Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Alle Fragen zu Heizung, Lüftung und Klima

Moderatoren: Robschi, mfl, 57belair, mchen

Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon Danman81 » Mo 16 Mai, 2022 10:54

Hallo zusammen,

kurze Problemstellung: Heizung und Klima funktioniert formal aber in Anbetracht zur eingestellten Temperatur generell zu kalt (Bsp. 25 Grad Außentemperatur fängt der Wagen bei eingestellten 23 Grad stark an zu kühlen (Klima an) Die Heizung wird erst bei höheren Anwahltemperaturen zugeschaltet.

Kennt jemand ein solches Problem. Ist die Ist Wert Messung im Innenraum ggf. nicht mehr ok?! Der Temperatursensor ist oberhalb des Rückspiegels oder gibt es noch weitere Positionen. Kann das Klimasteuergerät ggf defekt sein?!

Danke für eure Inputs
Danman81
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02 Apr, 2021 21:11

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon SL-BB » Mo 16 Mai, 2022 11:10

Könnte ein defekter Innentemperaturfühler sein, ja:

viewtopic.php?f=18&t=24425&p=246953&hilit=Temperaturf%C3%BChler#p246953
Gruß
Thomas
SL-BB
 
Beiträge: 1462
Registriert: Mo 19 Nov, 2012 15:24
Wohnort: Holzland

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon Danman81 » Mo 16 Mai, 2022 19:15

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort. Liegt da auch der Innentemperaturfühler ? Ich lese etwas von Verdampfertemperatur. Was steuert dieser Sensor ?

Mein Problem wurde heute nochmal deutlich. Bei Außentemperaturen von ca. 23 Grad fängt das Auto erst bei einer Klimaeinstellung Richtung 23 Grad zu heizen. Bei eingestellten 23 Grad kommt nur kalte (zu kalte) Luft.

Danke für deine / eure Antworten.
Danman81
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02 Apr, 2021 21:11

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon galu » Di 17 Mai, 2022 06:39

Der Temperatursensor ist oberhalb des Rückspiegels

Moin,

dieser kleine Saugventilator kann im Laufe der Jahre etwas Dreck ansetzen und läuft dann langsamer bez. schlechter. Ganz leicht (wenig) Presslauft da mal vorsichtig drauf, gemeint ist auf das Gitter. Wirkt oft Wunder...

Gruß Klaus
Bild
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 12694
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon 1stein97 » Di 17 Mai, 2022 09:23

.......und wenn das was Klaus geschrieben hat erledigt ist, mit einem Daumengroßen Stück Papier prüfen, ob es angesaugt wird und haften bleibt. Wenn dem so ist, läuft der Venti wieder normal.

LG
Klausi
Bild BildBildBild

........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3492
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon Danman81 » Mi 18 Mai, 2022 18:48

Sorry hatte einen Tippfehler ich meinte natürlich das der Wagen bei äußeren 23 Grad und eingestellten 23 Grad stark kühl und erst ab 28 Grad anfängt zu heizen.

Jetzt bin ich total verwirrt entschuldigt ... der Innentemperatursensor liegt also oberhalb des Rückspiegel?! Und der Temperatursensor vom Verdampfer neigt nur öfters zu Defekten. Welche Aufgabe hat dieser? Soll ich am besten beide tauschen und dann schauen wie er regelt. Luftmenge ist ok nur eben passt die Regelung Kühlen und Heizen nicht.

Danke und Gruss Danny
Danman81
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02 Apr, 2021 21:11

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon mfl » Mi 18 Mai, 2022 19:18

Hallo

ich würde da zu einem beherztem Griff in unsere FAQ vorschlagen und mir da einfach mal die Werte auslesen bevor irgendetwas getauscht wird. Bei der Gelegenheit auch gleich mal schauen ob evtl Fehler gespeichert sind.

Ach so : viewtopic.php?f=64&t=1095

Gruss

Matthias
mfl
 
Beiträge: 5605
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon Danman81 » Do 19 Mai, 2022 09:17

Danke Matthias für den Link. Ich habe etwas von einer anderen Anweisung gelesen zum Auslesen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Anwesung für eine manuelle Klimaanlage mit zwei Verstellrädern. Ist diese Anweisung auch für die Klimaautomatik gültig ? Grüsse Danny
Danman81
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02 Apr, 2021 21:11

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon mfl » Do 19 Mai, 2022 09:56

Hallo

der Titel des Beitrages "Fehlerspeicher der Temperatur-Automatik aktivieren und auslesen" spricht eigentlich für die Automatik

Gruss

Matthias
mfl
 
Beiträge: 5605
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon Danman81 » Do 19 Mai, 2022 18:00

Es gibt bei meiner Klimaautomatik Vormopf nur ein Verstellrad. Da die anleitung direkt mit der Verstellung zweier Verstellräder beginnt und auch von einem Display oberhalb gesprochen wird kann es sich eigentlich nur um die "einfachere Ausführung" der Klimaanlage handeln. Hab mal versucht die Abläufe nachzustellen aber das vordere Display zeigt nichts an (ein weiteres Existiert nicht) kennt jemand die Anweisung für das Modell mit vorderen Display und einem Drehrad
Danman81
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02 Apr, 2021 21:11

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon mfl » Do 19 Mai, 2022 18:17

Hallo

"... Am Display, welches auf der Oberseite des rausgezogenen Heizungsbedienteil einzusehen ... "

War das Bedienteil herausgezogen?

Gruss

Matthias
mfl
 
Beiträge: 5605
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon Danman81 » Do 19 Mai, 2022 22:45

Nein es gibt für die Klimaautomatik mit Display eine andere Anweisung zur Fehlersuche siehe Anlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danman81
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02 Apr, 2021 21:11

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon mfl » Do 19 Mai, 2022 23:54

Prima, und damit schon mal die Werte ausgelesen, darum geht's ja

Gruss

Matthias
mfl
 
Beiträge: 5605
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Klimaautomatik VorMopf Regelungsproblem

Beitragvon Danman81 » Sa 21 Mai, 2022 00:51

Erster Auslesetest ohne Fehlermeldungen (E01) die Temperaturfühler Verdampfer / Kühlmittel / Wärmetauscher haben zur Umgebungstemperatur eine Drift nach unten ( 3 - 4 Grad kälter) aber noch knapp im akzeptablen Bereich gemäß Herstellerdoku (</= 3 Grad ggü Umgebung) . Ich werde die Sache mal beobachten ggf. Tauschen. Ich berichte. Gruss
Danman81
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 02 Apr, 2021 21:11


Zurück zu Heizung - Lüftung - Klima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste