Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Alle Fragen zu Heizung, Lüftung und Klima

Moderatoren: Robschi, mfl, 57belair, mchen

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon Orlando » Di 14 Jun, 2022 10:42

Hi so hier mal das Video
Kann man nur über den direkten Link anschauen.
Sorry für meine Sprache auf dem Video war aber echt gereizt an dem Tag.
Man muß schon genau hinschauen um etwas zu sehen.


https://youtu.be/DObMD1leKR8



Grüße Roland
Gruß Roland
500SL KE Vormopf
Orlando
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 08 Feb, 2022 14:52

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon cowi-c5 » Di 14 Jun, 2022 12:30

Hallo Roland,
auf dem Video sieht der Qualm gar nicht so extrem aus. Hast Du denn das Auto schon mal nach warmfahren angehoben. So diffus wie der Qualm da heraus kommt müsste er schon weiter unten entstehen. Im Video sagst Du, es würde noch Öl stinken. Kann also hauptsächlich von Motor- Getriebe-, oder Servo-Öl sein, dass irgendwo auf heißes Metall tropft. Wenn es so qualmt, sollte man schon Spuren finden.

Viele Grüße,
Achim
cowi-c5
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 29 Okt, 2021 21:07

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon MB » Di 14 Jun, 2022 16:39

Schlauch/Stopfen von der Kurbelgehäuseentlüftung o. Drosselklappenentlüftung abgerutscht oder porös?
Viele Grüße
Mike
MB
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 17:06
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon Jose » Di 14 Jun, 2022 17:53

Hallo,

Schau mal mit einer guten Taschenlampe wo genau das herkommt. Auch mal den Luftfilterkasten als ganzes einfach ausbauen und akribisch schauen wo genau die Quelle ist. Beim KE Motor hast du zig Leitung die mit der Zeit pöros und undicht werden können.

Kann auch sein das hinten an den Halbmonden die Ventildeckelsichtung undicht ist und das Öl am Hosenrohr entlang runter tropft. So porös wie die Gummis bei dir aussehen würde mich das nicht wundern. Du sagst doch in den Video das es nach Öl riecht.

Gruss
José
Jose
 
Beiträge: 721
Registriert: Do 08 Jun, 2006 20:00
Wohnort: 64859

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon Orlando » Mi 15 Jun, 2022 00:03

Hi Danke schonmal für die Antworten.

Wie sieht das Ding aus?
Schlauch/Stopfen von der Kurbelgehäuseentlüftung o. Drosselklappenentlüftung abgerutscht oder porös?

Halbmond bei den Ventideckeln? (Halbmond = Mengenteiler?)

Gibt es einen Satz neue Gummischleuche für den Motor oder muß man die Alle einzeln bestellen?

Ja muß mir mal ne gute Taschenlampe holen. Komm leider erst in ein paar Wochen dazu bei nem Freund von Unten in einer Grube zu schauen.

Als ich den Wagen im Februar gekauft habe war der Servo Behälter unter Maximum. Hab ihn aufgefüllt und er hat nach 1 Monat wieder 2cm Servoöl verloren. Dann nochmal aufgefüllt und jetzt hat er seit 1,5 Monaten nichts mehr verloren.

Der Rauch ist nach cirka 2 Minuten wieder weg. Wird schwer den schnell zu lokalisieren. Da es auch nicht bei jeder Fahrt auftritt.

Den Luftfilter Kasten hatte ich schonmal unten um die Zündkerzen zu wechseln und die Luftfilter zu wechseln. Muß ich mir nochmal anschauen. Glaub aber das der Rauch von weiter hinten und unten kommt.

Grüße an Alle
Gruß Roland
500SL KE Vormopf
Orlando
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 08 Feb, 2022 14:52

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon MB » Mi 15 Jun, 2022 07:30

.....z.B. hier in den FAQ:
https://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=19803

und gleich auch einen Link zur Servopumpe:
https://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=13472

Viel Spaß beim suchen.
Viele Grüße
Mike
MB
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 17:06
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon beggagsell » Mi 27 Jul, 2022 22:55

Hallo Roland,
mein Vormopf qualmt ähnlich aus dem Motorraum. Ich wollte Mal fragen wie sich das Problem gelöst hat.
Viele Grüße
Erich

(WDB 129.066.1F024890 / M119.960 EZ 01/91 904U/904O)
Benutzeravatar
beggagsell
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22 Jul, 2019 08:02
Wohnort: InUlmUmUlmUndUmUlmHerum

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon Orlando » So 31 Jul, 2022 22:52

Hallo Erich
Problem is noch vorhanden glaub ich. Is im moment aber nicht mehr aufgetreten da ich nicht zu lange Strecken gefahren bin. Wollt am 12.8 Nach Hohenroda vielleicht sieht man sich ja da.

Gruß Roland
Gruß Roland
500SL KE Vormopf
Orlando
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 08 Feb, 2022 14:52

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon Orlando » Mi 03 Aug, 2022 15:12

Heute hat es wieder Geraucht. Außentemperatur 32,5 und manuelle Klimaanlage auf Blau gedreht links, rechts. Die Temperatur stieg stetig an. 20Km gefahren von der Arbeit nach Hause. Die Temperatur Nadel war am Schluß eine Zeigerbreite über dem Weißenstrich nach 80Crad. Der Strich soll ja 100C sein also circa 105 bis 110Crad. Kein Elektrolüfter angegangen. Komm nächste Woche Freitag und vielleicht auch paar Stunden am Samstag nach Hohenroda. Vielleicht gibt es da Jemanden der sich mit den Lüftern auskennt oder sie mal Testen kann.

Gruß Roland
Gruß Roland
500SL KE Vormopf
Orlando
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 08 Feb, 2022 14:52

Re: Motorraum Raucht nach Befüllung der Klimaanlage

Beitragvon galu » Mi 03 Aug, 2022 15:28

Moin Roland

zum Thema Anzeige, bitte mal hier lesen.
https://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=18365&p=194063&hilit=Temperaturanzeige#p194063
Nur mal als kleiner Hinweis

Bis nächste Woche in HR
Gruß Klaus
Bild
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 12726
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Vorherige

Zurück zu Heizung - Lüftung - Klima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste