Oldie Fans das Original

Suche Schaltplan

Fragen zur Elektrik, Radio und Navigation

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Suche Schaltplan

Beitragvon 1stein97 » Fr 08 Nov, 2019 09:44

Hallo zusammen,

Im Zuge meiner Reparatur der Instrumentenbeleuchtung bin ich einen großen Schritt weiter gekommen. Aus diesem Grund suche ich einen Schaltplan für das KI eines 94er 320 SL mit der FIN: WDB 129063 1F 105431. Hier speziell die Bauteile / Schaltung für die Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung. Der Poti ist unübersehbar, aber nur damit ist es leider nicht getan. Matthias (mfl) hat geschrieben, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Beleuchtung der Kilometeranzeige und allen anderen Leuchtmitteln und das ist tatsächlich so. Nach erneutem studieren des Schaltplans ist mir (endlich) aufgefallen, wie der Stromfluss wirklich ist und dass durch eine einfache Brücke zweier bestimmter Punkte die Beleuchtung funktioniert. Mit dieser Brücke habe ich die Regelung überbrückt, sodass es eigentlich klar ist, dass ein Bauteil der Regelung defekt ist. Es geht zwar Strom rein, aber es kommt keiner mehr raus.

Natürlich kann ich jetzt diese Brücke am Stecker 1 des KI herstellen, dann brennt zwar alles wieder, aber irgendwie hat man im Hinterkopf, dass etwas nicht so ist wie es sein soll und das ärgert mich.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Klausi
Bild

........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3228
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Suche Schaltplan

Beitragvon mfl » Fr 08 Nov, 2019 10:07

Hallo Klaus,

einen Schaltplan des KI wirst Du wohl nicht finden.Ich habe aber hier im Forum einen Plan der verschiedenen Transistoren auf dem KI eingestellt, ich würde da anfangen der zuständigen BC337 zu wechseln. Kostet 30 Cent. Dabei solltest Du auf die Platine aufpassen, ich kenne einen Fall bei dem ein Reparaturversuch durchgeführt wurde und danach gab's ein kurzes Rauchzeichen und es war komplett tot.

Wenn ich nicht erinnere ist das ganze eine einfache PWM, also nichts besonderes.

Freundlich grüsst

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4914
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Suche Schaltplan

Beitragvon 1stein97 » Fr 08 Nov, 2019 12:08

Hallo Matthias,

erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe in den FAQ mal die Bilder rausgesucht. Leider geht es in dem Bericht um die Transistoren der Uhr und um die trockenen Kondensatoren. Außerdem ist die gezeigte Platine völlig anders als meine. Ich denke ich lass die Finger davon, bevor da etwas größeres passiert. Ich habe in den mittlerweile 16 Jahren die ich das Auto fahre noch NIE die Dimmung der Innenbeleuchtung benutzt, warum also ein so großes Risiko eingehen. Ich werde am Stecker 1 des KI die Brücke von 8 auf 6 machen, dann brennt wieder alles und ich kann in Ruhe schlafen.


Hier mal ein Bild meiner Platine:

Bild

Bei diesem Bild ist interessant, dass auf dem kleinen Aufkleber neben dem Poti MB W140 steht, scheint ein originales vom 140er zu sein. Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Ich komme darauf, weil in den FAQ steht, dass ein kompletter Austausch NICHT möglich sei. Aber ich weiß es nicht.

Bild

Allen ein schönes Wochenende

Klausi
Bild

........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3228
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Suche Schaltplan

Beitragvon 1stein97 » Fr 08 Nov, 2019 17:05

Ich nochmal,

so, meine Instrumentenbeleuchtung funktioniert wieder. ich habe eine Brücke am KI-Stecker 1 von Pin 8 auf Pin 6 gelötet, damit war der Spuk zu Ende. Ich habe damit den Regelwiderstand überbrückt, sodass ich jetzt nicht mehr dimmen kann, hab ich aber in 16 Jahren auch nie gebraucht. Nachdem ich das KI wieder eingebaut hatte, wollte ich prüfen ob auch alles funzt und siehe da, Beleuchtung funktioniert. Jetzt mal den Motor starten, auch alles ………….neeee, nicht alles ok, die SRS Lampe geht nicht aus. Was hab ich da jetzt schon wieder für einen Wurm drin ?????
Wenn einer eine Idee hat, kann er gerne etwas dazu schreiben.

Bild
Der kleine blaue Draht ist die Brücke.

Liebe Grüße

Klausi
Bild

........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3228
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00

Re: Suche Schaltplan

Beitragvon mfl » Fr 08 Nov, 2019 19:59

Hallo Klaus

hattest Du das Lenkrad evtl ab um ans KI zu kommen. SRS ist eine Störungszeige Airbag/Rückhaltesysteme. Wenn der Fehler einmal gesetzt ist muss er mit HHT/Xentry zurück gesetzt werden

Freundlichen Gruss

Matthias
mfl
 
Beiträge: 4914
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Suche Schaltplan

Beitragvon 1stein97 » Fr 08 Nov, 2019 20:44

Hallo Matthias,

nein, mein Lenkrad habe ich nicht demontiert, da ich es elektrisch bewegen kann und somit Platz zum Ausbau des KI vorhanden ist. Aber ich habe Luis schon angerufen, der kommt in den nächsten Tagen vorbei, liest alles aus mit seinem HHT und löscht die Fehler. dann sehen wir weiter. Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut, muß erst wieder eingebaut werden, also kein Klimabedienteil, Radio und div. Schalter sind zur Zeit nicht eingebaut, aber das kann ja wohl nicht die Ursache sein.

Liebe Grüße

Klausi
Bild

........und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio...........
........Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren,
ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören........
Benutzeravatar
1stein97
 
Beiträge: 3228
Registriert: So 09 Jan, 2005 22:00


Zurück zu Elektrik, Radio und Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Composer, mistadobalina, Sendman und 34 Gäste