Oldie Fans das Original

Ansprechverhalten Bremse

Rund um Thema Federn, Felgen, Fahrwerk

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: Ansprechverhalten Bremse

Beitragvon mfl » Sa 16 Mai, 2020 10:40

Standardmässig sind es doch so um die 44 Meter wenn ich mich recht erinnere. Ist dann 40 Meter wirklich ein "Vielfaches" und ein Unterschied wie Tag und Nacht ?

Gruss

M.
mfl
 
Beiträge: 5084
Registriert: Mi 14 Jan, 2004 08:06

Re: Ansprechverhalten Bremse

Beitragvon Raggna » Sa 16 Mai, 2020 10:58

Hi,
doch schon deutlich.
Ein nicht korekt angeschnallter Kollege ist beim Test unter dem Gurt durchgetaucht und lag im Fußraum.
So hatte er es nicht erwartet.
Gruß
Th.
Raggna
 
Beiträge: 272
Registriert: So 11 Feb, 2007 16:53

Re: Ansprechverhalten Bremse

Beitragvon 500SL_Tom » Sa 16 Mai, 2020 15:57

Moin zusammen,

das mit dem Plug&Play von einer AMG Bremse ausm W203/04 habe ich auch des öfteren schon gelesen mit den 345er Scheiben.

Ich fahre einen Vor-MOPF und daher möchte ich halt den auch so belassen, sprich 8x16". Ich gehe davon aus, dass da max die 334 Anlage vom 600er drunter passt.

Persönlich fahre ich seit zig Jahren Stahlflex, EBC Yellow und entsprechende Scheiben (Brembo). Bei meinem E38 z.B. (BMW hat leider von E30 bis E38 wirklich keine guten Bremsen) fahre ich aktuell DBA T2 Scheiben, weil alles andere mit E oder ABE binnen kürzester Zeit krumm war, ohne jetzt wie ein Henker zu fahren.

Sollte ich doch mal meinen Satz EVO 8,25x17 drauf bauen, passt dann die AMG 345er Anlage ohne Spurplatten etc.? Oder benötigt die bereits 18"?

Ich habe in der Vergangenheit auch mit anderen HBZ experimentiert. Aber man muss immer einen Kompromiss finden. Entweder großer HBZ --> kurzer Pedalweg, schnelles Ansprechverhalten ABER großer Bremsdruck auf Pedal nötig oder kleiner HBZ --> längerer Pedalweg, aber weniger Kraftaufwand.

Beste Grüße,

Tom.
500SL_Tom
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Apr, 2020 15:34

Re: Ansprechverhalten Bremse

Beitragvon Raggna » Sa 16 Mai, 2020 17:06

Hallo Tom,
die Anlage mit 334mm Scheiben braucht 17" und den Umbau den ich gemacht habe 18".
Evtl passt auch eine 17" Felge drüber, ich habe noch keine gefunden.
Mir ist auch etwas Luft für die Bremse lieber.
Gruß
Th.
Raggna
 
Beiträge: 272
Registriert: So 11 Feb, 2007 16:53

Re: Ansprechverhalten Bremse

Beitragvon 500SL_Tom » Sa 16 Mai, 2020 22:14

Ach sry,

die 600er war zu Beginn ja auch nur eine 320er. Die deutlich größere Belagfläche zur 300er ist halt recht interessant und eine 30er statt 28er kann auch mehr Energie aufnehmen.

OK, die 345er. Mmmh, ich dachte, die C32 vom W203 hatte ab Werk 17er drauf. OK - geht sicherlich um ET.

Mir ist so eine Puzzlearbeit ausm MB Regal auf jeden Fall lieber als sich eine Brembo GT Anlage zu holen. Am Ende soll die Bremsleistung nur spürbar verbessert werden und nicht für ein VLN 6h Stint. :joint:
500SL_Tom
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 16 Apr, 2020 15:34

Re: Ansprechverhalten Bremse

Beitragvon Raggna » So 17 Mai, 2020 12:40

Hi,
ja der C32 und C55 haben 17" drauf.
Bei dem Umbau kommt aber eine Zange vom C215 E54 V12 drauf und die ist deutlich größer wie die vom C55.
Die hat zwar auch nur 4Kolben pro Zange(38/42), aber die stehen weiter auseinander und die Beläge sind wesentlich größer.
Dadurch ist die Wärmeeinleitung in die Scheibe großflächiger, schonender.
Klar kann man noch größere Scheiben verbauen, aber wozu, die Anlage reicht im Alltag völlig.
Und kostet kein Vermögen, Umbau u1000€.
Gruß
Th.
Raggna
 
Beiträge: 272
Registriert: So 11 Feb, 2007 16:53

Re: Ansprechverhalten Bremse

Beitragvon Oelmotor » Mo 18 Mai, 2020 08:02

Hallo,

zum Bremsenumbau mit den C55 Scheiben und den CL600 Sätteln ist zu sagen, dass man noch Abstandsstücke benötigt um die Sättel mittig zur Scheibe positionieren kann.

Gruß
Thomas
124090/463241/129067
Oelmotor
 
Beiträge: 367
Registriert: Do 20 Okt, 2016 15:04
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Ansprechverhalten Bremse

Beitragvon Raggna » Mo 18 Mai, 2020 08:26

Hi Thomas,
wie würdest Du den Unterschied vorher/nacher beschreiben?
Jeder beschreibt es etwas anders.
Gruß
Th
Raggna
 
Beiträge: 272
Registriert: So 11 Feb, 2007 16:53

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste