Oldie Fans das Original

Suche Fahrzeug Raum NRW

Ankauf - Verkauf - Ebaylinks und Andere

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon ds1 » So 14 Jan, 2018 00:11

Beim lesen einiger Beiträge habe ich den Eindruck, dass manche einen R129 für einen Sportwagen halten.
Kann man, darf man, der Entwickler wollte etwas anderes :p . Ich zitiere mal „....Wir wollten ihm die Aggressivität nehmen,.....vollendeten Proportionen und sportlichen Details.....Das perfekteste Auto, das ich zu verantworten habe“, sagt Sacco.

Was fällt auf? Er spricht nicht vom Sportwagen.

Bei der Positionierung des Nachfolgers heißt es offiziell von Mercedes „....ohne dabei das sehr erfolgreiche ausgewogene Gesamtkonzept infrage zu stellen....an Sportlichkeit zuzulegen...“.

Für mich ist es der perfekte Cruiser. :klatsch: Ich genieße den opulenten Luxus, auch wenn es Gewicht bedeutet.

Schönen Abend noch.
ds1
 
Beiträge: 115
Registriert: Mi 16 Aug, 2017 11:44

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon Nerd » So 14 Jan, 2018 00:48

Hallo Dietmar,

es mag einem ein anderer Motor genügen; doch wenn es um das Cruisen geht, ist der 12-Ender bei Laufruhe und Ausstattung - vielen haben Angst, scheuen Kosten, usw. - nicht zu toppen.

Aber wenn es um Fahrspass und nicht um Garagengold geht, welches ja schon wegen der km-Zunahme nicht bewegt werden sollte, ist der V8 vom subjektiven Empfinden einfach überzeugender. Da kann ich Chris gut verstehen!

:messias2:
Volker
Benutzeravatar
Nerd
 
Beiträge: 238
Registriert: Mo 29 Mär, 2010 15:10

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon mfl » So 14 Jan, 2018 00:56

Gute, zutreffende Zusammenfassung.

Ich würde meine Suche auch geographisch nicht so einschränken. Ansonsten Augen und Ohren auf, öfters wird auch hier was im Forum angeboten.

Da habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht - und es war die Anreise von 1000km absolut wert. Die Rückreise mit nur 231 PS war auch problemlos und entspannt.

Fehlt uns eigentlich nur noch ein 600er - aber irgendwie befürchte ich das die bessere Hälfte von dieser Notwendigkeit nicht absolut überzeugt ist

Mit freundlichem Gruss

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4918
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon SL_60_AMG » So 14 Jan, 2018 01:17

@Nerd

"doch wenn es um das Cruisen geht, ist der 12-Ender bei Laufruhe und Ausstattung"

Absolute Zustimmung zum Cruisen und auch auf der Autobahn ist der 12er zu Hause.
Sowas macht einfach Spass auf der Bahn !!!

https://www.youtube.com/embed/kBCBHBFBkeg
MFG Christian

V12 AMG, Gas tanken ist geiler! :D
Benutzeravatar
SL_60_AMG
 
Beiträge: 8453
Registriert: So 17 Apr, 2005 20:50
Wohnort: Mannheim

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon Steffo_SL600 » So 14 Jan, 2018 01:23

mfl hat geschrieben: [...]Fehlt uns eigentlich nur noch ein 600er [...]

Hi Matthias,

war mein ehemaliger 600er nichts für dich, oder warum hast du ihn dir nicht auch gleich mitgenommen :lachtot: ? Ich find den 600er schon super, leider als VorMopf mit dem Vierganggetriebe zu langsam. Aber wenn man etwas sucht um Kilometer zu machen oder ihn oft zu benutzen kann auch ein Sechszylinder ganz interessant sein. Um anzukommen reicht das allemal. Wenn ich heute nochmal einen kaufen würde, dann 600er mit Fünfganggetriebe und ADS II.
MfG, Steffen.


__________________________________________
Solange ich hier angele läuft gefälligst niemand übers Wasser.

Audi A4 Avant 2,4 Liter V6 EZ 1996
Mercedes Benz C216 CL500 EZ 2006
Benutzeravatar
Steffo_SL600
 
Beiträge: 821
Registriert: So 22 Mai, 2011 23:11

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon mfl » So 14 Jan, 2018 01:30

Na da Video sieht ja nicht gerade sehr entspannt aus.

Der V12 70 liegt wohl leistungsmässig sehr nahe beim 55 Kompressor (?), wobei der 65er noch mal 'ne Schippe drauflegt.

Schon blöd, gibt immer jemanden der einen grösseren hat :lachtot:

All das geht aber meiner unmaßgeblichen Meinung am ursprünglichen Konzept des R129 vorbei. Aber die Diskussion hatten wir ja schon des öfteren.

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4918
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon mfl » So 14 Jan, 2018 01:37

@Steffen

damals haben wir eigentlich gar nicht gesucht, gefallen hat mir Dein 600er schon sehr gut.

Burkard's "Grauer" hatte es uns einfach von der Farbe angetan, war eine reine Bauchentscheidung, da spielte die Motorisierung keine Rolle, wir hätten den sicherlich auch mit M120 genommen

Viele Grüsse

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4918
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon SL_60_AMG » So 14 Jan, 2018 01:43

"Der V12 70 liegt wohl leistungsmässig sehr nahe beim 55 Kompressor (?)"

Ja, bin mit meinem Freund ein Beschleunigungsrennen gefahren, er alleine und bei mir Beifahrer mit 75 kg.
Der Beifahrer hat über Sieg und Niederlage entschieden. Beifahrer im 55er und ich war mit dem 70er komplett bis 300 vorne.

Klar der 65er ist ne ganz andere Sache... :joint:

Allerdings ist so eine Performance im 129er ne ganz andere Nummer... :klatsch:
MFG Christian

V12 AMG, Gas tanken ist geiler! :D
Benutzeravatar
SL_60_AMG
 
Beiträge: 8453
Registriert: So 17 Apr, 2005 20:50
Wohnort: Mannheim

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon Steffo_SL600 » So 14 Jan, 2018 02:25

War auch nur ein kleiner Spass. Ich denke er ist gut aufgehoben da wo er jetzt ist und wird noch viele schöne Touren fahren. Dafür habe ich ihn schliesslich auch so aufgebaut...zum fahren. Aber leider nie Zeit dazu gehabt. War zum Schluss mehr oder weniger Garagenschmuck :sauf: .
MfG, Steffen.


__________________________________________
Solange ich hier angele läuft gefälligst niemand übers Wasser.

Audi A4 Avant 2,4 Liter V6 EZ 1996
Mercedes Benz C216 CL500 EZ 2006
Benutzeravatar
Steffo_SL600
 
Beiträge: 821
Registriert: So 22 Mai, 2011 23:11

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon 463129140 » So 14 Jan, 2018 13:58

mfl hat geschrieben:Na da Video sieht ja nicht gerade sehr entspannt aus.
Der V12 70 liegt wohl leistungsmässig sehr nahe beim 55 Kompressor (?), wobei der 65er noch mal 'ne Schippe drauflegt.
Schon blöd, gibt immer jemanden der einen grösseren hat :lachtot:
All das geht aber meiner unmaßgeblichen Meinung am ursprünglichen Konzept des R129 vorbei. Aber die Diskussion hatten wir ja schon des öfteren.
Matthias






Hallo!

In der heutigen Zeit ist es meiner Meinung nach nicht mehr maßgeblich,
welche Leistung das Fahrzeug hat, solang es in halbwegs akzeptabler
Zeit die jeweils erlaubte Geschwindigkeit erreicht. Mehr als Tempo 230
ist im R129 auch auf Dauer nicht erholsam. Egal mit welchem Motor.
Da müsste man erst mal viel Geld in die Bremsanlage investieren.

Autobahnrennen mache ich längst keine mehr, trotzdem werde ich auch
mit dem schwächsten 300SL Automatik nur recht selten überholt.
Die Leute fahren heute einfach nicht mehr so schnell wie früher.

Die paar Wahnsinnigen (meist besonders wichtige Leute im TDI) lasse
ich (meist weit über dem jeweiligen Tempolimit) eben davonfahren...

Gute Fahrt

Stefan
463129140
 
Beiträge: 577
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 12:52

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon Benzludi » So 14 Jan, 2018 14:42

Hallo Stefan,

im Prinzip stimme ich dir zu dem bezüglich der Leistung im R129 gesagten zu. Der R129 ist, abgesehen von AMG oder Brabus - Ausführungen nicht zum Kurvenräubern und Heizen auf der BAB oder einer Rennstrecke (Nürburgring etc.) konzipiert worden.

Trotzdem fährt es sich entspannter, wenn man es denn mal eilig hat, im Schnellverkehr flott auf der linken Spur auch bis > 200 km/h beschleunigen zu können, ohne die Meute hinter sich unnötig lange aufhalten zu müssen. Bei gut 1700 kg Leergewicht, sollte man dann schon mehr als 200 PS unter der Haube haben :up:

Als Käufer eines R129 mit den kleinen 280/300 Motoren sollte man auch damit leben können, dass einem selbst ein beherzt getretener R107 Vorgänger-300 SL als Handschalter mit dem M103 6-Zylindermotor bis Tacho ca. 170 einfach so davon fährt, obwohl dieses Vorgängermodell im Vergleich zum R129 schon gar nicht wie ein Sportwagen, sondern eher wie ein barocker Roadster aus den 70gern aussieht :respekt:
Servus, Ludwig
300SL (R107) Mj. 1988 SL500 (R129) Mj 1999

"Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen"
(Benjamin Disraeli, britischer Romanschriftsteller † 19. April 1881 in Mayfair)
Benutzeravatar
Benzludi
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 23 Aug, 2014 00:02
Wohnort: München-Land

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon 463129140 » So 14 Jan, 2018 15:02

Benzludi hat geschrieben:...
Als Käufer eines R129 mit den kleinen 280/300 Motoren sollte man auch damit leben können, dass einem selbst ein beherzt getretener R107 Vorgänger-300 SL als Handschalter mit dem M103 6-Zylindermotor bis Tacho ca. 170 einfach so davon fährt, obwohl dieses Vorgängermodell im Vergleich zum R129 schon gar nicht wie ein Sportwagen, sondern eher wie ein barocker Roadster aus den 70gern aussieht :respekt:




Hallo Ludwig!

Diese Aussage wage ich mit Blick auf die Papierwerte, insbesondere den cw-Wert 107 vs. 129, in Frage zu stellen.
Gern können wir bei Gelegenheit mal den Vergleich antreten. ich habe meinen 107er (280er mit 4G-Handschaltung)
leider (nur was die spätere Preisentwicklung angeht) in 2004 verkauft, so dass ich selbst keinen direkten Vergleich mehr
habe. Hauptgrund für meinen Umstieg war die Steinzeit-Hinterachse des 107ers, die insbesondere bei schnellen Kurvenfahrten
keine Freude gemacht hat. Natürlich gab auch der Überrollbügel des 129ers ein erhöhtes Sicherheitsgefühl.

Hier habe ich mehr dazu geschrieben:
http://129sl-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=20431&p=212020&sid=a0add59a31cdecf0d0eb5a28e5f1d915&sid=a0add59a31cdecf0d0eb5a28e5f1d915#p212020
Kannst Dir also raussuchen, gegen welchen 129er Du mit dem 107er antreten willst. :???:

Viele Grüße

Stefan
463129140
 
Beiträge: 577
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 12:52

Re: Suche Fahrzeug Raum NRW

Beitragvon Benzludi » So 14 Jan, 2018 15:44

Hallo Stefan,

es sind zwar eher Werte für den Stammtisch, aber sowohl der 300 SL (R129) als auch der 300 SL (R107)wurden bereits mehrfach von Autozeitungen getestet.

Der R107 300SL (5-Ganghandschalter) schafft die Sprintübung auf 100 in unter 9 s und auf 160 (Tacho 170) in unter 24,5 s (Test der AMS). Da kommt weder ein 280SL noch ein 300SL mit seinen 190-193 PS im R129 mit. Selbst als Handschalter braucht der R129 300SL 24,5 s auf 160 (Test der AMS).

Bis ca. 170 km/h zählt noch der Leergewichtsvorteil des R107. Erst danach kann der R129 seinen besseren Luftwiderstandsbeiwert in einen Beschleunigungsvorteil umsetzen.

Hier noch ein Link zu den Bescheunigungswerten vom 300 SL (R107):

http://www.zeperfs.com/en/fiche5691-mercedes-300-sl.htm

Da kann man ganz nett auch mit anderen Fahrzeugen spielen.

Sternengruß

Ludi
Servus, Ludwig
300SL (R107) Mj. 1988 SL500 (R129) Mj 1999

"Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen"
(Benjamin Disraeli, britischer Romanschriftsteller † 19. April 1881 in Mayfair)
Benutzeravatar
Benzludi
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 23 Aug, 2014 00:02
Wohnort: München-Land

Ist aber am Thema vorbei.

Beitragvon 463129140 » So 14 Jan, 2018 16:58

Hallo Ludwig,

die von Dir zitierten Testwerte von AMS sind auch im Buch von Günter Engelen abgedruckt.

107 vs 129, jeweils 5G Handschalter.

Testgewicht 1524 vs 1736 kg

0-100 8,8 vs 9,5
(das ist bei Tempo 100 tatsächlich ein Vorsprung für den R107 von vier Autolängen).
0-160 24,3 vs 24,5
(bei 160 hat der 107er aber nur noch knapp über eine Autolänge Vorsprung)
0-180 34,7 vs 33,5
(und bei 180 ist der 129er dann um die Autolänge vorn)
vmax 207 vs 229
(hier bleibt der 107er nicht lang im Rückspiegel)

cw
offen Scheiben oben 0,53 vs 0,407
offen Scheiben unten 0,54 vs 0,429
Hardtop 0,438 vs 0,315

Beim Auftrieb an der Hinterachse wird es für den 107er ganz übel.
Die Werte reiche ich gern auf Wunsch nach.

Gut. Wieder was gelernt.
Danke!

Stefan

PS.
Mein 300SL Automatik hatte kürzlich auf den Prüfstand eine
Achslast vorne und hinten von nur genz wenig über 800 kg.
Er hat auch keine schweren Sonderausstattungen verbaut.
Vielleicht war der Testwagen ja - wie üblich - vollausgestattet
auf die1736 kg gekommen?
Dann würden sich die Werte im Vergleich relativieren.
463129140
 
Beiträge: 577
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 12:52

Vorherige

Zurück zu Angebote und Suche von Autos, Teilen und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste