Nachrüstung der Memory- Funktion Fahrersitz/ Vormopf

Fragen zur Elektrik, Radio und Navigation

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Nachrüstung der Memory- Funktion Fahrersitz/ Vormopf

Beitragvon NUSL85 » Mo 21 Sep, 2020 18:40

Hallo zusammen,
der Betreff sagt ja eigentlich schon alles.
Ich habe vor längerer Zeit ja mal ein Thema eröffnet gehabt, wonach ich nach einem Unterschied gefragt hatte, bezüglich des Kabelbaumes des Fahrersitzes.
Auf jeden Fall, hatte ich ja dann herausgefunden worin der Unterschied lag- Es war die Steckverbindung des Gurtstrammers.
Ich hab mir die Mühe gemacht, und den Fahrersitz meines 89er Vormopfes umgerüstet auf die Memory Funktion.
Das ganze erstreckte sich über ein paar Tage, da ich das ganze nebenbei aufgenommen habe, um es auf meinem Youtubekanal hochladen zu können Es ist ein 4- Teiler daraus geworden.
Diese filmische Anleitung soll dazu dienen dass man erkennen kann wie groß der Aufwand ist, was gemacht werden muss und was für den Umbau notwendig ist.
Die Anleitung ist nicht zu 1000% vollständig, wenn ich da wirklich jeden Handgriff gezeigt hätte, wären die Videos doppelt und dreifach so lang geworden.
Mithilfe des WIS und den Videos kann das ganze gut bewerkstelligt werden. Mit dem EPC sollte man sich ein wenig auskennen, sodass die notwendigen Teile plus zugehörigen Teilenummern heraus gesucht werden können.
Es wird auch ein Video kommen, wo die Lenksäule mit Steuergerät nachgerüstet wird.
Bei Fragen stehe ich hierzu gerne zu Verfügung. Wohlgemerkt, es ist ein Vormopf. Wie es bei einem Mopf 1/2 aussieht, und was dort verbaut ist, sollte anhand des EPC ermittelt werden.

Anbei verlinke ich die 4 Videos.

Sitz und Verkleidungen ausbauen
https://www.youtube.com/watch?v=1UVrnzErI60&t=69s

Kabelbaum im Fahrzeug tauschen/ prüfen
https://www.youtube.com/watch?v=p7cRR4lxHgk

Motoren und Kabelbaum im Sitz tauschen
https://www.youtube.com/watch?v=0cKvFycLPD0&t=1s

Sitz einbauen und auf Funktion prüfen
https://www.youtube.com/watch?v=lhpmLdrBHKA
Mit freundlichen Grüßen Tobias



WDB1290661F001248
Benutzeravatar
NUSL85
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 12:38
Wohnort: Bellenberg

Re: Nachrüstung der Memory- Funktion Fahrersitz/ Vormopf

Beitragvon PlatoSL » Di 22 Sep, 2020 10:08

Hallo Tobias,

ich habe gestern mal aus Neugierde mit dem ersten Video begonnen und für die
Wintermonate abgelegt. Selber benötige ich keine Nachrüstung, weil memory vorhanden,
aber es ist immer interessant solche technischen Dokumentationen zu betrachten. :klatsch:

Sicherlich ist das was auch für die FAQ's

Gruß Boris
PlatoSL
 
Beiträge: 172
Registriert: Fr 24 Mai, 2013 00:33
Wohnort: Hannover

Re: Nachrüstung der Memory- Funktion Fahrersitz/ Vormopf

Beitragvon galu » Di 22 Sep, 2020 10:10

Moin Tobias

super Beitrag. Da ja auch Matthias - mfl - hier mitliest, wird das sicherlich in den FAQ eingestellt. Hast dir da eine Menge Arbeit gemacht. Aber klasse dokumentiert. Super :klatsch:

Gruß Klaus
Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
Benutzeravatar
galu
 
Beiträge: 12297
Registriert: Sa 16 Jul, 2005 17:48
Wohnort: 31234 Edemissen bei Peine

Re: Nachrüstung der Memory- Funktion Fahrersitz/ Vormopf

Beitragvon NUSL85 » Di 22 Sep, 2020 13:37

Dankeschön für die Blumen :up:
Mit freundlichen Grüßen Tobias



WDB1290661F001248
Benutzeravatar
NUSL85
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 12:38
Wohnort: Bellenberg

Re: Nachrüstung der Memory- Funktion Fahrersitz/ Vormopf

Beitragvon MickRosoft » Do 24 Sep, 2020 11:02

Hallo Tobias,
Deinen YouTube Kanal habe ich schon länger abonniert. Tolle Videos, die mir schon öfter geholfen haben.
Gruß
Jürgen
SL320 Bj. 1995 Japan Reimport
MG TF 160 Bj. 2003 Mexiko Reimport
Audi A2 Bj. 2004
Benutzeravatar
MickRosoft
 
Beiträge: 8
Registriert: So 26 Aug, 2018 21:31
Wohnort: Essen

Re: Nachrüstung der Memory- Funktion Fahrersitz/ Vormopf

Beitragvon NUSL85 » Do 24 Sep, 2020 15:22

Danke Jürgen, freut mich zu lesen.
Diese Wochende kommt etwas für die 140er Fahrer
Mit freundlichen Grüßen Tobias



WDB1290661F001248
Benutzeravatar
NUSL85
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 12:38
Wohnort: Bellenberg


Zurück zu Elektrik, Radio und Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste