Suche 320er (Mopf1)

Ankauf - Verkauf - Ebaylinks und Andere

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon Klaus-AC » So 16 Sep, 2018 22:53

Am besten bilde ich ein Expertenteam dass sich beide Fahrzeuge (und noch ein drittes und viertes welches ich im Auge habe) anschaut und dann ein Rating vornimmt... ;-) - Aber Spaß beiseite: vielen Dank schon mal für euren super ‚Support‘.

Beruflich bin ich kommende Woche angespannt; ich glaube nicht, dass ich irgendwas besichtigen kann. Aber dafür verlängert sich dann ja die Vorfreude...

Hier übrigens noch die zwei weiteren Anwärter:


https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259033274

Mercedes-Benz SL 320 *** modif. Mopf 1 ***seltener 2+2 Sitzer
Erstzulassung: 05/1996
Kilometer: 179.500 km
Preis: 15.500 €


https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265844691
Mercedes-Benz SL 320 - Xenon - Deutsches Fzg
Erstzulassung: 06/1998
Kilometer: 83.230 km
Preis: 19.900 €

Bei beiden habe ich den Besitzer noch nicht kontaktiert; gerne dürft ihr aber kommentieren...

Es grüßt - Der Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Klaus-AC
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 06 Sep, 2018 08:32

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon Capoholgi » Mo 17 Sep, 2018 09:28

Hallo,

beim Ersten ist auch viel umgebaut.

Felgen sind von einer E-Klasse (W211)
Der Grill ist vom Vormopf (7 Lamellen)
Spaltmaße an Motorhaube merkwürdig
Sitzbezüge der Vordersitze sind zu sauber für das Alter und die Laufleistung (Siehe Rücksitzbank, die passt)
Rückleuchten vom Mopf II)
Taster zur Verstellung der Mittelarmauflage kaputt

Beim Zweiten ist folgendes umgebaut:
Felgen vom Mopf II
Rückleuchten vom Mopf II
Lenkrad ist neu bezogen, warum schon bei der Laufleistung?
ESP ist schön wenn man es hat. Aber: Beim Mopf I ist es die erste Generation. Die zickt gerne mal rum. Hohe Außentemperaturen stört die Sensorik und das System will dann nicht arbeiten. Des Weiteren sind die Ersatzteile - wenn denn verfügbar - sehr Teuer. Vorladepumpe ca. 1200 Euro. Speichereinheit mit Drucksensor ca. 1300 Euro.
Oberes Ablagefach ist schief drin. Zumindest sieht es auf den Bilder so aus.
Die Blende rund um die Sitzverstellung ist für eine Laufleistung von 83 000 Km schon sehr beschädigt. Das Wiederum passt zum Verschleiß an den Sitzen. Daraus schließe ich, dass der KM-Stand nicht passt.


...usw., usw, usw.


An dem Bonner Auto sind auch ein paar Sachen Umgebaut. Wurde oben schon erwähnt. Soweit nix dramatisches, alles rückrüstbar.
Das Panodach würde ich auf jeden Fall behalten und das normale verkaufen. Im Frühjahr und im Herbst ist das Dach ein wunderbares Fahrgefühl. Gefühl fast wie beim offen fahren, aber trotzdem schön mollig warm!

Wenn der Bonner dich weiter interessieren sollte, könnte ich ihn für die ansehen.

Gruß aus der Bonner Ecke
Holger
Bild
Benutzeravatar
Capoholgi
 
Beiträge: 3496
Registriert: Di 11 Sep, 2007 21:33
Wohnort: bei Bonn

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon SL-BB » Mo 17 Sep, 2018 14:14

Der erste würde mich auch zweifeln lassen - Spaltmaße, anderer Grill und keine Kennzeichenhalterung! Evtl. schon mal einen Treffer vorne gehabt?
Die E-Klasse-Felgen sollten eingetragen sein, ebenso wie die H&R-Federn beim zweiten.
Gruß
Thomas
SL-BB
 
Beiträge: 852
Registriert: Mo 19 Nov, 2012 15:24
Wohnort: Holzland

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon Werner M » Mo 17 Sep, 2018 16:47

Aachen -Bergheim ist ja nu keine Weltreise,da haben manche andere Anfahrten!Gelle Werner :up:
viewforum.php?f=98[/quote]


richtig Mike, ab 1000 Km fang ich an zu disponieren, alles andere ist Nahverkehr!
Gruß
Werner
Turmalingrün mit "halben Motor" 280er aus Bj. 95
Werner M
 
Beiträge: 312
Registriert: Mo 01 Jun, 2015 00:22
Wohnort: 57413 Finnentrop

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon Klaus-AC » Di 18 Sep, 2018 00:23

Vom Bonner SL habe ich heute folgende Antworten erhalten; die zugehörigen Fragen sind (denke ich) leicht zu erahnen:

————————————————

zu 1: keine Defekte bei mir in letzter Zeit aufgetreten

zu 2. steht nichts an

zu 3. nicht im Winter gefahren und nur bei schönem/trockenen Wetter

zu 4. Lackzustand einwandfrei ; sowie Fahrwerk; Getriebe ; Motor laufen normal

zu 5. Innenraum von mir sehr gepflegt Leder ohne Schäden

zu 6. Nichtraucher Fahrzeug

zu 7. ich meine ich bin der 4. Besitzer seit 2001

zu 8. 2 Hauptschlüssel und ein flaches Notset

zu 9. mein Vorbesitzer hatte in seiner Garage einen kleinen Crash verursacht (Stossfänger wurde seinerzeit erneuert im Jahr 2000)

zu 10. WDB1290631F126754

————————————————

Hier auch noch mal der Link zum Angebot:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264100951

Für mich ist interessant, welchen Aufwand ich noch zur Rückrüstung betreiben müsste; also den Rückbau auf Original Mopf 1-Teile, bei Verkauf der vorhandenen Teile. Somit stellt sich natürlich auch die Frage, was überhaupt umgerüstet wurde.

Bei der FIN-Recherche habe ich übrigens nicht das Panoramadach gefunden; scheint also nachträglich hinzugekommen zu sein.

Schließlich noch als Schade-Faktor, dass nicht das 722.6-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung verbaut ist, von dem ich Gutes gelesen habe.

@Holger: Vielen Dank für Dein Angebot; dieses würde ich gerne in Anspruch nehmen. Du scheinst, so wie ich lesen kann, tief im Thema drin zu sein.

Bis später - Der Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Klaus-AC
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 06 Sep, 2018 08:32

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon borntogrill » Di 18 Sep, 2018 22:28

Hallo Klaus-AC,

wenn ich die Wahl hätte würde ich heute auch nach einem SL mit dem 722.6 Getriebe suchen.

Weil:
In meinem '93er SL 320 ist ein 722.5 und in meinem '96er S280 ist ein 722.6 drinne.
Das ist ein kleiner aber sehr fein spürbarer Unterschied im Fahr- und Schaltkomfort.
Man merkt deutlich, dass das SL Getriebe ohne Elektrik eine Generation früher ist.
Es gibt sicher noch viele andere wichtige Kaufgründe, aber das ist einer davon.

Ciao, Christian
hier mit: Mercedes Benz 320 SL (R129) von 6/1993, Brilliantsilber, 112 TKm
Bild
borntogrill
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 05 Okt, 2015 11:27
Wohnort: 35315 Homberg

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon Ralf_aus_HH » Mi 19 Sep, 2018 18:10

Hallo Christian
kann ich bestätigen, hat super funktioniert auch in meinem SLK 230 von 2001. Das ist wohl auch so oft in den verschiedenen Modellen eingebaut worden, dass es auch heute noch viele Werkstätten gibt, die sich damit auskennen.
Gruss
Ralf
Ralf_aus_HH
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 08 Aug, 2017 15:35
Wohnort: Hamburg

Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon Klaus-AC » Mi 03 Okt, 2018 23:46

Update: nach aufschlussreichen Gesprächen und Besichtigungen, sowie der weiteren Recherche im Web und der Literatur, habe ich meine anfänglichen Limitierungen gelockert und war schon ganz knapp vor einem 500er. ABER, jetzt ist mir ein 320er M112 vor die Flinte gelaufen den ich mir nächste Woche anschauen gehe und der es nach meinem Gefühl auch sein wird.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass es kein Richtig und Falsch bei der Wahl der Version gibt, sondern allenfalls persönliche Präferenzen und (nicht zwingend repräsentative) Erfahrungen.

Sollte es der 320er nicht werden, so wird es vielleicht ein anderer, oder ein 300er, oder ein 500er, oder ein 280er, oder ein 3-Ventiler, oder was auch immer...

Was es auch werden wird, so habt ihr mir bisher hervorragend dabei geholfen zu erarbeiten, was für mich wichtig ist. - Dafür meinen herzlichen Dank!

Ich bin immer wieder (positiv) überrascht, wieviel Fachwissen in den Köpfen der Foren-Aktivisten steckt; davon werde ich auch in Zukunft ungehemmt abzapfen...

Ich informiere euch, wie es mit dem 320er kommende Woche weiter geht.

Der Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Klaus-AC
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 06 Sep, 2018 08:32

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon SL-BB » Do 04 Okt, 2018 09:02

Danke Klaus!
Viel Erfolg bei der Besichtigung! :up:
Gruß
Thomas
SL-BB
 
Beiträge: 852
Registriert: Mo 19 Nov, 2012 15:24
Wohnort: Holzland

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon cruiser_Dirk » Do 04 Okt, 2018 09:23

Klaus-AC hat geschrieben:Update: nach aufschlussreichen Gesprächen und Besichtigungen, sowie der weiteren Recherche im Web und der Literatur, habe ich meine anfänglichen Limitierungen gelockert und war schon ganz knapp vor einem 500er. ABER, jetzt ist mir ein 320er M112 vor die Flinte gelaufen den ich mir nächste Woche anschauen gehe und der es nach meinem Gefühl auch sein wird.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass es kein Richtig und Falsch bei der Wahl der Version gibt, sondern allenfalls persönliche Präferenzen und (nicht zwingend repräsentative) Erfahrungen.

Sollte es der 320er nicht werden, so wird es vielleicht ein anderer, oder ein 300er, oder ein 500er, oder ein 280er, oder ein 3-Ventiler, oder was auch immer...

Was es auch werden wird, so habt ihr mir bisher hervorragend dabei geholfen zu erarbeiten, was für mich wichtig ist. - Dafür meinen herzlichen Dank!

Ich bin immer wieder (positiv) überrascht, wieviel Fachwissen in den Köpfen der Foren-Aktivisten steckt; davon werde ich auch in Zukunft ungehemmt abzapfen...

Ich informiere euch, wie es mit dem 320er kommende Woche weiter geht.

So ist´s richtig, das ist die richtige Einstellung! Viel Erfolg :sauf:
Der Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Südsauerland / Siegerland sendet
Dirk
P.S.: Konzentration ist, wenn man(n)....oh, Titten..... Der Spruch ist gestrichen, da sexistisch (aber gut) :lachtot:
Benutzeravatar
cruiser_Dirk
 
Beiträge: 2422
Registriert: Do 07 Aug, 2008 09:21
Wohnort: 57482 Wenden

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon Klaus-AC » Mi 10 Okt, 2018 23:55

Ich nochmals: die Suche ist abgeschlossen und am Samstag wird der Neuerwerb (SL 320 - M112) abgeholt.

Bei den ‚Neuvorstellungen‘ habe ich schon mal ein paar Details hinterlassen.

Euch allen abermals ein herzliches Dankeschön!

Der Klaus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Klaus-AC
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 06 Sep, 2018 08:32

Re: Suche 320er (Mopf1)

Beitragvon Autopapst » Do 11 Okt, 2018 08:14

Alles richtig gemacht Klaus, wir freuen uns auf Bilder von deinem neuen Schätzchen! Du wirst mit dem V6 sehr viel Freude haben.
Bild
Benutzeravatar
Autopapst
 
Beiträge: 351
Registriert: Mi 29 Mär, 2017 18:47

Vorherige

Zurück zu Angebote & Suche von Auto´s, Teilen und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste