Pollenfilter - weitere Filter

Alle Fragen zu Heizung, Lüftung und Klima

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon freistil » Sa 13 Nov, 2021 14:44

Guten Tag zusammen,

ich habe vor einiger Zeit den großen Filter im Motorraum getauscht, was für die Geräuschentwicklung im Innenraum / Gebläse eine wesentliche Verbesserung brachte (Filter war total dicht). Mir kommt das Gebläse aber immer noch sehr laut vor; und im Netzt habe ich nun gesehen, dass es noch Sets von 2 rechteckigen, kleineren Filtern zu kaufen gibt - auch für mein Baujahr 99 > Mopf 2. Nur: wo stecken die, und wie tauscht man die? Wenn es sie gibt ;)

Danke, Chris
Gute Fahrt! Chris

SL320, Mopf2, Bj. 1999.
freistil
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 12 Mär, 2015 11:36
Wohnort: Dresden

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon MB » Mo 15 Nov, 2021 20:21

Kannst Du mal einstellen, was Du da im Netz bezüglich der Filter gesehen hast.
Ich wüßte nicht, wo die Filter untergebracht sein sollen. Macht auch eigentlich keinen Sinn; warum doppelt filtern?

Gruß
Mike
MB
 
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 17:06

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon Saison-SL » Mo 15 Nov, 2021 22:44

Das werden wohl die beiden Luftfiltereinsätze für den 500er (V8) sein.

Gruß
Oliver
Saison-SL
 
Beiträge: 41
Registriert: So 10 Mär, 2019 00:12

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon bruce1688 » Di 16 Nov, 2021 09:46

Saison-SL hat geschrieben:Das werden wohl die beiden Luftfiltereinsätze für den 500er (V8) sein.

Gruß
Oliver


er hat nen M112, hat der auch 2 Luftfilter?
In der Signatur steht, dass er den halben Motor hat.
Gruce
Bruce
(Michael)
R129 (SL 500) - P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI)
Benutzeravatar
bruce1688
 
Beiträge: 454
Registriert: Mo 15 Feb, 2016 14:10

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon OldStyler » Di 16 Nov, 2021 10:34

bruce1688 hat geschrieben:In der Signatur steht, dass er den halben Motor hat.


Der halbe Motor hat den gleichen Aufbau wie der M113, d.h. 2 Filter li/re unter der Abdeckung. (ist ja nur um 2 Zylinderchen kupiert worden)

LG Rob
Benutzeravatar
OldStyler
 
Beiträge: 876
Registriert: Sa 24 Feb, 2018 20:17

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon bruce1688 » Di 16 Nov, 2021 14:19

OldStyler hat geschrieben:
bruce1688 hat geschrieben:In der Signatur steht, dass er den halben Motor hat.


Der halbe Motor hat den gleichen Aufbau wie der M113, d.h. 2 Filter li/re unter der Abdeckung. (ist ja nur um 2 Zylinderchen kupiert worden)

LG Rob


nee, da fehlen 6 Zylinder zum M120 :flucht:
Gruce
Bruce
(Michael)
R129 (SL 500) - P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI)
Benutzeravatar
bruce1688
 
Beiträge: 454
Registriert: Mo 15 Feb, 2016 14:10

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon MB » Di 16 Nov, 2021 14:40

Leute,
Chris spricht vom Pollen-/Innenraumfilter und nicht vom (Motor)-luftfilter. So interpretiere ich es zumindest;
und da dürfte es m.W. keinen Unterschied innerhalb der gesamten Baureihe geben.
Zugegebenermaßen wird im Netz viel Verunsicherheit verbreitet. Z.B. dieses Angebot,
https://www.ebay.de/itm/133248768831?fits=Model%3ASL&hash=item1f063edb3f:g:jJIAAOSwkOhgdMaq
wo zumindest unter Referenznummer auch der 129er gelistet wird, was natürlich vollkommener Unsinn ist.
MB
 
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 17:06

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon OldStyler » Di 16 Nov, 2021 16:00

bruce1688 hat geschrieben:nee, da fehlen 6 Zylinder zum M120


Schon klar, der M112 ist halt mit dem M113 verwandt, nicht aber mit dem M120 ! :p

LG Rob
Benutzeravatar
OldStyler
 
Beiträge: 876
Registriert: Sa 24 Feb, 2018 20:17

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon palas05 » Di 16 Nov, 2021 18:37

Moin,

die oben bei Ebay angebotenen Filter sind für den 230er SL.

Sternengruß Hartmut
Benutzeravatar
palas05
 
Beiträge: 733
Registriert: Do 24 Mär, 2005 17:35

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon MB » Di 16 Nov, 2021 19:31

palas05 hat geschrieben:Moin,

die oben bei Ebay angebotenen Filter sind für den 230er SL.

Sternengruß Hartmut

Für Dich und mich verständlich, wenn man weiß, was man braucht.
Dann schaue mal in der Anzeige unter Referenznummern nach. Dort steht Referenznummer(n) OEM:
MERCEDES-BENZ SL R129 R230, MERCEDES-BENZ SLR R199. Für einen nicht so bewanderten sehr mißverständlich und falsch!

Gruß
Mike
MB
 
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 17:06

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon bruce1688 » Di 16 Nov, 2021 20:20

MB hat geschrieben:
palas05 hat geschrieben:Moin,

die oben bei Ebay angebotenen Filter sind für den 230er SL.

Sternengruß Hartmut

Für Dich und mich verständlich, wenn man weiß, was man braucht.
Dann schaue mal in der Anzeige unter Referenznummern nach. Dort steht Referenznummer(n) OEM:
MERCEDES-BENZ SL R129 R230, MERCEDES-BENZ SLR R199. Für einen nicht so bewanderten sehr mißverständlich und falsch!

Gruß
Mike


In der Tat, die Überschrift ist irreführend. In der Auflistung unten (alle Fahrzeuge) ist dann vom R129 nicht die Rede. Ich würde dazu raten, die Teilesuche von vorn zu machen (also nicht in G..e "R129 Getriebesand" eingeben, sondern über die HP des Anbieters ERST das Auto auswählen und DANN "Getriebesand" gucken. :-)

Zurück zum Thema:
Der Innenraumfilter wird 1 Mal benötigt.Der Innenraumfilter sitzt im Motorraum quer vorm Scheibenwischer.
Der M112 benötigt 2 Stk. MANN-FILTER Luftffilter C3698/3-2 – Für PKW. Die beiden Luftfilter (M112,M113,M119) sitzen links und rechts aussen an den Zylinderköpfen.

Leider ist in den Inspektionsheften von drei verschiedenen Filtern die Rede (Staubfilter Motor, Aktivkohlefilter, Kombifilter). Wobei der Aktivkohlefilter ja unter dem linken Vorderkotflügel rumlungert.

Ham wirs jetzt?
Gruce
Bruce
(Michael)
R129 (SL 500) - P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI)
Benutzeravatar
bruce1688
 
Beiträge: 454
Registriert: Mo 15 Feb, 2016 14:10

Re: Pollenfilter - weitere Filter

Beitragvon freistil » Mo 06 Dez, 2021 18:21

Hui, das ging ja hin und her. Also herzlichen Dank. Ich entnehme den Beiträgen, dass es für den Innenraum des 320er außer dem einen, quer unter dem Wischer im Motorraum eingehausten Filter keine weiteren gibt. Das beruhigt mich sehr. Denn der ist OK.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich schaffe es leider nicht immer, zeitnah dran zu bleiben am Thema. Aber ich vergesse das nicht.

Beste Grüße und gesunde Fahrt, Chris
Gute Fahrt! Chris

SL320, Mopf2, Bj. 1999.
freistil
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 12 Mär, 2015 11:36
Wohnort: Dresden


Zurück zu Heizung - Lüftung - Klima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste