Oldie Fans das Original

Mehrverbrauch durch Klimaanlage

Alle Fragen zu Heizung, Lüftung und Klima

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: Mehrverbrauch durch Klimaanlage

Beitragvon teifiteifi » Mi 31 Jul, 2019 10:25

Motorleistung und Mehrverbrauch hin oder her. Wer jemals mit Frau und Kindern im Hochsommer "ohne" die italienische Poebene durchquert hat, fragt nicht mehr danach.

Gruss
Werner
teifiteifi
 
Beiträge: 1779
Registriert: Mi 09 Apr, 2003 16:13

Re: Mehrverbrauch durch Klimaanlage

Beitragvon 1stein97 » Mi 31 Jul, 2019 12:33

Mahlzeit zusammen,

Am letzten Freitag war es derart heiß, (rund 40 °) dass ich gute 300 km geschlossen gefahren bin, natürlich mit Klimaanlage auf fast voller Leistung. der Verbrauch stieg, statt rund 10 liter auf 100 km mit 12 Litern gewaltig an. Aber das war mir die Kühle Luft wert. Ich hatte sogar einmal das Gefühl, das etwas nicht in Ordnung ist, man merkte deutlich einen Kraftverlust beim beschleunigen. Dafür war das Fahren mit Klima sehr angenehm.

LG
Klausi
Bild

........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3231
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Mehrverbrauch durch Klimaanlage

Beitragvon WAF-R 129 » Do 01 Aug, 2019 17:41

Hallo

Mir hat im vergangenen Jahr bei einem Wartungdstreffen ein KFZ-Mechaniker erklärt, das es ohnehin besser für den Kompressor ist, wenn die Klimaautomatik ständig laüft.

In der Vergangenheit hatte ich meine bei geöffnetem Verdeck immer ausgeschaltet, weil ich den Sinn nicht erkannt hatte.

Meine Klimaautomatik ist seither im Dauerbetrieb, in der Regel auf 21 Grad eingestellt.

Regelmäßig warten lassen, inkl. Filterwechsel und gut iss,..

Grüße Uwe
Benutzeravatar
WAF-R 129
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 23 Jun, 2017 22:51

Vorherige

Zurück zu Heizung - Lüftung - Klima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste