Sensor Zentraverriegelung Kofferraum defekt?

Fragen zur Elektrik, Radio und Navigation

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Sensor Zentraverriegelung Kofferraum defekt?

Beitragvon grieskopp » So 18 Jul, 2021 19:41

Moin,

Die ZV funktioniert ganz normal bei der Fahrer- und Beifahrerseite, nur hinten am Kofferraum passiert nichts. Kein Leuchten des Sensors, kein Schliessen.
Ich habe schon die Sicherungen überprüft, alle aber ok. Alles andere funktioniert aber ja auch.
Ist wohl der Sensor kaputt oder? Gibt es den noch? Wenn ja, hätte da jemand bitte eine Teilenummer für mich oder vielleicht noch eine andere Idee?

Danke,

Grüsse

Christian

(500 SL; Baujahr 93).
grieskopp
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 01 Mär, 2016 21:39

Re: Sensor Zentraverriegelung Kofferraum defekt?

Beitragvon grieskopp » Di 20 Jul, 2021 09:33

Moin,

Nun wird es ganz komisch. Die Zentralverriegelung funktioniert gar nicht mehr, d.h. ich kann per Schlüssel weder an der Fahrer noch Beifahrer noch Kofferraum via Infrarot den Wagen öffnen. Es tut sich gar nichts. Auch nicht mit dem zweiten Schlüssel. Ich habe den Wagen dann manuell über das Kofferraumschloss geöffnet, aber er lässt sich nicht starten. Wahrscheinlich die elektronische Wegfahrsperre? Ich habe dann die Batterie einmal abgeklemmt und es erneut probiert. Dann hat es einmal funktioniert, danach wieder nicht. Vielleicht doch das Steuergerät? Sicherungen sind alle ok. Oder defekter Kofferraum Sensor, der alles zum Erliegen bringt?

Danke,

Grüße,
Christian
grieskopp
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 01 Mär, 2016 21:39

Re: Sensor Zentraverriegelung Kofferraum defekt?

Beitragvon mfl » Di 20 Jul, 2021 11:26

Hallo

wenn es die serienmäßige EDW lässt sich der Fehlerspeicher auslesen.

Mit freundlichem Gruss

Matthias
mfl
 
Beiträge: 5451
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Sensor Zentraverriegelung Kofferraum defekt?

Beitragvon grieskopp » Mi 21 Jul, 2021 17:38

Kurzes update:

Der Senosr hinten hat einen Wackelkontakt, geht nun nach Ausbau und reinigung wieder. Die Sicherungen und die Halterungen waren alle verknarzt. Nach Reinigung und Wechsel läuft alles vorerst wieder. Denn Sensor muss ich irgenwann demnächst wohl austauschen.
grieskopp
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 01 Mär, 2016 21:39


Zurück zu Elektrik, Radio und Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: autofan, klauscat, NUSL85, OldStyler, trident und 12 Gäste