Bereifung meiner 3-teilige AMG von OZ

Rund um Thema Federn, Felgen, Fahrwerk

Moderatoren: mfl, Robschi, mchen

Re: Bereifung meiner 3-teilige AMG von OZ

Beitragvon Vilbeler » Mo 29 Okt, 2018 19:48

Hallo Winfried,

genau so erging es mir vor einigen Jahren mal bei einem Mitbewunderer Fahrzeug mit den von Dir genannten Reifendimensionen. Damals gab es nur den Toyo Proxes T1 R und ich wollte entweder Michelin oder Conti und nicht ein mir nicht vertrautes Fabrikat, worauf ich dann kurzum per Einzelabnahme mir als Alternative einen 255/40-17 habe eintragen lassen und schon konnte ich einen mir vertrauten Conti Sport Contact verwenden und hatte auf der VA und der HA wieder Reifen von einem Profil und Fabrikat. :-)
Grüße
Stefan


-----------------------------------------------------------------------------------------
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vilbeler
 
Beiträge: 259
Registriert: Mi 16 Feb, 2011 22:52

Re: Bereifung meiner 3-teilige AMG von OZ

Beitragvon TheDude » Di 30 Okt, 2018 10:16

Danke, Stefan.

255/40-17 sind in der Tat kein Problem, die gibt es noch wie Sand am Meer, stehen in einer älteren Fassung des Teilegutachtens der Räder noch drin und sind bei mir auch schon eingetragen. Nur wollte ich jetzt eigentlich endlich mal auf die 265er wechseln.
Der Abrollumfang der 255er ist im Verhältnis zur Serienbereifung (225/55-16) grenzwertig klein und die Breite ist auf einem 10"-Rad grenzwertig schmal. Aber wenn alles nichts hilft, werde ich wohl dabei bleiben.

Grüße
Winfried
Benutzeravatar
TheDude
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 31 Mai, 2010 07:50

Re: Bereifung meiner 3-teilige AMG von OZ

Beitragvon Vilbeler » Di 30 Okt, 2018 20:06

Empfehle Dir Michelin Reifen, die fallen immer sehr breit aus und ich hatte mir letztens 255/35-18 als Pilot Sport 4 auf einer 9.5J Felge montieren lassen und dort war er von der Flanke noch einwandfrei gerade.
Klar ist ein 265 er immer schöner auf einer 10J Felge, doch bevor ich mir irgendeinen Linglang montieren würde, ginge ich lieber auf ein Markenprodukt in einer Nummer kleiner.
In der Umrüstbescheinigung von Michelin war der 255er auf einer 9J Felge mit einer Max. Breite von 270mm angegeben.
Siehe Anhang ;)

Edit fügt nochmals einige Ansichten von einem 255/35-18 Michelin Pilot Sport 4 auf einer 9.5J Felge und auch nochmal im Satz mit 225/40-18 auf 8J dabei.
Dient nur mal zur Veranschaulichung im Bezug auf die Flanken, denn ich bin auch kein Fan von gezogenen Reifen Flanken ala GTI Tunerbude.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Stefan


-----------------------------------------------------------------------------------------
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vilbeler
 
Beiträge: 259
Registriert: Mi 16 Feb, 2011 22:52

Re: Bereifung meiner 3-teilige AMG von OZ

Beitragvon TheDude » Mi 31 Okt, 2018 15:36

Danke, Stefan. Wenn es beim 255er bleibt, werde ich auch den Michelin Pilot Sport 4 nehmen, oder alternativ noch den Continental ContiSportContact 3, den gibt es auch noch mit MO-Kennung.

VG Winfried
Benutzeravatar
TheDude
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 31 Mai, 2010 07:50

Re: Bereifung meiner 3-teilige AMG von OZ

Beitragvon Vilbeler » Mi 31 Okt, 2018 22:12

Hallo Winfried,

gibt es den Pilot Sport 4 nicht mit MO Kennung?
Conti als SC3 ist in Ordnung (war ich auch zufrieden damit, fällt nur etwas schmal gegenüber dem Michelin aus), doch der SC5 ist anfällig für Standplatten und mit meinem SC2 hatte ich damals zweimal eine Ablösung der Lauffläche an der HA gehabt.

Viele Grüße
Stefan
Grüße
Stefan


-----------------------------------------------------------------------------------------
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vilbeler
 
Beiträge: 259
Registriert: Mi 16 Feb, 2011 22:52

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste