Fehler 70/73/74. Besonderes Fehlerbild?

Alle Fragen zu Heizung, Lüftung und Klima

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Fehler 70/73/74. Besonderes Fehlerbild?

Beitragvon Eddie » Mo 24 Jul, 2017 15:53

Hallo an Alle.

Meine Klima hat aufgegeben.
Es ist die Klimaautomatik mit dem kleinen Display oben links

Beim Fehlerauslesen kam erst "01" für kein Fehler.

Dann "end" und danach die Fehler 70/73/74 mit dem kleinen Quadrat. Und wieder "end".

Das heisst Umwälzpumpe/ Kompressor/ Lüfter Stufe 2.

Gibt es für diesen Fehler ein besonderes Schadenbild, evtl. ein Stecker oder ein Steuergerät o.ä.?

Wie sollte ich den Fehler eingrenzen oder beheben?

Es ist ein 500SL, Bj 5-93.

Besten Dank für eure Mühen.
Gruß
Andy
Eddie
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Jun, 2017 22:47
Wohnort: Duisburg

Re: Fehler 70/73/74. Besonderes Fehlerbild?

Beitragvon sl 600 » Mo 24 Jul, 2017 18:21

Das Bedienteil ist das Stg ( N22 )

3.1 - Klimatisierungsautomatik (KLA) 23 - Prüfprogramm Elektrik - Prüfung Typ 129 bis 05_96.pdf



3.1 - Klimatisierungsautomatik (KLA) 11 - Diagnose - Fehlerspeicher Typ 129 bis 05_96.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBildBildBildBild




Bild
Benutzeravatar
sl 600
Site Admin
 
Beiträge: 8827
Registriert: Sa 13 Mai, 2006 21:03
Wohnort: Duisburg

Re: Fehler 70/73/74. Besonderes Fehlerbild?

Beitragvon Eddie » Mo 24 Jul, 2017 21:49

Das Prüfprogramm Elektrik, das war´s.
Das hab ich noch nicht gefunden.
Dann kann ich demnächst suchen.

Danke.
Gruß
Andy
Eddie
 
Beiträge: 36
Registriert: So 25 Jun, 2017 22:47
Wohnort: Duisburg

Re: Fehler 70/73/74. Besonderes Fehlerbild?

Beitragvon Schlorenz » Di 25 Jul, 2017 09:28

sl 600 hat geschrieben:Das Bedienteil ist das Stg ( N22 )

Hallo Luis,

hast Du das zufällig auch für das Bedienteil des Mopf2? Das würde ich mir gerne rein präventiv abspeichern. Danke.
Schlorenz
 
Beiträge: 336
Registriert: So 02 Nov, 2014 17:40

Re: Fehler 70/73/74. Besonderes Fehlerbild?

Beitragvon Sebastian » Mi 12 Jun, 2019 11:17

Moin,

ich möchte diesen Thread gerne mal aufwärmen. Bei meinem 91er 500 SL habe ich das Problem, dass die Klimaanlage mal funktioniert und mal nicht. Die Klima kühlt hervorragend, sofern sie denn läuft (letztes Jahr wurden die Hoch- und Niederdruck-Befüllventile erneuert und die Anlage neu befüllt). Bzgl. der Funktion bzw. Nicht-Funktion habe ich bislang keinerlei Muster erkennen können. Weder Laufzeit noch Motor- oder Außentemperatur scheinen einen Einfluss zu haben. Vor ein paar Wochen funktionierte die Klima bei sommerlichen Temperaturen auf einer Autobahnfahrt 2 Stunden durchgehend und dann plötzlich nicht mehr (ohne zwischenzeitliche Pause oder Abstellen des Motors).

Die Diagnose meines Klimabedienteils zeigt die sporadisch auftretenden Fehler 70 (Umwälzpumpe Unterbrechung) und 74 (Ansteuerung Zusatzlüfter 2. Stufe Unterbrechung.
Die zugehörigen Prüfschritte 20 und 24 weisen im Prüfprogramm Elektrik zur Prüfung der Klimatisierungsautomatik beide als mögliche Ursache/Abhilfe auf das Steuer- und Bediengerät hin.
Von einem Freund habe ich aus einem nahezu identischen Fahrzeug dann das Klimabedienteil zum Tausch eingebaut und mit diesem treten die gleichen Symptome und Fehlercodes erneut auf.

Prüfschritt 20/Fehler 70 gibt als Prüfumfang "Umwälzpumpe und zusätzlich Funktion durch Anfassen prüfen" vor mit der Voraussetzung "Wählrad in "MAX" rasten"
Frage: Welche Umwälzpumpe?

Prüfschritt 24/Fehler 74 gibt als Voraussetzung "Temperaturfühler Kühlmittel Klimatisierung (KLA/TAU) (B10/8) abziehen und überbrücken" vor.
Frage: Wo finde ich den Temperaturfühler?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30 Mai, 2012 01:09
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Heizung - Lüftung - Klima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste