Antennenverstärker? Erfahrungen?

Fragen zur Elektrik, Radio und Navigation

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Antennenverstärker? Erfahrungen?

Beitragvon Olli85 » Di 12 Okt, 2021 14:28

Hallo zusammen,

ich hab weiterhin unterirdischen bis keinen Empfang bei meinem Europa 2000 in Verbindung mit dem Kathrein Stab und der Weiche. Radio ist heile, Antennenstab auch schon getauscht, andere Antenne auch schon installiert, alles ohne Empfang.

Habe mal von einem Antennenverstärker gehört, den scheint es von Hama zu geben, aber nicht für MB.

Habt ihr noch eine Empfehlung oder vielleicht schon einmal so einen Antennenverstärker eingebaut?

Danke für eure Hilfe!!!

P.S.: Falls ihr einen HiFi Profi im Raum OWL kennt, nehme ich auch den Kontakt gerne auf.

Danke und beste Grüße,

Olli
Olli85
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 27 Mär, 2021 04:56

Re: Antennenverstärker? Erfahrungen?

Beitragvon Robot » Di 12 Okt, 2021 14:59

ein Antennenverstärker hat den Nachteil nicht nur das Radiosignal sondern auch Störgeräusche zu verstärken.
LG Peter
Benutzeravatar
Robot
 
Beiträge: 279
Registriert: Do 06 Aug, 2015 16:55
Wohnort: Langenfeld

Re: Antennenverstärker? Erfahrungen?

Beitragvon Punt » Di 12 Okt, 2021 16:21

Hallo Olli,

Woher kommst du denn?
Ich kann da gerne mal messen....

LG
Matthias
Life slow, skate fast!
Benutzeravatar
Punt
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 01 Jan, 2021 17:46
Wohnort: Lippstadt

Re: Antennenverstärker? Erfahrungen?

Beitragvon Ledercoupe » Di 12 Okt, 2021 17:57

Hi Olli,
das wundert mich, da der Kathrein Stab eigentlich einen sehr guten Empfang liefert.
Hast Du mal ein anderes Radio getestet?
Vielleicht liegt es auch an der Weiche, oder am Fuß?
Ich hab das alles hier liegen, um ggf. mal nach dem Ausschlussprinzip auf Fehlersuche zu gehen.
Ich komme aus der Nähe von Köln.

Viele Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Ledercoupe
 
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 28 Feb, 2007 16:41

Re: Antennenverstärker? Erfahrungen?

Beitragvon Carlostoe » Do 14 Okt, 2021 18:06

Robot hat geschrieben:ein Antennenverstärker hat den Nachteil nicht nur das Radiosignal sondern auch Störgeräusche zu verstärken.

Genau so ist es.
Ich habe mal vor vielen Jahren gelernt:
Der beste Hochfrequenzverstärker ist eine gute Antenne!

Mein Tipp: Wenn die Antenne OK ist, lass doch mal das Antennenkabel vom Kofferraum zum Empfänger prüfen. (Knickstelle, Stecker oder Kupplung schlechter Kontakt...Zwischenstück oder Adapter verbaut?)

Grüße von Carlo
Carlostoe
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 16 Aug, 2016 10:05
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Antennenverstärker? Erfahrungen?

Beitragvon G-Man » Sa 16 Okt, 2021 10:15

Möglicherweise sollte man auch ein Fehler am Radio selbst ausschließen. Selbst mit einer „schlechten“ Antennenleistung sollte dieses Radio zumindest die stärksten Sender einigermaßen empfangen.
G-Man
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 07 Sep, 2019 08:35


Zurück zu Elektrik, Radio und Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste