Klima ohne Funktion

Alle Fragen zu Heizung, Lüftung und Klima

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Klima ohne Funktion

Beitragvon Ulf » Do 16 Aug, 2018 19:28

Grüß euch zusammen,

ich bin schon ein wenig am verzweifeln. :ka: Die Klima (keine Automatik) meines 300/24V Bj.91 ist ohne Funktion. Die Spannung für den Kompressor geht irgendwo verloren.
Ohne Schaltplan ist die Suche wohl Aussichtslos.
Daher eine Bitte, vielleicht hat jemand einen Schaltplan, eventuell in PDF.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

liebe Grüße aus Kärnten

Ulf
Benutzeravatar
Ulf
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27 Feb, 2012 18:48
Wohnort: Villach

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon mfl » Do 16 Aug, 2018 19:45

Hallo Ulf

Schaltbilder sind auf der R129 DVD enthalten. Ich habe nur die kompletten Originalschaltbilder in 3 dicken Ordern.

Wirst Du aber zunächst mal nicht brauchen. Wenn die Kompressorkupplung nicht einrückt solltest Du zuerst den Kühlmitteldruck prüfen - wenn Kühlmittel fehlt wird der Kompressor nicht eingeschaltet

Freundlich grüsst

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4606
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Tomturo » Do 25 Okt, 2018 17:35

Hallo,
bei mir das gleiche "Phänomen" . Ich habe über die Codeliste der Klimaautomatik Fkt.7 1,2 bar Kühlmitteldruck. Ich denke, das ist zu wenig? Bei der Fkt. Fkt 54 Kühlkompressor NOT-AUS steht OFF. Heißt das der NOT-AUS ist ausgelöst worden.

Danke Euch im voraus für die Hilfe


schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Tomturo
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 27 Feb, 2018 07:43

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon mfl » Do 25 Okt, 2018 17:44

Hallo Thomas

1.2 bar Kühlmitteldruck ist zu wenig. Da wirst Du nicht drumherumkommen die Anlage mal mit Stickstoff abzudrücken (lassen). Wenn kein Leck festgestellt wird, muss einmal neubefüllt werden und ein Tracer miteingefüllt werden um das Leck zu finden.

Vorab kannst Du evtl mit einer UV Taschenlampe Dir mal die Ablaufschläuche des Klimakastens seitlich am Getriebe anschauen (von unten), falls da etwas aufleuchtet wird's unter Umständen teuer. Ebenso kannst Du so den Kompressor und den Kondensator (am Kühler) so ableuchten, das UV Licht regt evtl bereits eingefüllten zum Leuchten an. Nicht direkt in's UV Licht schauen

Freundlich grüsst

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4606
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Tomturo » Do 25 Okt, 2018 18:01

Danke Matthias für die schnelle Antwort :prost:

Die Anzeige in Fkt 54 bedeutet demzufolge das der NOT-AUS ausgelöst wurde? Normalerweise müsste da ON stehen, richtig?
Benutzeravatar
Tomturo
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 27 Feb, 2018 07:43

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon mfl » Do 25 Okt, 2018 21:54

Hallo

ich nehme an das Du ein Bedienteil neueren Baujahres hast, unsere beiden SL's haben die vorMOPF Bedienteile, ich kann Dir daher nicht sagen welcher Fehler abgelegt wird.

Auf jeden Fall kann die Anlage mit 1.2 bar nicht funktionieren, da dass Kältemittel ja auch das zur Schmierung des Kompressors nötige Öl mitführt wird der Kompressor bei zu niedrigem Druck sicherheitshalber abgeschaltet.

Aus der Erinnerung nach ist der Mindestdruck irgendwo zwischen 2-3 bar.

Freundlich grüsst

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4606
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06


Zurück zu Heizung - Lüftung - Klima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste