sehen. 111 als 280, der 109 als 3,5Liter V8. Was heisst der 560 ist nicht drehzahlfest? Meiner läuft im C126 Anschlag solange es die Autobahn, bzw. der Tank zulassen.
MfG, Steffen.


__________________________________________
Solange ich hier angele läuft gefälligst niemand übers Wasser.

Smart BR 450 EZ 1999
Mercedes Benz C126 560 SEC EZ 1990
Benutzeravatar
Steffo_SL600
 
Beiträge: 814
Registriert: So 22 Mai, 2011 23:11

Re: Zeigt her Eure Youngtimer / Oldtimer!

Beitragvon Capoholgi » So 21 Okt, 2018 12:01

Natürlich ist nicht das komplette Fahrwerk vom 126er in den 111er gewandert. Das geht konstruktiv gar nicht ohne dem Auto eine komplett neue Bodengruppe zu verpassen. Geändert wurden die Bremsen die Dämpfer und die Felgen auf 15“. Und so wie ich das im Kopf habe, hatten der 560er Motor damals den roten Bereich früher, als der 500er Motor, jeweils abgelesen von den jeweiligen Drehzahlmessern der Spenderfahrzeuge.
Die Achse des 109er 6.3 ist jedoch länger übersetzt als die Originale Achse des 280er, deswegen der Umbau.

Gruß Holger
Bild
Benutzeravatar
Capoholgi
 
Beiträge: 3504
Registriert: Di 11 Sep, 2007 21:33
Wohnort: bei Bonn

Re: Zeigt her Eure Youngtimer / Oldtimer!

Beitragvon hotw » Mo 22 Okt, 2018 08:31

Laut wikipedia hat der 5,6l einen größeren Hub (94,8mm) bei gleichbleibender Bohrung (96,5mm) im Vergleich zum 5l (85mm), was bei identischer Drehzahl zu einer größeren Kolbengeschwindigkeit führt. Daher die niedrigere Drehzahl wohl...
Bild
Benutzeravatar
hotw
 
Beiträge: 2774
Registriert: Mo 13 Apr, 2009 08:15
Wohnort: Baden

Re: Zeigt her Eure Youngtimer / Oldtimer!

Beitragvon Klaus-AC » So 04 Nov, 2018 12:22

Moin zusammen,

ich erlaube mir, diesem Beitrag auch meinen ‚Senf’ anzuheften: neben dem 129er-Neuzugang, befindet sich ein C124 (E220, Bj. 1994) in meinem Besitz.

Bild

Gekauft habe ich ihn sehr spontan im März 2017, als er mir beim unmotivierten mobile.de-Stöbern vor der Linse erschien. ‚Eigentlich‘ hatte ich das Fahrzeug nie vor dem Schirm, aber irgendwas hat mich schließlich doch zum unüberlegten Handeln gedrängt. Infolge musste mein Saab 900 II-Cabrio seinen Platz räumen.

Ich mag an der Dose, dass sie einen entschleunigenden Charakter hat und benutze sie nach einigen Restaurationsarbeiten nun als Alltagsfahrzeug.

Einen sonnigen Sonntag wünscht euch - Der Klaus
Klaus-AC
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 06 Sep, 2018 08:32

Re: Zeigt her Eure Youngtimer / Oldtimer!

Beitragvon mchen » So 04 Nov, 2018 19:56

Ein sehr schönes Alltagsfahrzeug, lieber Klaus - Glückwunsch dazu :klatsch: :up: :up:

LG ~ Moni ~
Frauenfraktion SL-Stammtisch Südwest - Verstärkung des Männerteams hier im Forum
Benutzeravatar
mchen
 
Beiträge: 4897
Registriert: Di 07 Jan, 2003 17:03
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Zeigt her Eure Youngtimer / Oldtimer!

Beitragvon sl 600 » So 04 Nov, 2018 23:31

Zwei fehlen noch auf dem Foto

Bild

LG Luis
BildBildBildBildBild




Bild
Benutzeravatar
sl 600
Site Admin
 
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 21:03
Wohnort: Duisburg

Re: Zeigt her Eure Youngtimer / Oldtimer!

Beitragvon irmsch » Sa 10 Nov, 2018 14:17

Hey Lois ,

bist du mal mit die Kehrmaschine durch deine Halle gefahren , oder hast dich just vergrössert. :???:

Grüüsse Jürgen
irmsch
 
Beiträge: 309
Registriert: Mo 12 Jun, 2006 16:45

Vorherige

Zurück zu Lifestyle, Spaß und Alltägliches - ohne den SL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste