Klimakompressor läuft nur kurz an

Alle Fragen zu Heizung, Lüftung und Klima

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Klimakompressor läuft nur kurz an

Beitragvon CJ » Mi 22 Sep, 2021 19:42

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage (500SL Bj. 92). Der Kompressor läuft beim Einschalten der Klima nur ganz kurz an und kuppelt wieder aus. Die Klima ist neu befüllt und ist auch dicht. Scheint also ein Ansteuerungsproblem zu sein. Hat jemand eine Idee wie ich der Ursache auf den Grund komme?

VG

CJ Jürgen
Benutzeravatar
CJ
 
Beiträge: 649
Registriert: Di 07 Sep, 2004 21:40

Re: Klimakompressor läuft nur kurz an

Beitragvon Raggna » Fr 24 Sep, 2021 11:43

Hallo Jürgen,
ganz in Ruhe step by step.
Was sagen die Drücke?
Der Einschaltimpuls kommt, anschließend kommt welcher Ausschaltimpuls?
Druckimpuls wo, vor oder nach der Pumpe, Temp., oder oder..
Nicht das die Anlage überfüllt ist, hatte ich letztens, mit genau den Symtomen. :-)
Gruß
Th.
Raggna
 
Beiträge: 592
Registriert: So 11 Feb, 2007 16:53
Wohnort: nähe Wiesbaden

Re: Klimakompressor läuft nur kurz an

Beitragvon Tosba » Fr 24 Sep, 2021 12:03

Dito ! Hatte ich letztes Jahr an meinem W 124 auch! Anlage neu befüllt und genau die gleichen Symptome.

Bin dann nochmal hingefahren. Die haben die Anlage leer gesaugt und nochmals neu befüllt. Anstatt die 950 gramm was rein sollte habe ich dann 910 gramm füllen lassen.

Danach ging Sie einwandfrei.

Der Kompressor schaltet aufgrund von Überdruck ab wenn zu viel Klimaflüssigkeit drin ist.

Kühlt die Anlage wenn Sie mal läuft?

Gruß Yusuf


Raggna hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ganz in Ruhe step by step.
Was sagen die Drücke?
Der Einschaltimpuls kommt, anschließend kommt welcher Ausschaltimpuls?
Druckimpuls wo, vor oder nach der Pumpe, Temp., oder oder..
Nicht das die Anlage überfüllt ist, hatte ich letztens, mit genau den Symtomen. :-)
Gruß
Th.
Tosba
 
Beiträge: 45
Registriert: So 09 Mai, 2021 17:10

Re: Klimakompressor läuft nur kurz an

Beitragvon CJ » Fr 24 Sep, 2021 12:14

Na, da sage ich erst mal herzlichen Dank! Werde das prüfen lassen und werde mich natürlich nochmals melden.
VG
CJ Jürgen
Benutzeravatar
CJ
 
Beiträge: 649
Registriert: Di 07 Sep, 2004 21:40

Re: Klimakompressor läuft nur kurz an

Beitragvon CJ » Di 28 Sep, 2021 02:36

Schade, war leider nix, die Fehlersuche geht weiter.

VG
CJ Jürgen
Benutzeravatar
CJ
 
Beiträge: 649
Registriert: Di 07 Sep, 2004 21:40

Re: Klimakompressor läuft nur kurz an

Beitragvon Raggna » Di 28 Sep, 2021 09:55

Hallo Jürgen,
Schade, aber weiter geht's mit dem Signal was den Kompressor ausschaltet.
Welcher Sensor ist das? Druck, vorne oder hinten, Temp., da hat's welche am Kompressor und am Verdampfer!
Wer suchet der findet.
Gruß
Th.
Raggna
 
Beiträge: 592
Registriert: So 11 Feb, 2007 16:53
Wohnort: nähe Wiesbaden

Re: Klimakompressor läuft nur kurz an

Beitragvon mfl » Di 28 Sep, 2021 10:35

Hallo Jürgen

wenn der Kompressor nur kurz anläuft kann das die Drehzahlüberwachung sein. Sensor sitzt hinten auf dem Kompressor.

Der Sinn ist einen "gefressenen" zu identifizieren und zu vermeiden dass der Riementrien kaputt geht und/oder zusätzliche Späne ins Kühlsystem gelangen. Wenn der Klimakompressor eingekuppelt wird schaut das MAS wenn ich mich recht erinnere, ob passende Impulse von Drehzahlgeber Kompressor kommen und wenn nicht wird er abgeschaltet. Dazu wird glaube ich ein Fehler abgelegt. Evtl kann da der Stecker ab sein oder schlechten Kontakt haben.

Freundlich grüsst

Matthias
mfl
 
Beiträge: 5496
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06


Zurück zu Heizung - Lüftung - Klima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste