Wasserkühler 8 Zylinder vs 6 Zylinder

Alle Fragen zu Heizung, Lüftung und Klima

Moderatoren: Robschi, mfl, mchen

Wasserkühler 8 Zylinder vs 6 Zylinder

Beitragvon olneit00 » Do 15 Feb, 2018 09:44

Hallo Allerseits,

kurze Vorgeschichte:
Habe am Wasserkühler meines 500er ein kleinen Haarriß entdeckt.

Der eigentlich passenden Kühler 1295000103 ist aktuell bei Behr nicht mehr lieferbar.
Bei Salzmann-Kühler wurde mir als Alternativteil der Kühler aus dem 6-Zylinder empfohlen(1295001603).
Der Hinweis dazu war, dass der Entlüftungsnippel oben auf der anderen Seite liegt. Das wäre für mich soweit ok.

Aus den technischen Zeichnungen der Kühler geht noch hervor, dass sich der Anschluss für das Getriebeöl beider Versionen unterscheidet.

Beim 500er: "female M14x1.5"
beim Alternativteil: "male M16x1.5"

Die Aussage meines Ansprechpartners bei Salzmann ist, dass man das "male M16x1.5" Gewinde abnehmen könnte und darunter dann das für den 500er passende Gewinde rauskommen würde.
Ich hab mir nun schon viele Bilder im Netz angeschaut und kann mir schon vorstellen, dass dies tatsächlich so ist.

Bevor ich jetzt einen Kühler auf Verdacht bestelle, wollte ich hier herumfragen, ob jemand von Euch zufälligerweise einen original Behr-Kühler eines 6 Zylinder im Keller oder unterm Bett rumliegen hat, an dem er mal testen könnte, ob sich der untere Anschluß mit dem M14-Gewinde tatsächlich herausschrauben läßt.

Vielen Dank jetzt schonmal!
Oli
olneit00
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Okt, 2015 10:50
Wohnort: Esslingen

Re: Wasserkühler 8 Zylinder vs 6 Zylinder

Beitragvon korfuweb » Do 15 Feb, 2018 13:32

Kann dir gerne eine Bild von meinen Kühler schicken ! (M103) - allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das passt !

Alternativ diese Anzeige schon gesehen ?

viewtopic.php?f=1&t=20521&p=213006&hilit=k%C3%BChler#p213006

Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F...
Benutzeravatar
korfuweb
 
Beiträge: 514
Registriert: Mi 22 Nov, 2006 15:38
Wohnort: Bellheim

Re: Wasserkühler 8 Zylinder vs 6 Zylinder

Beitragvon olneit00 » Do 15 Feb, 2018 14:41

korfuweb hat geschrieben:Kann dir gerne eine Bild von meinen Kühler schicken ! (M103) - allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das passt !

Alternativ diese Anzeige schon gesehen ?
viewtopic.php?f=1&t=20521&p=213006&hilit=k%C3%BChler#p213006
Gruß
Volker

Hallo und vielen Dank!

Ja, Bilder von dem unteren Anschluß (fürs Getriebeöl) würden mich wirklich sehr interessieren!
Vielleicht sieht man, ob man das Gewinde/den Gewindeeinsatz herausdrehen kann...

Anzeige habe ich gesehen. Ich möchte mein Glück erstmal mit einem neuen Kühler versuchen. :)

Schöne Grüße,
Oliver
olneit00
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Okt, 2015 10:50
Wohnort: Esslingen

Re: Wasserkühler 8 Zylinder vs 6 Zylinder

Beitragvon 463129140 » Do 15 Feb, 2018 18:23

Hallo Oliver,
nun wollte ich dir eben schon meinen Reservekühler aus einem 1993er SL500
anbieten, der bei 95tkm rausgekommen ist und seither gut eingelagert im Keller
liegt - aber du suchst ja ein Neuteil ...
Viele Grüße
Stefan
463129140
 
Beiträge: 577
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 12:52

Re: Wasserkühler 8 Zylinder vs 6 Zylinder

Beitragvon jesse » Do 15 Feb, 2018 22:10

Mein Tipp um einen Kühler zu erwerben...

https://www.autokuehler-ragus.de/
Danke und auf Wiedersehen, Jesse
Benutzeravatar
jesse
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 21 Dez, 2012 01:34


Zurück zu Heizung - Lüftung - Klima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste